Ros[s?] mit Dendinger marriage, 1854

I am looking for the marriage of Jacob Ros[s?] of Baden and Elisabeth Dentinger (born in the Bas Rhin as a French citizen possibly in 1831). The wife was Lutheran and the husband Catholic. I have looked at 348 town’s marriage records in the Landesarchiv Findbuchs from north and south Baden, concentrating on towns to the west near the Rhine. According to the ship manifest of 1855 when the couple went to Amerika, he was born in 1827-1828. Question 1: how common was it for Catholics to marry Lutherans in 1854? Question 2: how common was it for French women to marry men from Baden? Surely, this was a love match, but my great great grandparents marriage record is in hiding. Not found in France either.

Hallo,
ich schreibe nur in deutsch.
Kommt der gesuchte aus den Ort Baden Baden oder aus den Herzogtum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Großherzogtum_Baden

Wenn es das Herzogtum ist ohne Ort komm ja ein großes Gebiet in Frage,
was die suchte Schwierig macht.

Möglich wäre eine Hochzeit sowohl katholisch als auch lutherisch möglich.

Wenn katholisch das wäre sicher die Kinder katholisch getauft werden müssen.

Daher meine Frage welchen Glauben haben die Kinder ?

Gruß

Sven

Grüße, Sven, Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Lage der Stadt ist nicht bekannt, nur das Herzogtum Baden. Deshalb habe ich über 300 Findbücher durchsucht. Das Kind des Paares, Georg, mein Urgroßvater (1856-1902), wurde in Chicago, Illinois, geboren. Dort wurde er im Oktober 1856 in einer katholischen Kirche getauft.Darf ich fragen, was weißt du über diesen Namen Ros (vielleicht Umlaut?) Oder vielleicht Ross? Einige haben gesagt, dass dieser Familienname im Ortenaukreis konzentriert ist. Ich habe Tausende von Namen in katholischen Aufzeichnungen angeschaut und keine Person mit diesem Namen gesehen.Meine nächste Suche wird sein, nach seiner Geburtsurkunde zu suchen.Ich werde mir noch einmal die über 300 Findbücher ansehen, um zu sehen, ob dieser Hinweis gefunden werden kann. Gab es zwischen 1825 und 1850 keine Volkszählungen in Baden? Ich nehme an, die Kirchenbücher dienten stattdessen als Volkszählung.Ich schätze Ihre Hilfe. Ich spreche kein Deutsch, aber Google Translate ist so hilfreich.

Bleib gesund!

Barbara

Hallo Barbara,
das macht die Sache extrem schwierig.
Gehe davon aus das diese katholisch geheiratet haben,
daher wird hier nichts zu finden sein.
Der Familienname hat auch nicht richtig wieder gegeben worden sein.
Ross, Roß, Rose da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Sven

Dentinger seems to be a rather common name in Oberroedern,Bas-Rhin and surrounding villages. Ross is a very common name in the Ortenaukreis.
Maybe it helps ...

Hallo Sven,

auf der von Dir verlinkten Seite kann keine Geburt einer Elisabeth Dentinger sehen. Ich hab heute früh die detaillierten Geburtseinträge von Oberroedern über mehrere Jahre durchsucht und die Elisabeth nicht gefunden. Oder ich lese das nicht richtig oder verstehe da was falsch. Wie gesagt ist diese Region nicht gerade mein Spezialgebiet.

Bei dem von mir verlinkten Eintrag handelt es sich um einen Index der Geburten für diesen Ort über einen 10-Jahre-Zeitraum. Außerdem steht bei der Gebirt dieser Elisabeth Dentinger noch etwas dabei dass ich nicht recht lesen und deuten kann...
Und: Ist ja immer noch nicht gesagt dass es überhaupt die "richtige" Elisabeth ist...
Die Ehen habe ich auch durchgeschaut, über einige Jahre, ohne Erfolg. (Es gibt da zwar eine Elisabeth Dentinger, die heiratet am Ort, wurde aber viel früher geboren).

Gruß,
Michael

Hallo,
du hast recht das ist der falsche Link.
Lesen kann ich das auch nicht kann nicht die Sprache, auch mein Forschungsgebiet ist das überhaupt nicht.

Eventuell wurde die Geburt wo anders eingetragen oder das Kind ist wo anderes geboren ?

Hier muß jemand helfen der sich wirklich auskennt.

Sven

Hallo Sven,

Du hast absolut recht. Sie ist verstorben am 18. Mai 1831.

Dentinger Elisabeth, veuve de Sutell Jacques
(...Witwe des Jacques Sutell)
trennte trois ans (31 Jahre)
Profession d néante (Beruf: Fehlanzeige)

Warum der Schreiber sie in den Geburtsindex eingetragen hat ist mir unklar. Wahrscheinlich einfach ein Irrtum.

Also leider doch ein falsche Spur, sorry.

Gruß,
Michael

Hallo,
gut dann ist das geklärt, aber die Richtung stimmt schon mal.

Ich weiß nicht so recht wie man der Frau helfen kann.

Hat keiner einen Lösungsansatz ?

Sven

...Hat keiner einen Lösungsansatz ?...
Sven

Evtl. bei Geneanet suchen. Da habe ich aber keinen Zugang. Dort scheint es aber jede Menge Elisabeth Dentingers aus der Gegend zu geben. Und Jacob Roos auch. Aber ohne Mitgliedschaft kann man nicht in der Kombination suchen.

Gruß,
Michael

Die Kombination Jacob Ross/Elisabeth Dentinger wird auch bei Geneanet nicht gefunden, selbst mit Variation der Namen.

Hier noch eine Elisabeth, * 19.02.1830 in Oberlautern:

http://archives.bas-rhin.fr/detail-...visio/page:ETAT-CIVIL-C343-P1-R207494-2323174

Hallo,

dieser Familienstammbaum ist die Grundlage der Anfrage zu sein.
https://www.familysearch.org/tree/person/details/LV9P-VTC
Es gibt viele Unklarheiten !

Georg August *1856 Hall / Ros(s) wurde anscheinend adoptiert.
Margaretha war seine jüngere Schwester.

Viele Leute, auch Barbara haben hier Änderungen vorgenommen.

Wichtig ist die Passagierliste aus dem Jahre 1855 einzusehen.

Ein Joseph Hall wurde am 12.07.1830 in Mundelfingen geboren.
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-477257-139

Gruß
Joachim

To my fellow researchers: I am not looking for Elisabeth’s birth record. But thank you. Elisabeth was born in Gungwiller, Bas Rhin, April 1831.The discovery of the marriage will confirm this birth record.
The true mystery is my great great grandfather Jacob from somewhere in the duchy of Baden. [My great grandmother lost both her parents within two days of one another just before her 10th birthday. An older brother and younger brother also survived. This information is found in the Bas Rhin archives. One wonders about her story, especially because the child is not living with family in the later French censuses.] In her early 20s, she married a German-speaker, Jacob Rös(s?), and they left for Amerika in 1855, as shown on the ship manifest. Where they meet may remain a mystery, but where they married may possibly be found.

I continue to search through the Baden archives for a Catholic marriage record. I have looked at almost 400 findbuch and now search through the Lörrach area. His family name does not appear to be very common among Catholic data. It is seen occasionally in Protestant records.

I appreciate any helpful input from my German genealogists. Many thanks for your thoughts.

Zurück
Oben