Ortschaft Schmirdowo Kreis Flatow in WP

Hallo, danke für die freundliche Antwort.
Die Familie "K" ist auch in Berent "verschwunden" und tauchte dann in Danzig wieder auf. Einige Familienmitglieder sind über Stettin und Neustettin in die USA ausgereist. Meine direkte Linie verblieb in Danzig und "wanderte" nach Berlin. Wie bereits angemerkt konnte ich nur die beiden Brüder, Carl Friedrich und August Gottlieb sicher verorten. Es gibt einige Hinweise, dass die jüngeren Geschwister Heinrich und Rosalie möglicherweise mit einem Teil der Familie in die USA mit ausgewandert sind (mit den Kindern des Carl Friedrich K.).
In den Einwanderungsunterlagen, Abreise- und Ankunftsunterlagen gibt es Hinweise. Was die Suche noch zusätzlich erschwert ist der Umstand, dass die Einwanderer sicherlich die englische Sprache nicht beherrschten. So gingen einige Buchstaben verloren und andere wechselten ihren Platz im Namen oder wurden ganz anders geschrieben (siehe hier Ancestry oder FamilySearch).
Zu Globudda hatte ich die Vermutung, dass dieser Name vielleicht aus dem lithauischen stammen könnte. Die Endung "DA" könnte aber auch aus dem böhmischen stammen. Hier wäre die Tätigkeit Bierbrauer auch passend. Es stellte sich nur die Frage, warum dieser Namenswechsel nur bei zwei Personen zur Anwendung gekommen ist? Eine Weiterführung konnte nicht nachgewiesen werden. Es blieb bei "AKA".
MfG
 
Zurück
Oben