Niederbieber Kirchenbücher

Hallo Forscher,

Archion hat viele Datensätze aus Niederbieber, die noch nicht online einsehbar sind:

Werden diese Aufzeichnungen in Zukunft online einsehbar sein? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wann sie verfügbar sein werden?

Ich bin auf der Suche nach der Taufe von Johann Christian FALKENBURG am 24 FEB 1760. Ich habe den Namen seiner Mutter (Anna Maria FALKENBURG) und ihrer Vorfahren. Aber ich kenne den Namen des Vaters nicht. Es ist möglich, dass es sich um eine uneheliche Geburt handelt.

Ich könnte versuchen, die Kirche per E-Mail um Informationen zu bitten (aber ich kann nur zahlen, wenn sie PayPal akzeptieren) - wäre dies die wahrscheinliche Kirche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_(Niederbieber)

Ich danke Ihnen für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Hello Ellen.

Questions like this - say: as to when or if church register for certain parishes may be available at Archion, can either be answered by the Archion support staff

info@archion.de

or by the archiv - here: Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

only.

So I am afraid, you need to directly contact any of these.

The archive may also be able to help with the record you're looking for.

Kind regards,
Vera (Germany)

Addition:

There's also a printed family book available for Niederbieber

So it may also be worthwhile to contact the Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V. and ask for a look-up in this family book.

contact information here: https://www.wgff.de/

Wie immer danke ich Ihnen für die Informationen und Links, Vera. Ich besitze zwar die Niederbieber OFB, aber leider beantwortet sie die Frage nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Guten Morgen Ellen.

Wenn Sie das OFB besitzen, und wenn sich darin die o.g. Geburt/Taufe am 24 Feb. 1760 findet, und wenn dieser Geburt/Taufe nur der Name einer Mutter zugeordnet ist, dann handelt es sich entweder um eine uneheliche Geburt, oder Sie müssen unterstellen, daß der Ersteller dieses OFB einen Fehler gemacht hat.

Nun ja, Archion wird Ihnen bei der Klärung dieser Fragen kurzfristig wohl kaum weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüssen
Vera

Vielen Dank, Vera. Ich nehme an, dass es sich um eine uneheliche Geburt handelt. Aber ich habe einige Fälle gesehen, in denen der Name des Vaters bei der Taufe von unehelichen Kindern angegeben wurde. Ich hoffe, dass ich Glück habe.

Ich habe eine schnelle Antwort von Archion auf meine Anfrage erhalten, ob die restlichen Niederbieber-Aufzeichnungen online gestellt werden. Sie warten auf den Eingang des Archivs, das die Aufzeichnungen selbst digitalisiert.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Ellen (USA)

Aber ich habe einige Fälle gesehen, in denen der Name des Vaters bei der Taufe von unehelichen Kindern angegeben wurde.

Das ist vollkommen richtig, Ellen.

Aber: Wenn das in diesem Fall so wäre, dann wäre dies in diesem OFB vermerkt. ;)

Beste Grüsse in die USA, viel Erfolg bei der Lösung und ebenfalls einen schönen Tag,
Vera

Zurück
Oben