OO KB Diespeck

Hallo Sven,

die Zuordnung der Herkunftsorte von Exulanten aus den KB-Einträgen macht aus verschiedenen bekannten Gründen häufig Schwierigkeiten und ist nicht immer möglich. Was führt Dich zu der Schlußfolgerung, dass es sich um Cappel in der Herrschaft Trautmannsdorf handelt? Interessiert mich einfach. ;-)

Hallo Sven,

die Zuordnung der Herkunftsorte von Exulanten aus den KB-Einträgen macht aus verschiedenen bekannten Gründen häufig Schwierigkeiten und ist nicht immer möglich. Was führt Dich zu der Schlußfolgerung, dass es sich um Cappel in der Herrschaft Trautmannsdorf handelt? Interessiert mich einfach. ;-)

Hallo @jkorn

meine pure Vermutung > das basiert auf "Wissen" aus einer österreichischen Facebook Gruppe, an die Sven/@heinzi76 nach eigener Angabe eine entsprechende Anfrage gestellt hat.

Überdies: einen Ort "Cappel in der Herrschaft Trautmannsdorf" in Österreich konnte ich bislang überhaupt nicht finden. (Was selbstverständlich überhaupt Nichts heißt und vollkommen unmaßgeblich ist.)

Finden konnte ich bislang "nur"

....war das jemals "Herrschaft Trautmannsdorf"???

..... und wie eine Lesung "Cappel" oder ähnlich bei dem hier diskutierten Wort zum Tragen kommen kann, vermag ich auch nicht nachzuvollziehen. :unsure:

Weiterhin viel Freude beim Enträtseln.

Gruß, Vera

Hallo,
nur eine für Niederösterreich, da hab ich dies so gepostet.
Für die Herrschaft Trautmannsdorf war der Sitz in Trautmannsdorf.
Aber diese haben in diversen Orten Sitze gehabt von Böhmen bis Südtirol, das macht es deutlich schwerer.

Cappel lese leider nicht, aber ein Ca könnte passen.

Ich kann leider nicht mehr helfen, falls noch was kommt schreibe ich gerne.

Sven

Zurück
Oben