Suche Stingel im Kreis Marburg/Kirchhain

Die Namen der Taufpaten helfen oft die verwandtschaftlichen Verhältnisse oder Familienzugehörigkeiten zu klären bzw. an denen kann man sich erst mal entlanghangeln. Ist etwas Arbeit ...
 
Tolle Fleißarbeit !
Daß Sie die links anfügen ist genial, leider kann ich das noch nicht...

Als Belohnung, sofern Sie noch nicht fündig wurden: Caspar Stingel, Kastenmeister, Kirchenältester u. Gerichtsschöffe + 1784, 76 Jahre, geb. also 1708 (s. S.13, Geburtseintrag) , seine Frau Anna 1781, 72 Jahre
Also ist die Verbindung hier doch gesichert !!

Was jetzt noch interessant wäre zu wissen, warum Michelbach als Geburtsort von Johann Justus angegeben ist (Ihre 1. mail) - sollte der Pfarrer Michelbach mit Marbach verwechselt haben ?
 
Meine ältesten Stingel-Vorfahren sind "H(err) Curt Stingel" Gerichtsschöffe, + 17.10.1678, Fronhausen, o.A. und seine Frau
Elisabeth + 3.3.1666, Fronhausen, o.A.
Zur letzteren schreibt der Pfarrer ins KB "...war sonst eine rechte Gottesfürchtige Tabea die anderen Armen Vnndt Geistlichen, sonderlich Pfarrern große gutthaten erwießen..."
Nach weiteren früheren Stingels habe ich noch nicht weiter gesucht - das KB beginnt immerhin 1624 !
Bleibt vielleicht noch etwas...
 
Danke an @okhaine für den Hinweis. Ich habe mir bei allen die Taufpaten mitangesehen und konnte so manche Verbindung finden oder bestätigen.

Auch danke an @Leibniziana2014 für die Belohnung! Den Eintrag hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden. Mein ältester Stingel (mit Daten) ist aktuell Johann Caspar 1670-1736 in Fronhausen, dessen Vater ein Caspar Stingel war. Sehr gut möglich, dass er der Bruder oder Cousin von Curt Stingel war.
Im älteren Kirchenbuch ab 1624 wird sich mit Sicherheit noch etwas finden lassen. Wenn ich dabei die Verbindung zu Curt Stingel finde, melde ich mich hier auf jeden Fall!

Mein Vorgehen für die Links:
(leider kann ich scheinbar keine Bilder direkt einfügen) Bei der geöffneten Kirchenbuch-Seite gibt es rechts neben den Buttons "Download" und "Lesezeichen" einen "Permalink" Button (links von "Im Vollbild anzeigen"). Da einmal drauf klicken. Damit öffnet sich rechts ein Fenster, in dem ich zusätzlich noch den Haken bei Zoomstufe gesetzt habe (finde ich deutlich angenehmer, ohne den Haken wird die komplette Seite geöffnet und man muss etwas mehr suchen) und mit "Erstellen" wird der Permalink erzeugt. Der ist in der Zwischenablage zwischengespeichert und kann überall mit der Tastenkombination STRG+V eingefügt werden. Zum Einfügen in einen Kommentar hier im Forum auf den ähnlich aussehenden Button "Link einfügen" (mittig über dem Eingabefeld, direkt links von "Bild einfügen") klicken und bei "URL" den eben erzeugten Link (mittels SRTG+V) einfügen. Als Text habe ich meistens einfach "link" eingegeben, das könnte aber genauso gut der Name der Person oder ähnliches sein.
 
Danke für die Tipps betr. der Links.

Ich denke, daß Curt(*1678) und Elisabeth Stingel (+1666) sogar die Großeltern des Johann Caspar Stingel (*1670) sein könnten.
Die Angelegenheit bleibt jedenfalls spannend !
 
Zurück
Oben