Suche nach Jacob Fuß, Vagabund in Württemberg

Moin, Moin

Ob es dem Johannes geholfen hat das Er zweimal getauft wurde?;)
Ich vermute mal das Catharina versucht hat die Familie irgendwie durchzubringen. Der Jacob war zu dem Zeitpunkt sicherlich auf Betteltour.

Klar ist jetzt auch das die Beiden sicherlich lutherisch getraut wurden.

Das bleibt wohl spannend!

Grüße
Bernd

Vera, Sie sind ja eine wahrliche Übersetzungsmaschine! :) ich bin beeindruckt. So bruchstückhaft konnte ich es auch lesen, aber ohne die ganzen Details. Dass Jacob nicht anwesend war, ist für mich zumindest eine neue Erkenntnis. Vielen Dank für die Mühe!

Bernd, da Johannes über 70 Jahre alt wurde, glaube ich dass die doppelte Taufe ihm zumindest nicht geschadet hat ;)
Er hat aber das gleiche Schicksal wie sein Vater erhalten. Er war auch ein "herumreisender Leinwanddrucker", während seine jüngeren Brüder zumindest nach ca. 1785 in Hallwangen sesshaft wurden.
Dazu die Frage, wenn man " Beisitzer" in einem Ort ist, hat man dann dort sein Heimatrecht?

Gruss Florian

Hallo,
die ganze Sache ist schon sehr Intressant, solch schwierige Fälle zu klären.

Wie die ganzen Sachlage ist sind beide lutherisch, daher gehe ich auch davon nun aus das dies nicht in einer katholische Kirche geheiratet haben.

Ist zu Frau noch mehr bekannt aus der Vor und Nachname ?

Wo genau kommt diese her ?

Gruß

Sven

Hallo Sven,

zu Jacobs Ehefrau sind nur folgende Punkte bekannt:

-sie muss zwischen 1721 und 1725 geboren sein.

-mehrfach erwähnt ist, dass sie aus dem Ort "Sigmarswangen" kommen soll. Leider habe ich ihren Geburteneintrag dort nicht gefunden. Die Kirchenbücher dort sind aber auch vermischt mit der Pfarrei Aistaig. Das ist leider nicht sehr transparent.

-1745 hat sie ein uneheliches Kind in Kälberbronn (Pfarrei Pfalzgrafenweiler) zur Welt gebracht. Der Vater war ein Soldat. Jacob Fuß hat sie vermutlich erst später kennengelernt.

-ich habe sie 1783 im Ort Weiler (b. Villingen) im Totenbuch gefunden.
Die Angaben sind leider auch hier sehr verwirrend.
Insbesondere, da Jacob Fuß (hier Fuos) nun bezeichnet wird als ein "vieljährig an verschiedenen Orten Diensten leistender Filial-Schulmeister". Der ganze Rest würde passen.

Ich hänge den Eintrag hier mal an. Könnt ihr gern auch selbst nachlesen im Todtenbuch von Weiler (villingen).

catharina_tod.jpg

Vielen Dank im Voraus für Eure weitere Hilfe!

Aber ihr seht, das Thema ist sehr kompliziert, und ich beschäftige mich schon einige Monate damit :)

Gruß Florian

Hallo Florian,
Aber ihr seht, das Thema ist sehr kompliziert, und ich beschäftige mich schon einige Monate damit :)

Gruß Florian
das Thema müsste garnicht so kompliziert sein Du alles was Du über die Familie weist/hast auf den Tisch legst.

Ich habe die halbe Nacht damit verbracht heraus zu finden wo die Beiden beerdigt wurden. Jetzt schüttelst Du mal schnell den Eintrag aus dem Ärmel!

Du suchst jemanden, legst nur die halbe Information hin und erwartest dann Antworten.
Leg doch bitte endlich alle Fakten auf den Tisch damit wir arbeiten können, warum legst Du uns alles als Häppchen vor?

Als Beispiel jetzt hast Du das Bild von dem Sterbeeinrag eingestellt.
Deine information dazu "1783 im Ort Weiler (b. Villingen) im Totenbuch"
Du hast doch die Informationen mit Datum, dann gib Sie doch auch bekannt.

Ich bin jetzt erst mal raus hier.
Wir suchen und antworten, dann kommst Du um die Ecke und bestätigst was wir herausgefunden haben.

Grüße
Bernd

Hallo,
das sollte schon die Frau sein,
die Taufe der Frau kann nicht zu finden sein, da die Kirchenbücher dort verlustig sind.
Die Ehe muß also 1745 oder 1746 wo stattgefunden haben.

Bis auf die Ehe haben Sie doch alles bereits erforscht.

Was wird denn noch gesucht ?

Sven

Hallo Florian,

Gruß Florian
das Thema müsste garnicht so kompliziert sein Du alles was Du über die Familie weist/hast auf den Tisch legst.

Ich habe die halbe Nacht damit verbracht heraus zu finden wo die Beiden beerdigt wurden. Jetzt schüttelst Du mal schnell den Eintrag aus dem Ärmel!

Du suchst jemanden, legst nur die halbe Information hin und erwartest dann Antworten.
Leg doch bitte endlich alle Fakten auf den Tisch damit wir arbeiten können, warum legst Du uns alles als Häppchen vor?

Als Beispiel jetzt hast Du das Bild von dem Sterbeeinrag eingestellt.
Deine information dazu "1783 im Ort Weiler (b. Villingen) im Totenbuch"
Du hast doch die Informationen mit Datum, dann gib Sie doch auch bekannt.

Ich bin jetzt erst mal raus hier.
Wir suchen und antworten, dann kommst Du um die Ecke und bestätigst was wir herausgefunden haben.

Grüße
Bernd

Guten Abend Bernd,

Falls du den Eindruck hast ich würde absichtlich Informationen zurückhalten und Euch suchen lassen, dann war das nicht meine Absicht.

Wie in meinem Anfangspost geschrieben, suche ich hauptsächlich
1.die Heirat des Paars
2.den Tod von Jacob

Da ich schon eine Weile recherchiere, habe ich natürlich endlos Daten zusammengesammelt. Ich kann aber auch nicht 250 Links hier einstellen. Im Übrigen habe ich kein gültiges Archion Ticket mehr.

Dass Du jetzt eine halbe Nacht Daten gesucht hast, tut mir Leid. Das wollte ich so nicht und habe das auch mit zahllosen Nächten hinter mir.

Daher habe ich bewusst im Einganspost geschrieben, falls jemand PER ZUFALL auf die beiden stößt, bitte melden.
Es kann ja auch sein, dass es noch mehr Kinder gibt, von denen ich nichts weiss.

Bitte meldet Euch einfach, falls ihr irgendwas braucht. Geburteneinträge, was auch immer. Ich möchte Euch nichts vorenthalten.

Aber an dieser Stelle nochmal der Hinweis. Ich möchte nicht, dass ihr jetzt stundenlang sucht. Das habe ich schon zur Genüge. Falls ihr mal bei anderen Recherchen wo drüber stolpert oder mir bei der Übersetzung einzelner Einträge helfen könnt, so unterstützt ihr mich mehr als genug.

Nichts für Ungut und beste Grüße
Florian

Hallo,
das sollte schon die Frau sein,
die Taufe der Frau kann nicht zu finden sein, da die Kirchenbücher dort verlustig sind.
Die Ehe muß also 1745 oder 1746 wo stattgefunden haben.

Bis auf die Ehe haben Sie doch alles bereits erforscht.

Was wird denn noch gesucht ?

Sven

Hallo Sven,

Danke für die Info. Dann kann ich die Geburt wohl nicht mehr herausfinden :(

Ich war mir bislang nicht sicher, ob das in Weiler wirklich die Gesuchte ist. Es kommt mir einfach etwas spanisch vor, dass er bis 1763 s Bettelmann bezeichnet wird und 1783 als Filial Schulmeister...

Gruss Florian

Hallo Florian,
das steht sicher aus Thalheim Duttlinger Oberamtes im Sterbeeintrag der Frau.

Ja der Aufstieg ist schon etwas komisch, aber so viele Zufälle wären dann schon nicht mehr normal.

Frage an Sie, haben Sie alle Kirchenbücher der jeweiligen Dekanate komplett alle durchsucht ?

Wann und wo haben die Kinder geheiratet ?

Möchte nun selber wissen wo er geheiratet hat.

Sven

Hallo Florian,

Ich war mir bislang nicht sicher, ob das in Weiler wirklich die Gesuchte ist. Es kommt mir einfach etwas spanisch vor, dass er bis 1763 s Bettelmann bezeichnet wird und 1783 als Filial Schulmeister...

Es war zu der Zeit eine verbreitete Maßnahme Bettlern einen Job zu verpassen damit Sie nicht von der Gemeinde unterhalten werden mussten.
Der Job des Schulmeisters/Lehrers wurde gerne an Mittellose vergeben damit Sie ein Auskommen hatten (das übrigens mehr als dürftig war).
Eine Bildung brauchte ein Lehrer zu der Zeit noch nicht, bei mir in der Gegend kenne ich ca. 10 Fälle wo Gemeinden das genau so gehandhabt haben.
Ist also nichts besonderes!

Grüße
Bernd
PS: Mit dem Sterbeeintrag von Catharina Rohrer lässt sich jetzt die Geburt auf ca. November 1725 eingrenzen. Wie sicher ist eigentlich der Geburtsort der Catharina in Sigmarswangen?

Hallo Florian,
das steht sicher aus Thalheim Duttlinger Oberamtes im Sterbeeintrag der Frau.

Ja der Aufstieg ist schon etwas komisch, aber so viele Zufälle wären dann schon nicht mehr normal.

Frage an Sie, haben Sie alle Kirchenbücher der jeweiligen Dekanate komplett alle durchsucht ?

Wann und wo haben die Kinder geheiratet ?

Möchte nun selber wissen wo er geheiratet hat.

Sven

Hallo Sven,

Also ich habe sehr viele Kirchenbücher in diesem Bereich durchsucht. Nur so, und teilweise mit Hilfe von Family search, habe ich die Kinder gefunden.
Aber alle mit Sicherheit nicht!
Durchgeackert habe ich auf jeden Fall die von Tennenbronn, Weiler, St. Georgen.

Die Kinder haben fast alle in Mühlen am Neckar geheiratet,
Die erste war Anna Maria mit Georg Vogel, 1769
Danach Johannes mit einer Maria Weberin, 1770
Johann Jacob mit Anna Maria Schurrin, 1774
Anna Catharina (Stieftochter, von einem anderen Vater, *1745 in Pfalzgrafenweiler) mit Bernhard Fetzer, 1777

Und der einzige der woanders geheiratet hat war Johann Friederich
1784 mit Anna Catharina Luz in Grüntal (Pfarrei von Hallwangen).

Gruss Florian

Hallo Florian,

Es war zu der Zeit eine verbreitete Maßnahme Bettlern einen Job zu verpassen damit Sie nicht von der Gemeinde unterhalten werden mussten.
Der Job des Schulmeisters/Lehrers wurde gerne an Mittellose vergeben damit Sie ein Auskommen hatten (das übrigens mehr als dürftig war).
Eine Bildung brauchte ein Lehrer zu der Zeit noch nicht, bei mir in der Gegend kenne ich ca. 10 Fälle wo Gemeinden das genau so gehandhabt haben.
Ist also nichts besonderes!

Grüße
Bernd
PS: Mit dem Sterbeeintrag von Catharina Rohrer lässt sich jetzt die Geburt auf ca. November 1725 eingrenzen. Wie sicher ist eigentlich der Geburtsort der Catharina in Sigmarswangen?

Danke Bernd! Dann ist das tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich wie ich dachte.
Macht das überhaupt Sinn? Ich hätte jetzt gedacht, ein Schindeldecker und Bettelmann war bestimmt nicht des Schreibens mächtig. Und dann als Schulmeister aushelfen, Chapeau!

Ob Catharina wirklich in Sigmarswangen geboren ist, kann ich auch nicht garantieren. Aber ich meine in einem Familienregister stand mal "aus Sigmarswangen gebürtig". Das muss ich allerdings erst mal wieder suchen.
Sonst stand nur "Von Sigmarswangen".

Gruss Florian

Zurück
Oben