Pfarrer CULLMANN, WAGNER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

Ich suche Informationen über Pfarrer CULLMANN Johan George geboren 1719, Pfarrer in Berg,
WAGNER Wilhelm Baltazar Pfarrer in Crumstatt um 1720 und WAGNER Heinrich Théodor geboren
1720 Pfarrer in Bechtoldsheim um 1740
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

Charles WAGNER

Zu Heinrich Theodor Wagner hatte ich bereits Angaben in der ersten Anfrage vom 10.12. 2024 (Forum Saarland) angegeben:

... Zur Ergänzung der Todeseintrag des Vaters Heinrich Theodor Wagner, wobei sich einige Zeilen darunter der Todeseintrag einer Tochter, Caroline Helene Dorothea Wagner, demnach einer Schwester des obigen Ludwig Daniel Wagner findet:

Zum Leben des Vaters Heinrich Theodor Wagner, Pfarrer:

Versuch einer Reformations- und Kirchen-Geschichte der Graffschaft Erbach u... - Google Books

Dies nur, damit man nicht doppelt sucht.

LG

Der Vater von Wilhelm Balthasar Wagner hieß Johann Theodor Wagner. Er starb in seinem 80. Jahr, nachdem er 46 Jahre Pfarrer und Senior des Convents Dornberg war, am 20. August 1725.

https://www.archion.de/p/b6a22d11a7/

Die 1. Frau von Wilhelm Balthasar Wagner, Maria Helena (May) starb am 6. Feb. 1728:

Wilhelm Balthasar ging am 17. März 1729 eine 2. Ehe ein, die im Stammbaum nicht vermerkt ist, mit Amalia Christina Clara Jung?:

Seine 2. Frau starb am 22. August 1741 "des ehemaligen hiesigen Pfarrers Wilhelm Balthasar":

Wilhelm Balthasar Wagner muss vermutlich vor 1741 gestorben sein, seinen Eintrag habe ich in Crumstadt nicht gefunden.

Zu Heinrich Theodor Wagner hatte ich bereits Angaben in der ersten Anfrage vom 10.12. 2024 (Forum Saarland) angegeben:

... Zur Ergänzung der Todeseintrag des Vaters Heinrich Theodor Wagner, wobei sich einige Zeilen darunter der Todeseintrag einer Tochter, Caroline Helene Dorothea Wagner, demnach einer Schwester des obigen Ludwig Daniel Wagner findet:

Zum Leben des Vaters Heinrich Theodor Wagner, Pfarrer:

Versuch einer Reformations- und Kirchen-Geschichte der Graffschaft Erbach u... - Google Books

Dies nur, damit man nicht doppelt sucht.

LG

@roberts

Bitte stellen Sie keine(!) Anfragen doppelt - auch nicht unter unterschiedlichen Titeln.

Das führt lediglich zu unnötiger, doppelter Arbeit für alle Hilfswilligen.

Damit hier Nichts überflüssiger Weise parallel behandelt wird, wird Ihre erste Anfrage vom 10.12.2024 für weitere Antworten geschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

In der erste Anfrage vom 10.12.2024 schrieben Sie :

>>>>>Hier noch die 1. Heirat vom 17. Dez. 1777 in Grünstadt (lutherisch):
>>>>>https://www.archion.de/p/339802f497/
Diese Heiratsurkunde besteht aus der Angabe des Datums und des Namens des Brautpaares.
Gäbe es nicht eine andere Quelle für Dokumente, aus denen die Eltern der Ehegatten und die anwesenden Zeugen hervorgehen?

In bestimmten Kirchenbüchern gibt es keine Dokumente für den Zeitraum 1740-1748, die dem Österreichischen Erbfolgekrieg entsprechen. Wo finden wir die verschiedenen Personenstandsurkunden?

Hallo,

Diese Heiratsurkunde besteht aus der Angabe des Datums und des Namens des Brautpaares.
Gäbe es nicht eine andere Quelle für Dokumente, aus denen die Eltern der Ehegatten und die anwesenden Zeugen hervorgehen?

solange ich mich bisher mit Genealogie beschäftige, sind mir aus dieser Zeit keine anderen Quellen bekannt.
Man muss immer alle Geburten und die entsprechenden Paten beachten, bei denen sich manchmal weitere Hinweise finden lassen.
Daher muss man die Daten und Einträge sehr genau prüfen und zurück verfolgen.

Schwierig ist in diesem Fall, dass die Pfarrer ihre Einsatzstellen öfters wechseln mussten, daher war es glücklich, dass sich die Seite der "Personendaten", wenn auch mit kleinen Fehlern fand, um Anhaltspunkte für die Suche zu haben.

Es hieß, die Ehefrau stamme aus Grünstadt und daher habe ich dort die Geburt gesucht, aus der man die Eltern erfährt:

Man kann nun die Geschwister suchen, um Weiteres zu der Familie Kelchner zu erfahren oder die Paten der Kinder in der Ehe Wagner/Kelchner beachten, wo ein Bruder als Buchhalter in Frankfurt genannt wurde.

In bestimmten Kirchenbüchern gibt es keine Dokumente für den Zeitraum 1740-1748, die dem Österreichischen Erbfolgekrieg entsprechen. Wo finden wir die verschiedenen Personenstandsurkunden?
Mir ist nicht bekannt, dass es aus dieser Zeit Personenstandsurkunden gibt, wenn Sie solche meinen, die in Deutschland ab etwa 1875 ausgestellt wurden.
Bei Lücken in den Kirchenbüchern in denen Sie suchen, können Sie bitte eine neue Anfrage im Forum stellen, ob Ihnen dazu jemand mehr sagen kann.

Noch eine kleine Ergänzung:

Zu Pfarrer Cullmann können Sie möglicherweise versuchen, über eine Fernleihe Bücher (wahrscheinlich Band 13 und 24) aus dieser Liste auszuleihen, falls Ihnen das möglich ist.

Krummes Elsass, OFB – GenWiki

LG

>>Mir ist nicht bekannt, dass es aus dieser Zeit Personenstandsurkunden gibt, wenn Sie solche meinen, die in Deutschland ab etwa 1875 ausgestellt wurden.<<

Nur am Rande: es gab schon wesentlich früher Personenstandsurkunden / auch zu finden in sog.: "Zivilregistern" in "Deutschland" - man denke z.B. an die ehemals durch Napoleon französisch besetzten Gebiete. ;)

Bei Interesse z.B. hier

Hallo Anne23,

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre vielfältigen Informationen,
die es mir ermöglicht haben, meine Forschung voranzutreiben.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr
Charles

Guten Tag,

Guten Morgen,
Ich suche Informationen in den Kirchenbüchern über WAGNER Heinrich Theodor, geboren am 10. September 1802 in Bischmischheim :
  1. die Heiratsurkunde vom 16. Oktober 1828 Birkenfeld mit ENGEL Magdalena Christiana ( geboren am 2. Mai 1787 in Abentheur),
  2. die Heiratsurkunde vom 17. Februar 1834 Lichtenfeld mit seiner zweiten Frau ENGEL Magdalena Elisabeth (geboren am 19. Dezember 1812 in Abentheur),
  3. die Heiratsurkunde seiner Eltern WAGNER Johann Ludwig, Pfarrer, und KULLERMANN Sophia Louise beide gestorben vor Jahr 1834.
Ich danke Ihnen für Ihre

Charles WAGNER

Guten Tag Herr Wagner.

Es tut mir sehr leid, aber Archion ist kein(!) dauerhafter Suchdienst.

Die Sucharbeit in den hier verfügbaren Kirchenbüchern muss bitte jeder Forscher nach Kräften selber(!) erledigen.

In Ihrem Fall haben Sie bereits sehr umfangreiche Such-Hilfen erhalten, so dass Sie es jetzt bitte selber versuchen sollten.
Sie haben ja sogar ganz konkrete Daten und Datumsangaben plus Familiennamen können Sie ganz sicher selber finden.

Also nur Mut und viel Erfolg bei der Suche.

Beste Grüsse
VNagel

Eine Anmerkung zu Ihrer Familienforschung:
die Heiratsurkunde seiner Eltern WAGNER Johann Ludwig, Pfarrer, und KULLERMANN Sophia Louise beide gestorben vor Jahr 1834.

diese Frage wurde teilweise in Ihrer ersten Anfrage vom 10.12.2024 beantwortet.

Curiosita fügte den Link zur Hochzeit Wagner/Cullmann von 1784 ein und ich den Link zum Sterbeeintrag des Pfarrers Wagner 1832 in Bischmisheim, wo sich auch der Sterbeeintrag der Frau Cullmann findet.

Wenn Sie sich die Daten dort noch einmal genauer anschauen, wäre diese Frage beantwortet.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben