Suche nach Jacob Fuß, Vagabund in Württemberg

Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Monaten aktiv auf der Suche nach einem meiner Vorfahren, bzw. Insbesondere nach dem Ort und Datum der Heirat, evtl mir unbekannter Kinder und v. A. Dem Todesort und - Zeitpunkt.

Das Knifflige daran ist, dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Der Gesuchte war nämlich als Vagabund im Württembergischen unterwegs, schwerpunktmäßig im Bereich St. Georgen (Schww.), Gutach, Sulz am Neckar, Peterzell, Rötenberg, Weiler, Pfalzgrafenweiler.

Anbei die Daten, die mir bekannt sind:

Jacob FUẞ (oft auch Fueß oder Fuoß geschrieben),
*ca. 1715 Talheim bei Tuttlingen
oo mit einer Catharina Rohrer, *zw. 1721 und 1725 in Sigmarswangen, 1745 wohnhaft in Kälberbronn (Pfalzgrafenweiler).

Mir bekannte Kinder des Paares sind
Anna Maria *1746 in Krummenschiltach oo mit Vogel Georg von Gutach
Johannes, *1749 in Flözlingen, +in Burgberg
Johann Jacob *1754 in St. Georgen Schww. +in Hallwangen
Johann Friedrich *1760 in Gutach +in Hallwangen

Ich habe glaube ich gefühlt schon 100 Kirchenbücher in diesen Bereichen durchwühlt, mir fehlt es aber weiterhin an og. Daten.

Sollte jemand von Euch per Zufall im o.g. Zeitraum auf Jacob Fuß von Talheim Tuttlinger Amts, oft als armer Mann, Schindlendecker oder Bettelmann bezeichnet, stoßen, bitte gebt mir Bescheid.
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und Grüße
Florian

Hallo,
wenn schon soviel gesucht wurde haben Sie auch in den katholischen
Kirchenbüchern der Region gesucht ?

Die Region ist ja auch mehr katholisch,eventuell hat er in einer katholischen Gemeinde geheiratet und diese ist dort verzeichnet wurden.
Wenn der vagabundierend herumgezogen ist wäre dies ja so möglich.

Sven

Hallo,
wenn schon soviel gesucht wurde haben Sie auch in den katholischen
Kirchenbüchern der Region gesucht ?

Die Region ist ja auch mehr katholisch,eventuell hat er in einer katholischen Gemeinde geheiratet und diese ist dort verzeichnet wurden.

Sven

Hallo Sven

Ich habe bislang nur evangelische Bücher durchsucht. Katholische Kirchenbücher sind ja zumeist erst ab 1810 aufwärts digitalisiert, an die älteren Schriften komme ich ja nicht ohne Weiteres dran.

Oder irre ich mich hier?

Danke für eine Info,
Viele Grüße
Florian

Hallo,
Hallo,

Sven
Die gesamte Region ist überwiegend evangelich!
Einige Ortschaften bereits seit der Reformation andere seit dem 30jährigen Krieg.
Die Ortsnamen klingen zwar katholisch z.B. St.Georgen u. Peterzell aber wie geschrieben überwiegend evangelisch.
Wobei Sven recht hat, ich würde es auch mal in den katholischen Kirchenbüchern versuchen.

Grüße
Bernd

Wie wahrscheinlich ist denn das überhaupt, wenn beide Eheleute aus Evangelischen Gemeinden stammen, dass sie in einer katholischen Gemeinde getraut wurden?
Haben das die Katholiken überhaupt gemacht?

Also ich weiss zumindest von Mischehen nach 1800..

Florian,

das ist eine sehr gute Frage!
Der Sohn Johannes wurde am 29.07.1749 in Flözingen getauft.
Hast Du den Taufeintrag gelesen?
Wenn ja dann hast Du einen entscheidenden Hinweis überlesen.
Unter den Paten steht noch ein wichtiger Satz!

"weilen Sie zu den catholicis kain vertrauen hatten,brachten Sie Ihr Kind hirher zur Taufen!"

Vielleicht waren Sie doch katholisch getraut, aber mit Sicherheit haben Sie in einem katholischen Ort gewohnt. Das grenzt die Sache jetzt etwas ein!

Grüße
Bernd

Florian,

noch etwas wäre Ineressant zu wissen.
Woher hast Du all die Daten zu Jacob Fuß und seiner Familie.
Da ist einiges nicht so ganz nachvollziehbar bzw. prüfbar.
Die Quellen Deiner Daten wären da sicher noch hilfreich.

Grüße
Bernd

Hallo,
ganz alles evangelisch ist so nicht richtig.
Einige Orte sind schon katholisch.
Da der gesuchte ja so keinen festen Wohnsitz hat und hier und dort wohl sich aufhielt.
Zuständige war diejenige Pfarrei wo er sich aufhielt, wenn die katholisch war ist der Eintrag hier zu finden, auch wenn beide evangelisch waren.
Mein Tipp wäre die Ort in der Nähe die katholisch waren dort zu suchen.
Die Kirchenbücher sind leider nicht online man muss ins Archiv gehen.

Bitte stellen Sie mal alle Links hier online,
eventuell lässt sich hier noch mehr auslesen.

Gruß

Sven

Hallo Sven,
Hallo,
ganz alles evangelisch ist so nicht richtig.
Einige Orte sind schon katholisch.

Gruß

Sven
ich habe nur die Orte geprüft die Florian in seinem Eingangsposting geschrieben hat. Diese waren zu dem Zeitpunkt alle evangelisch.
Auch Dein Nachtrag das die Pfarrei zuständig war wo er sich aufhielt stimmt so nicht, sonst hätte Er seinen Sohn nicht in einem evangelischen Ort taufen lassen können nur weil Er den katholischen nicht getraut hat.
Das ist mir bisher im süddeutschen Raum auch noch nie untergekommen, wenn katholische oder evangelische in der Minderheit waren dann sind Sie in einen Ort mit Ihrer Glaubensrichtung zur Kirche gegangen.
Auch die Einträge wurden dann dort gemacht mit dem Zusatz "xyz von abc".
Mehr kann ich nicht prüfen und spekulieren wo überall sich Jacob Fuß herumgetrieben hat bringt auch nichts.
Ich vermute wie Du auch das Beide evtl. kathlisch getraut wurden.
Was und warum lässt sich allerdings nur sagen wenn man die Geburtseinträge und die Heirat der Beiden findet.
Desshalb habe ich ja in meinem letzten Posting auch nach den Quellen der
ganzen daten von Florian gefragt.

Grüße
Bernd

Florian,

noch etwas wäre Ineressant zu wissen.
Woher hast Du all die Daten zu Jacob Fuß und seiner Familie.
Da ist einiges nicht so ganz nachvollziehbar bzw. prüfbar.
Die Quellen Deiner Daten wären da sicher noch hilfreich.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Zunächst zu Johannes' Taufeintrag in Flözlingen.
Ich kenne den entsprechenden Eintrag im Taufbuch. Die Sätze dazu habe ich auch gelesen, kann aber leider nicht alles entziffern.
So sinngemäß stand dort, dass die beiden das Kind auf der Rückreise aus dem Breisgau ("Preysgau") in einem katholischen Ort geboren haben und das Kind dann zur Taufe nach Flözlingen brachten.
Der katholische Ort war übrigens Berghaupten bei Gengenbach. Dort findet man den Geburteneintrag von Johannes am 7. Oder 8.Juli.

Zu den Quellen:
Also die Hauptquelle waren die Familienregister im Ort Hallwangen.
Dort sind die Familien der Söhne Johann Jakob und Johann Friedrich verzeichnet mit Angabe der Eltern.
Zweite wichtige Quelle ist das Ehebuch von Mühlen Am Neckar. Alle Kinder Jacobs sind dort getraut worden (bis auf einen) zwischen 1769 und 1782.
Und es taucht dort bzw in den entspr. Geburtseinträgen immer ein Jacob Fuß aus Talheim Tuttlinger Amts auf, sowie uxor Catharina Rohrerin von Sigmarswangen.
In manchen Einträgen steht sogar konkret "Landbettler".

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Florian

Hallo,
bleibt Ihnen nur übrig die Taufeinträge direkt anzusehen.
Wie Bernd schrieben hat kann da eventuell mehr herausfinden.

Leider kenn ich nicht die Region nicht so gut, denke aber das beide oder ein Teil der Eltern katholisch watren und dort die Hochzeit bzw. Taufen zu finden sind.

Viel Glück bei der Suche, eventuell gibt es auch in der Region ein Verein für Familienforschung im Breisgau.

Sven

Guten Tag allerseits,

----@BerndSchulz
...Der Sohn Johannes wurde am 29.07.1749 in Flözingen getauft....

Leider nicht so ganz, denn dort steht:

http://www.archion.de/p/d3e6b3301a/

d: 29 Julii
in silva prope
??kedorffam Na-
tus, hic allatus
et
d: 3 Aug: Renatus

>> den 29 Juli im Wald nahe ??dorf geboren, hierher gebracht und den 3 August wiedergeboren / getauft

----@Ffuss
...Der katholische Ort war übrigens Berghaupten bei Gengenbach. Dort findet man den Geburteneintrag von Johannes am 7. Oder 8.Juli ....

Auf der Basis des o.a. Taufeintrages in Flözlingen, würde ich dies zumindest mit einem ganz dicken Fragezeichen versehen.

Eltern: (nochmalige vollständige Transliteration vor dem Hintergrund des Zusatzes)

Jacob Fuß Schindel-
decker von thalheim
duttl. amts
ux.
Catharina. Gebar dieses
Kind auf der Rückreÿse
aus der Preißgauer Erndte.
Weilen sie zu den Catholicis kain Vertrauen
hatte, brachte sie ihr Kind hieher zur tauffe.

BG, Vera

Hallo Vera,

Danke für die Info. Das hab ich überlesen!

Florian,
Jacob Fuß wurde im September oder Oktober 1715 geboren. (leider sind die genauen Daten im Falz verdeckt)
http://www.archion.de/p/1d6cdbe89a/

Es ist schwierig Dir zu helfen wenn Du zwar Angaben machst wir aber die Quellen selbst suchen müssen.
Ein wichtiger Ansatz für Dich, Du schreibst einerseits das Du schon hundert Kirchenbücher durch hast andererseits das Du die Einträge teilweise nicht lesen kannst. Somit übersiehst Du sehr warscheinlich wichtige Details! Wir haben hier eine Lesehilfe und mit Vera und Sven auch sehr gute Leute die so mgut wie alles lesen können.
Du hast es ja Heute auch wieder gesehen, der Teufel liegt im Detail und Vera findet die Details!

Grüße
Bernd

Guten Tag allerseits,

----@BerndSchulz
...Der Sohn Johannes wurde am 29.07.1749 in Flözingen getauft....

Leider nicht so ganz, denn dort steht:

http://www.archion.de/p/d3e6b3301a/

d: 29 Julii
in silva prope
??kedorffam Na-
tus, hic allatus
et
d: 3 Aug: Renatus

>> den 29 Juli im Wald nahe ??dorf geboren, hierher gebracht und den 3 August wiedergeboren / getauft

----@Ffuss
...Der katholische Ort war übrigens Berghaupten bei Gengenbach. Dort findet man den Geburteneintrag von Johannes am 7. Oder 8.Juli ....

Auf der Basis des o.a. Taufeintrages in Flözlingen, würde ich dies zumindest mit einem ganz dicken Fragezeichen versehen.

Eltern: (nochmalige vollständige Transliteration vor dem Hintergrund des Zusatzes)

Jacob Fuß Schindel-
decker von thalheim
duttl. amts
ux.
Catharina. Gebar dieses
Kind auf der Rückreÿse
aus der Preißgauer Erndte.
Weilen sie zu den Catholicis kain Vertrauen
hatte, brachte sie ihr Kind hieher zur tauffe.

BG, Vera

Wow, vielen Dank für die tolle Transkription! Ich konnte bei Weitem nicht alles lesen.

@Bernd: mein archion Ticket ist leider gerade abgelaufen. Habe aber viel heruntergeladen. Falls es Euch hilft, kann ich auch das ein oder andere als Bild reinladen?

Gruss Florian

...Florian,
Jacob Fuß wurde im September oder Oktober 1715 geboren. (leider sind die genauen Daten im Falz verdeckt)
http://www.archion.de/p/1d6cdbe89a/
...

Guten Abend in die Runde,

da diese Einträge in der Datumsspalte immer so aufgebaut sind:

natus/nata (geboren) xyz et baptizatus/baptizata xyz

und im o.a. Eintrag in der letzten Zeile dieser Datumsspalte soeben noch

..Octob.

lesbar ist, kann man daraus mit Sicherheit schließen, daß die Taufe des Jacob Fuß (Fuoß) im Oktober 1715 erfolgt ist.

Ferner habe ich mir einmal angeschaut:

Dekanat Tuttlingen > Talheim > Mischbuch 1711-1743 Band 17

...worin man die am Ort ansässigen verschiedenen Familien Fuß / Fuoß schön sehen kann.
Zudem kann man damit ebenfalls belegenn, daß Jacob Fuß (Fuoß) mindestens bis 1739 am genannten Ort bei seinen Eltern ansässig war.

Frage an Sie Florian:
Haben Sie die Pateneinträge von Talheim bereits konsequent ausgewertet, um daraus ggfls. nähere Hinweise auf den weiteren Lebensweg Ihres Jacob in Erfahrung zu bringen?

BG, Vera

Guten Abend und zunächst Danke für die Ergänzung zum Oktober 1715!

Die Seelenregister von Talheim habe ich bis 1729 alle durchgeschaut und aufgedröselt. Leider gibt es eine grosse Lücke von 1729 bis 1749,bei der das neuere Seelenregister beginnt.
Leider kann ich demnach nicht genau beziffern, wann Jacob Fuß den Ort verlassen hat. Er muss nach meinen Berechnungen 1745/1746 geheiratet haben, da die junge Catharina Rohrer 1745 noch in Pfalzgrafenweiler auftaucht.

Die nächste Spur ist dann erst die Geburt der ersten Tochter 1746.

Der Geburteneintrag von Berghaupten ist komplett in Latein.
Könnte ich diesen ggf auch mal einstellen? Möglicherweise kann man daraus auch noch Informationen rausfiltern.

Danke und Gruß
Florian

Hier der Eintrag vom Juli 1749 in katholisch-Berghaupten:

Johannes.jpg

Zur späten Stunde nachfolgend die Übersetzung des Taufeintrages in Berghaupten - manche Teile habe ich mittels Fettschrift hervorgehoben; Textteile in eckigen Klammern sind Erläuterungen von mir und keine Bestandteile des originalen Textes:

Am achtundzwanzigsten Tag des Monats Juli, im Jahre Eintausend siebenhundert neun und vierzig ist von mir dem unterzeichnenden Pfarrer in Berghaupten in Abwesenheit des Kindsvaters getauft worden

Johannes, Sohn von Jacob Fus und Catharina Rohrer, Eheleute, Vagabunden, Lutheraner, gehörig in die / stammend aus der Herrschaft Württemberg aus dem Amte Duttlingen [Tuttlingen], geboren am selben Tag, im selben Monat und Jahr.

Pate war Christophorus Burckart, ein Schmied und Bürger mit Wohnsitz in Berghaupten.
Patin die ehrsame/reine Jungfrau Maria Eva Beyle, Tochter des verstorbenen ehrsamen Bartholomäus Beyle, Bürger und Bauer im Dorf Hoffwyhr [Hofweier].

Der Pate unterzeichnet, die Patin aber erklärt mir gegenüber des Schreibens nicht mächtig zu sein und macht ihr Handzeichen

[dann folgt die Unterschrift des Paten, das Handzeichen der Patin sowie die Unterschrift von Johannes Gallus Beyle, Pfarrer dieses Ortes]

Dies ist wie gesagt ein Taufeintrag, kein Geburtseintrag!
Wo dieses Kind geboren wurde, steht dort nicht!

Und wenn Sie jetzt die "Zusätze" im Taufeintrag in Flözlingen nochmals ganz genau lesen, wird Ihnen auch darin auffallen, daß sich auch diese nur auf die Kindsmutter beziehen - sprich: der Kindsvater war auch hier sehr wahrscheinlich nicht anwesend.

BG, Vera

Zurück
Oben