Reischel und Beneke / Stendal

Frau Ida Friederike Albertine Reischel geb. 10.08.1888 in Stendal.
Ich kann diesen Eintrag in keinem Kirchenbuch vom Kirchenbezirk Stendal finden.
Ebenso nicht die Eheschließung mit Wilhelm Karl Gerhard Beneke geb. 10.09.????
Die Geburt des Sohnes Gerhard Willi Beneke am 02.04.1912 in Stendal habe ich gefunden.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Schmidt
 
Als Suchhilfe für Sie.....

Ausweislich seiner bei Ancestry verfügbaren Sterbeurkunde - vom 25.01.1940 in Berlin, Spandau - hat

.....der Wilhelm Karl Gerhardt Beneke, geb. 11. September 1886 in Wilhelminenhof, Kreis Osterburg
.... die Ida Friederike Albertine Beneke, geb. Reischel

>> am 07.07.1911 standesamtlich(!) in Stendal geheiratet (UR-Nr. Stendal 100/1911)

 
Nach dem Tode von Wilhelm Karl Gerhardt Beneke hat die Witwe Ida Friederike Albertine Beneke, geb. Reischel -ausweislich Ihrer Sterbeurkunde aus Staaken vom 13.12.1973- in Stendal ein weiteres Mal geheiratet, und zwar einen Herrn Hoffmann

>> standesamtlicher Eintrag in Stendal > UR-Nr. Stendal 200/1955

 
vnagel2004
die Einträge sind sehr schlecht (schwach) zu lesen. Wo finde ich sie im Original?

Haben Sie sich bei Ancestry angemeldet und dort die verlinkten standesamtlichen Urkunden angesehen?

Die Qualität dieser Digitalisate bei Ancestry ist m.E. nicht schlecht / schwach - es ist sogar alles in Schreibmaschine geschrieben.
 
Hat Ancestry alle standesamtlichen Bücher online?

Nein - nicht einmal ansatzweise.
Die standesamtlichen Register von Stendal finden Sie dort z.B. nicht.

Wenn Sie die o.a. standesamtlichen Einträge für Stendal in Kopie haben möchten (dafür fallen dann Kosten an!), dann müssen Sie sich bitte direkt an das dortige Standesamt bzw. das dortige Stadtarchiv wenden.

Kontaktdaten des Stadtarchivs siehe hier


ggfls. sollten Sie dort einfach einmal freundlich anrufen.

Die jeweiligen Heiratseinträge sollten aufgrund der Urkundennummer(!!) siehe oben sehr leicht zu finden sein.
 
Danke. Jetzt habe ich bald im gesamten Kirchenkreis etwas gefunden.
Sie scheinen sich ja dort gut auszukennen ;)(y)
 
und geboren ist der Vater Friedrich Beneke mal wieder woanders, in Demker ist nichts zu finden.
Wäre ja auch zu einfach...;)
 
und geboren ist der Vater Friedrich Beneke mal wieder woanders, in Demker ist nichts zu finden.
Wäre ja auch zu einfach...;)

In dem oben verlinkten Sterbeeintrag von 1940 Beneke in Berlin heißt es doch ganz eindeutig zum Vater

Friedrich Beneke, zuletzt wohnhaft in Hüselitz, Kreis Stendal

Also wäre die Idee vielleicht nicht so falsch, dort zunächst nach seinem Sterbeeintrag zu suchen.....

(nur am Rande: zur Ehefrau des Friederich heißt es in eben dieser Quelle > Marie Beneke, geb. Schröder, wohnhaft(!) in Hüselitz > sprich: sie lebte 1940 noch.)
 
Haben Sie denn bereits den Geburts-/Taufeintrag des Wilhelm Karl Gerhardt Beneke, geb. 11. September 1886 in Wilhelminenhof, Kreis Osterburg recherchiert?


Darin sieht man dann auch die vollständigen Vornamen von Vater und Mutter, was die Auffindung von deren Heirat erleichert.
 
1884 (Geburt eines älteren Bruders des Wilhelm Karl Gerhardt Beneke) wohnen "Beneke - Schröder" in Vielbaum


.....und ebenfalls 1884 die Heirat "Beneke - Schröder" in Vielbaum,
Wohnort des Bräutigams Seehausen, 25 Jahre alt, unehelicher Sohn der in Seehausen wohnhaften Sophie Friederike Benecke

 
verraten Sie mir mal den Trick, wie Sie sich so schnell in den vielem Kirchenbüchern zurecht finden...?

Wo erkennen Sie das er unehelich geboren ist?
Ich muss mir einmal die vielen Orte genauer anschauen die da alle zum heutigen Kirchenbezirk Stendal gehören.
Meine nächste Reise dort hin wird sehr spannend werden.
Jetzt geht die Suche erst mal in Seehausen weiter.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
 
Bei der Linie meines Vaters (Schmidt) kam ich bis 1741. Da wurde Martin Schmidt ein Zimmermann aus Gräbendorf am 09.02.1741 in Niederlehme bestattet. Der letzte mir bekannte Vorfahre. Geburtsdatum oder gar Hochzeitsdatum und Ehefrau sind unbekannt. Kinder hab ich.
Das ist nicht auch zufällig "Ihr Gebiet" ?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben