OO KB Diespeck

Hallo

ich möchte Eure Meinung hören zum Herkunftsort der Braut Anna Maria Lackner, weyland Paul Lackners ........................................ unter den Herren von Trautmersdorf in Österreich
(also Trautmannsdorf) soweit, so klar...........

Im Exulantenbuch des Dekanats Neustadt/Aisch gibt es eine Deutung, die ich aber nicht für zutreffend halte.

Ich lese mit Unsicherheiten:

Anna Maria, weylandt Herrn Paul
Leikners gewesenen Bürgers undt
LeinwandHändlers zue Kabeyn (?)
in OsterReich unter dem Herrn von
Trautmersdorff in OsterReich hinter-
laßenen eheleib(lichen) Tocher.

Beim Ort bin ich mir beim ersten Buchstaben sehr unsicher, ob da tatsächlich ein K steht, oder ob etwas verbessert/überschrieben wurde. Habe auch keinen passenden Ort dazu gefunden. Man müsste vielleicht mal schauen, wo die Trautmannsdorff in Österreich überall vertreten waren.

Ob das ein K am Anfang des Ortes ist ?
Da bin ich wir überhaupt nicht sicher, der Beruf des Vaters Leinenwandhändler ist eine Beruf sicher für einen Ort oder Stadt, sicher nicht auf einen Dorf.
Ich würde das mal um Trautmannsdorf schauen, ob man das was findet, die Region ist aber typisch für Exulanten.

Sven

Ich würde das mal um Trautmannsdorf schauen, ob man das was findet, die Region ist aber typisch für Exulanten.

....und welcher Ort namens "Trautmannsdorf" in Österreich soll es sein, das zu klären erfordert schon Einiges an dezidierter Recherche, richtig?
;)

Trautmannsdorf ist der Name folgender Orte:

.....und mal 'ne dumme Frage am Rande: Was steht denn bitte.....
"Im Exulantenbuch des Dekanats Neustadt/Aisch gibt es eine Deutung, die ich aber nicht für zutreffend halte...."

Hallo Vera,
der eine Ort hat heute 40 Einwohner, da wird keiner ein Händler gewesen sein.
Die anderen beiden wären möglich.
In der Exulantenkartei ist die Herkunft mit ?? versehen.
in der Sammlung von Pfarrer Kuhr ist ebenfalls die Herkunft unbekannt eingetragen worden.

Also beide konnten den Ort nicht herleiten.

Sven

Hallo Sven.

Danke für die Antwort, aber warum schreibt @Litti0209 dann,

....es gibt(!) in dem Exulantenbuch eine Deutung, die sie (Litti0209) nicht nachvollziehen kann....

also muss dort nach meinem Verständnis etwas stehen.

VG, Vera

ja das stand ein Ort drin der aber nicht stimmen kann.
Ich habe es mal in die Facebookgruppe für Ahnenforschung für Niederösterreich gepostet.
Die kennen sich da oftmals besser aus.

Zurück
Oben