Suche Kirchenbuch Damgarten Kr. Franzburg

Hallo beisammen,

ich forsche seit einem Jahr nach meinen Vorfahren.
Laut Sterbeurkunde fand ich die Geburtsdaten von meiner Uroma und ist in Damgarten geboren.
Wo finde ich einen Kircheneintrag?

Vielen Dank im Voraus.

Ahnenforscherin Diana

Es scheint so zu sein, dass die Kirchenbücher von Damgarten hier leider noch nicht online sind. Laut der Aufstellung des Vereins für pommersche Familien- und Ortsgeschichte (Greif e.V. - https://www.pommerscher-greif.de/da...ebnisse/kirchenbuchuebersicht-kreis/?county=7) befinden sich die Originale im Pfarramt Damgarten-Saal (Heiraten ab 1718, Taufen ab 1682 und Sterbefälle ab 1792).

Aber vielleicht weiß es jemand genauer bzw. kennt noch eine andere Quelle. Die persönlichen Angaben zur Uroma wären ggf. auch hilfreich bei der Suche ...

Vielen Dank für die Info, @agerbig22

ich habe mich auf die Seite pommerscher Greif geschaut. Super, da fand ich endlich die Flüchtlingslisten usw.

Uroma heißt Olga Ida Klara Frieda Lenz geb. Behrens. Geboren in Damgarten Kr. Franzburg, am 07.10.1891.
Die Daten habe ich von der Sterbeurkunde herausnehmen können.

Guten Morgen.

Auch in diesem Thema geht es u.a. um die KB von Damgarten. Diese sollen bereits digitalisiert sein, aber die Kirchengemeinde hat bisdato wohl keine Freigabe erteilt, daß die KB auch online zugänglich sein können.

Da Ihre Urgroßmutter nach 1875 geboren wurde, befinden Sie sich damit noch in der Zeit der Zuständigkeit der Standesämter. Also sollten Sie sich an das Stadtarchiv Ribnitz-Damgarten wenden und dort eine Kopie der Geburtsurkunde Ihrer Urgroßmutter anfordern (kostenpflichtig).

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, daß die Heirat Ihrer Ur-Ur-Großeltern ebenfalls nach 1875 erfolgt ist. Wenn dem so ist, gilt die Zuständigkeit der Standesämter > Anforderung Kopie der Heiratsurkunde < auch dafür.

BG

Hallo,
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich schreibe eine Email an die Mitarbeiterin Stadtarchiv in Ribnitz Damgarten.

Diana

Zurück
Oben