Suche Heirat Bunck/Samsen und Samsen in Neuenkirchen sowie Hoppe in Salzuflen

Name Samsen geht wohl auf seine erste Frau mit Nachnamen Samson zurück.

Guten Tag.

Das stimmt so leider nicht, denn der Name (hier augenscheinlich ein sog. "Hofname" oder "Genanntname") geht nicht originär auf die erste Ehefrau zurück, sondern vielmehr auf den früheren Ehemann dieser ersten Ehefrau.
Sie heiratet im Oktober 1769 als Witwe und in diesem Heiratseintrag wird ihr Ehename genannt und nicht ihr Geburtsname.

Im April 1769 stirbt Caspar Heinrich Samsen


Die Ehe der Anna Maria Elisabeth Meyer aus Blasheim mit dem Witwer Caspar Heinrich Samsen wurde im November 1759 geschlossen.


Und weil die gute, Anna Maria Elisabeth Meyer, überhaupt nicht aus Holzhausen/KK Lübbecke stammt, konnten Sie dort selbstverständlich auch ihren Geburts-/Taufeintrag nicht finden. ;)

--------------------

Henrich Wilhelm Brink wird auf "Samsen Stätte" (auf den Hof "Samsen") eingeheiratet haben / dort zugezogen sein und deshalb taucht der "angeheiratete" Hofname, "Samsen", in Verbindung mit ihm auf.


BG
 
Der Hinweis von @vnagel2004 ist absolut richtig und zeigt noch mehr.......
Bei Wikipedia findet sich eine Karte, die zeigt, dass das heutige Bad Holzhausen früher gegliedert war in
- Holzhausen
- Heddinghausen
- Glösinghausen
mit dem Nachbarn Börninghausen (früher Kirchenspiel Börninghausen).

Nur zu Klarstellung:

Es ging mir bei meinem Hinweis nicht(!) um die verschiedenen Ortsteile / Bauerschaften etc., die heute zu Bad Holzhausen gehören.

Vielmehr sollte Ihnen mein Hinweis dringlich ans Herz legen, in Ihrem Familienstammbaum eben z.B. nicht nur zu erfassen:

Geburt/Taufen am xxx. in Holzhausen

sondern stattdessen in

-Holzhausen im Kirchenkreis Lübbecke, oder
-Holzhausen, OT Preußisch Oldendorf oder
-Bad Holzhausen, OT Preußisch Oldendorf oder
-32361 Bad Holzhausen usw.

damit jeder aussenstehende Dritte, sofort ermitteln kann / sofort weiß, wo sich dieser Ort mit dem Namen "Holzhausen" befindet.

Vielen Dank.
 
Ich ziehe meinen Hut @vnagel2004 :)
Nicht nur, die Verbindungen zu finden, sondern auch innerhalb von 20 Minuten zu liefern! Wow und vielen Dank!

Auch die Erklärung zum Namen ist interessant, vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass die Ehen vor 250 Jahren geschlossen wurden.

Bei mir heißt die Ortschaft "Holzhausen KK Lübbecke", damit ist es hoffentlich auch in Zukunft eindeutig genug. Bis vor kurzem gab es im Stammbaum nur ein Holzhausen (in Hessen, dass ich mittlerweile auch umgenannt habe).

Ich suche dann erstmal weiter nach Maria Franziska Charlotte Reckers oder Rekers, die wird sich doch auch noch finden lassen.

LG
 
Neuenkirchen/KK Melle - Tote 1817, 18. Februar
Franziska Charlotte Rehekers ux. [uxor / verehelichte / Ehefrau] Samsen


41 Jahre, 9 Monate
Vielen Dank für den Hinweis!
Davon ausgehend sollte sie etwa im Mai 1775 geboren worden sein. Die kleine Notiz neben dem Eintrag deutet dagegen auf 1776 hin.
Ich habe sicherheitshalber die Taufen von 1773 bis 1778 durchgesehen, doch leider keinen passenden Eintrag finden können. Daher vermute ich, dass sie nicht in Neuenkirchen geboren/getauft wurde. Da ich ebenfalls die Trauung bisher nicht finden konnte, gehe ich davon aus, dass in ihrem Geburtsort geheiratet wurde.
Zumindest die Zeitspanne, in der die beiden geheiratet haben, kann ich auf den Bereich 1792-1804 eingrenzen. (1792 wäre sie 17 Jahre alt gewesen und in 1804 wurde das erste Kind geboren(link), dass ich finden konnte.)
Ohne eine Angabe ihrer Herkunft bleibt mir nur, die umliegenden Ortschaften durchzugehen und auf einen Treffer zu hoffen.
Es sei denn, jemand hätte einen besseren Plan ;)
 
Zurück
Oben