Ros[s?] mit Dendinger marriage, 1854

Perhaps a further explanation is helpful because Joachim has discovered my family tree. Elisabeth went to Amerika with Jacob on the “Trumball” ship that arrived in New York, 8 May 1855. They had two children born in Illinois: Margaret (September 1855) and my great grandfather, Georg in Chicago, October 1856. Jacob died a young man.
Elisabeth had a second marriage to Joseph Hall (a Catholic born in Mundelfingen). They were married almost 40 years. She died on Christmas 1899, and he died two months later. Margaret and Georg were adopted although in 1860 there were no legal papers for this situation. They lived their lives as Margaret Hall (married Jacob Conrad) and George Hall.

However, I do not have any Hall DNA. I would at least like to know what town Jacob came from in Baden. A marriage record would be a beautiful thing.

I know Elisabeth was Protestant. Joseph and she had more children who were each baptized in the Catholic church. With every single record there is a notation from the priest: “Mother not a Catholic.” Her funeral was not in a Catholic church, and she was not buried with her husband in the Catholic cemetery. She rests in the city cemetery with the Protestants under a lovely Austrian pine tree (pinus nira) since 1899.

My original question was how common were these types of marriages: 1) Protestant with Catholic and 2) French-speaker with German-speaker. The year is 1854-1855.

Dintinger/Dentinger and other variations. I have seen it spelled differently within the same record! There are so many variations among the French records and families.
In America, Dendinger was used most commonly in Elisabeth’s records.

Hallo Barbara,
nun ist es etwas klarer.
Wir kennen ja nicht die Familiengeschichte.
Ich gehe davon aus das Elisabeth evangelisch war, der Ort ist heute noch evangelisch.
Zudem gehe ich davon aus Sie deutsch perfekt konnte, die Region war ja bis 1795 deutsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krummes_Elsass

Wo diese geheiratet haben stell sich die Frage in welches Jahr ?

Haben Sie genaue Jahreszahlen, wann die Kinder dieser ersten Ehe auf die Welt gekommen sind.

Sö können ja auch wo anders gelebt haben und ganz wo anders geheiratet haben !

Sven

Sven, I speak not a word of German. (This will not stop me from hiking in the Black Forest if/when this COVID virus ends!) On the ship manifest they present as husband and wife (Jacob and Lisette Rös). She was pregnant during the voyage (arrived New York in May and the daughter born in Illinois in September). My cousin suggested that perhaps they were not truly married in Europe, but married upon their arrival in Amerika.

I have investigated that possibility. However, the marriage does not appear in Chicago church records. The Catholic church where their son was baptized in October 1856 does not have records earlier than 1856. I have this information directly from Meg Hall, the Catholic diocese archivist in Chicago. The state of Illinois did not require civil marriage certificates in 1855-1860. Nonetheless, I have looked in Illinois and other states for their possible marriage.

Sven, In Bezug auf das R im Namen Rös auf dem Schiffsmanifest. Ja, hier könnte es wie ein anderer Brief aussehen. Das Taufprotokoll in der St. Michaels Church, Chicago, Oktober 1856, das die Mormonen kopiert haben, ist jedoch eindeutig ein R. Außerdem wird der Name Röss (mit der doppelten SS) in einigen Taufprotokollen der Hall / Dintinger-Kinder eindeutig verwendet. Einige der Kinder haben den korrekten Mädchennamen der Mutter als Dintinger in ihren Unterlagen. Ich denke, es gab möglicherweise Probleme mit der Sprachkommunikation zwischen Elisabeth und dem Priester. Vor der Heirat nach ihrem Namen gefragt, muss sie Rös (s) gesagt haben. Später, als ihr Englisch besser war, verstand sie, dass er ihren wahren Mädchennamen wollte.

Bernd,

Das Abrufen älterer Beiträge aus dem History Hub ist nicht immer sinnvoll. Ein Forscher hätte seit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung mehr erfahren oder Fehler korrigieren können. Seit meinem Posting glaube ich, dass ich in Gungwiller die richtige Geburtsurkunde gefunden habe. Ihre Beschwerde über amerikanische Ahnenforscher ist unbegründet. Infolgedessen schauen wir Amerikaner uns Ihre UNINDEXED-Kirchenbücher aus dem 19. Jahrhundert an. Sie hatten mehr als 100 Jahre Zeit, um sie zu indizieren. In den USA, einem viel größeren Land, sind alle unsere nationalen Volkszählungen vollständig indiziert - und das seit vielen Jahren.

Inzwischen zerfällt mein Land aus allen Nähten. Unruhen in den großen Städten; Plünderungen in Großstädten; Überall viele Unruhen. Hauptarbeitslosigkeit. Chinesisches Virus. Bitte gib mir eine Pause, mein Freund. Sei freundlich. Ich habe keine Informationen von Bedeutung zurückgehalten. Ich habe mich Archion angeschlossen, um etwas über Ehen des 19. Jahrhunderts zu lernen.

Hallo Barbara,
gibt es Links zu den Taufen der Kinder ?

Wo Elisabeth gelebt hat nach den Tod der Eltern ist das bekannt ?
Kann auch auch wo anders gewesen sein, Sie kann auch als junge Frau wo anders im Elsaß gewohnt haben und dort geheiratet haben ?

Also sind auch dort die Standesbücher zu kontrollieren.
Jacob Ross kann ja auch wo ganz anders geheiratet haben, muß ja auch nicht in Baden gewesen sein.

So eine Suche ist extrem schwierig und oft auch nicht mehr zu lösen.

Sven

Sven,

https://sg30p0.familysearch.org/ser...rValue=attachment; filename=record-image_.jpg

This is a link to Georg’s baptism record from St Michael’s Church, Chicago, 1856. The record begin with this year, 1856. If his sister was baptised there in 1855, the record is lost.

Yes, I am looking for a needle in a haystack. But I will continue to look for the marriage in the Baden Catholic churches. The French records are easier because there are 10 year Tables on which we can look for the marriages. I did not see the marriage there, so I believe that it happened in Baden. If I cannot find the marriage, I will start to look for his birth record in book after book after book after book after book after book after book after book after book.

Thank you for your interest.

Dies ist ein Link zu Georgs Taufprotokoll aus der St. Michael's Church, Chicago, 1856. Das Protokoll beginnt mit diesem Jahr, 1856. Wenn seine Schwester dort 1855 getauft wurde, geht das Protokoll verloren.
Ja, ich suche eine Nadel im Heuhaufen. Aber ich werde weiterhin nach der Ehe in den badischen katholischen Kirchen suchen. Die französischen Aufzeichnungen sind einfacher, weil es 10-Jahres-Tabellen gibt, auf denen wir nach den Ehen suchen können. Ich habe die Ehe dort nicht gesehen, deshalb glaube ich, dass sie in Baden passiert ist. Wenn ich die Ehe nicht finden kann, werde ich nach seiner Geburtsurkunde in Buch für Buch für Buch für Buch für Buch für Buch für Buch für Buch für Buch suchen.
Danke für dein Interesse.

Hallo,
dort steht eindeutig Jabobus Ros und Elisabeth Dendinger.

Wie gesagt die Ehe kann auch wo ganz anders gewesen sein muß nicht in Herzogtum Baden oder im Elsaß gewesen sein.

Gibt es keine weiteren Unterlagen zur Einwanderung oder etwas vergleichbares.

Wo ist den der Jacob Ros verstorben oder beerdigt ?

Sven

Jacob Rös muss zwischen 1856 und ungefähr 1860 gestorben sein. Zwischen diesen Jahren starben in Chicago 2.800 Menschen an Ruhr und Scharlach. Vielleicht ist ihm das passiert. Ich kann keine Sterbeurkunde oder Friedhofsakte finden. Der katholische Friedhof zog um und die Aufzeichnungen wurden nicht gut geführt. Heute habe ich mir mehr Heiratsurkunden in den Findbuchen angesehen. Ich bin gespannt, wie häufig eine protestantische Braut um 1854 einen katholischen Bräutigam heiratete.

Jacob Rös muss zwischen 1856 und ungefähr 1860 gestorben sein. Zwischen diesen Jahren starben in Chicago 2.800 Menschen an Ruhr und Scharlach. Vielleicht ist ihm das passiert. Ich kann keine Sterbeurkunde oder Friedhofsakte finden. Der katholische Friedhof zog um und die Aufzeichnungen wurden nicht gut geführt. Heute habe ich mir mehr Heiratsurkunden in den Findbuchen angesehen. Ich bin gespannt, wie häufig eine protestantische Braut um 1854 einen katholischen Bräutigam heiratete.

Im 19. Jahrhundert war eine Heirat zwischen Protestanten und Katholiken nichts ungewöhnliches mehr. Habe etliche solche Ehen in meiner Stammtafel.

Insbesondere die katholische Kirche reagierte darauf allerdings nicht gerade freundlich, vor allem wenn die Kinder evangelisch erzogen wurden. Meinem Urgroßvater wurde deshalb das katholische Begräbnis verweigert, er musste vom evangelischen Pfarrer begraben werden.

Eggi,

"The combination Jacob Ross / Elisabeth Dentinger is also not found on Geneanet, even with a variation of the names."

I appreciate that you checked that for me. Thank you very much.

Yes, Elisabeth was not buried with her Catholic husband either. It is interesting. Their daughters as adults followed the Protestant religion and their sons remained Catholics like the father.

I have looked at too many hundreds of South Baden and North Baden Catholic 1854-1855 marriage records that I need to give my brain a vacation. I will look at French towns near Strasbourg next. Then, I return back to Baden.

Best wishes

Hallo Barbara,

die Mutter Elisabeth Dentinger/Dendinger soll aus Gungwiller/Gungweiler stammen.
http://archives.bas-rhin.fr/detail-...visio/page:ETAT-CIVIL-C177-P1-R312840-4035397
Das liegt im Arrondissement Saverne http://genwiki.genealogy.net/Kreis_Zabern

Die Eltern der Elisabeth,  Pierre Dintinger und Dorothea Wittmann starben bereits 1841 in Tieffenbach, da war sie erst 10 Jahre alt. 
https://gw.geneanet.org/fziebel?n=dintinger&oc=16&p=pierre

Evtl. stammt der Vater von George, Jakob Ross aus dieser Gegend.
Bei fs sind alle Katholiken aus Baden aufgeführt. Baden dürfte als Herkunftsort ausscheiden.
https://www.familysearch.org/wiki/e...rch_Records_-_FamilySearch_Historical_Records

In Neuwiller-lès-Saverne ist der Name Roos stark vertreten. Evtl hat sich der Name geändert.
http://archives.bas-rhin.fr/detail-...visio/page:ETAT-CIVIL-C320-P1-R103821-2148404

Einwanderung 08.05.1855 Schiffsname Trumbull mit gleichen 
Partner-Manifest ID: 00008412
Partner-ARC Kennnummer: 1746067
Verschiedene Geburtsorte mit gleicher Manifest ID und Kennnummer
Jakob Ros, Geburtsort Baden
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:KD7J-C5M?
Jacques Rohre, Geburtsort Frankreich
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:KD7G-Y7X
Ist das Zufall?

Gruß
Joachim

Joachim, du hast viel recherchiert. Danke dir! Das fehlende Stück ist die Heiratsurkunde. Heute habe ich eine interessante Nadel im Heuhaufen gefunden. Es gab einen Johannes Ros (Jacques Ross, in den französischen Aufzeichnungen), der in Breuschwickershiem, Frankreich (in der Nähe von Straßburg) lebte. Er heiratete dort 1819. Er wurde jedoch in Leutesheim geboren. Wie kann ich weitere Informationen über ihn finden? Vielleicht ist er mit Jacob Ros (geb. 1827) in Baden verwandt. Ich habe im Kehl-Distrikt Landsarchiv Baden gesucht, aber diese Stadt nicht gesehen.

Hallo,
Leutersheim ist evangelisch.

Die Kirchenbücher sind hier unter Baden verfügbar.

Eventuell ist der gesuchte auch Rossmann, man hat daraus Ross gemacht.

Sven

Bild 157. Leutesheimer Taufe 22. Juni 1828

Sven, ich interessiere mich für diese Platte. Ich sehe das Kreuz neben dem Namen des Kindes, aber kein Datum. Das Kreuz zeigt immer einen Tod an? Jetzt bin ich herausgefordert, weil ich jeden Jacob Ross in Leutesheim anschauen muss, um zu sehen, wann er gestorben ist?

Wenn dieses Kind als Erwachsener nach Amerika ging und die Familie, in der es gestorben war, davon erfuhr, wissen Sie, ob das Buch so gekennzeichnet sein würde?

Vielen Dank für Ihren Einblick.

Barbara

Zurück
Oben