vnagel2004
Moderation
verraten Sie mir mal den Trick, wie Sie sich so schnell in den vielem Kirchenbüchern zurecht finden...?
Wo erkennen Sie das er unehelich geboren ist?
Dabei gibt es eigentlich gar keinen Trick. Und auch bei jahre- oder jahrzehntelanger Erfahrung lernt man immer dazu und es wird nie langweilig.
Wichtig ist, strukturiert vorzugehen und "Schnelligkeit" ist selten ein guter Ratgeber.
Ich habe hier zunächst im Internet recherchiert, wohin die "Gehöftgruppe" Wilhelminenhof eingepfarrt war - Ergebnis: Vielbaum.
Dann habe ich dort den Taufeintrag des Jahres 1886 gesucht. Daraus wird ersichtlich wo die Familie ansässig war und ebenso auch die vollständigen Namen der Eltern.
Nächstes Ziel war die Heirat der Eltern.
Also habe ich zunächst vor 1886 weitere Kinder dieser Eltern gesucht, um auszuschließen daß die Eltern erst 1886 in diesem Ort zugezogen sind.
Ich fand die Geburt/Taufe von 1884 ---- also habe ich von da zeitlich rückwärts nach der Heirat der Eltern gesucht.
Die fand ich dann im identischen Jahr im KB Vielbaum und in diesem Heiratseintrag heißt es
Spalte "Bräutigam": der Arbeitsmann Friedrich Wilhelm Beneke in Seehausen, evangelisch
Spalte "Eltern des Bräutigams": die unverehelichte Sophie Friederike Beneke in Seehausen [und kein Vater genannt; zudem trägt der Sohn den Familiennamen der Kindsmutter(!)] ---- heißt: er ist unehelich geboren
Spalte "Alter des Bräutigams": 25 Jahre
---- nächster Schritt ist die Geburt/Taufe in Seehausen ca. im Jahr 1884 minus 25 Jahre = ca. 1859.....