Pfarrerfamile von Hoff (Hof, Hofe)

Diese Famile geht bereits ins 16. Jhdt. nach Annaberg-Buchholz zurück! Johann von Hofe (stirbt ca. 1600 in Elbogen, Loket, CZ) heiratet Esther Henel im Jahre 1554 in Buchholz. Tochter Barbara wird dort 1559 geboren. Leider gibt es in dieser Pfarre nichts über seine Söhne Johann und Georg, dieser ist ab 1602 Pfarrer in Schönficht (Smrkovez, CZ). Beide Brüder sterben in Oelsnitz 1632 in der dortigen Kirche, bei einem Einfall der Truppen General Holcks. Ich weiß, die Daten liegen schon sehr weit zurück. Aber vielleicht findet sich doch noch ein Stück Geschichte! Liebe Grüße und Danke!

Johann von Hoff war Pfarrer in Wiesenthal ab 1565, ab 1569 in Ellbogen. Möglicherweise läßt sich in Wiesenthal etwas finden?

Barbara von Hoff ist meine Vorfahrin, gibt es eine Quelle zur Geburt bzw. zur Heirat?

Vielen Dank für die Mithilfe! Die Unterlagen kennen mein Mann und ich aber schon alle! Das Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen steht bei uns im Bücherregal! Die Geburt von Barbara und die Hochzeit in Buchholz habe ich von der Pfarre! Leider habe ich nur eine email und kein Bild dazu! Wie ist das Leben der Barbara weitergegangen? Sehr spannend!

Barbara von Hoff hat 1577 in Elbogen Johannes Rebhun, den Sohn des Pfarrers in Eichigt, Johannes Rebhun geheiratet. Nach dem Tod des Vaters wird Johannes Rebhun 1585 ebenfalls Pfarrer in Eichigt, bei seiner Antrittspredigt sind auch die anweseneden Geistlichen erwähnt, so auch „Johannes von Hoff, Diaconus in Ellnbogen, mein Schwager“.
Er ist am 21.04. 1605 in Eichigt gestorben, von Barbara von Hoff habe ich leider noch kein Sterbedatum.
3 Kinder sind mir bekannt:
- Johannes Rebhun *09.09.1583 in Markneukirchen
- Georg Rebhun, ebenfalls Pfarrer in Eichigt (er war zeitweise beim Bruder seiner Mutter Georg von Hoff, der Pfarrer in Schönficht war)
- Salomon Rebhun 02.12.1587 in Eichigt (mein Vorfahr), er war Pfarrer in Gattendorf, wo er auch begraben liegt.
Er war verheiratet mit Walburgis Roßmeißler, Tochter des Bergherrn Michael Roßmeißler in Lauterbach.
Die Grabplatte der beiden in der Kirche in Gattendorf ist erhalten geblieben
Salomon-Rebhun.jpg

Vielen Dank für diese tolle Information! Wir würden die Daten gerne in unserem Stammbaum einpflegen, falls Sie das erlauben. Barbara wurde am 23. Sonntag im Jahreskreis 1559 in Bucholz getauft. Das war im September. Die Eltern heiraten dort 1554. Leider gibt es kein genaues Datum. Johann von Hofe war ab 1554 Rektor und ab 1556 Diakon in Buchholz, ab 1565 Pfarrer in Oberwiesenthal und ab 1569 Pfarrer in Elbogen.

Die Daten können Sie gerne in Ihren Stammbaum einarbeiten, vielen Dank auch noch einmal für die Daten zur Familie von Hoff.

Kann mir bitte jemand interessehalber helfen: Was ist der 23. Sonntag im Jahreskreis? Mir ist so eine Datumsangabe in Kirchenbüchern in jahrzehntelanger eigener Forschung noch nicht untergekommen. Oder ist womöglich der 23. Sonntag nach Trinitatis gemeint?

Ich habe mal im Internet gesucht, im evangelischen Kirchenjahr sind das die Sonntage nach Eiphanias und nach Trinitatis.

Danke! Es hilft also doch, auch über den eigenen Tellerrand zu blicken. ;-)
Jetzt wäre noch spannend, was tatsächlich im Taufeintrag von 1559 in Buchholz steht...

Zurück
Oben