Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In der Linie meines Schwiegersohnes tummeln sich ebenfalls Segnitz, z.B. eine Benigna Margaretha. Der Vater war aus Erlangen gebürtig und hat nach Fürth eingeheiratet. Den Namen Benigna findet man heute auch eher selten.Ähnlich hatte das ich um die Mitte des 18. Jahrhunderts in Mittelfranken (Markt Erlbach): getauft war sie auf Euphrosina, später hieß sie Eva Rosina. Etliches Hin- und Herrecherchieren war nötig, aber beide Damen sind tatsächlich identisch.
Dann ist mir noch ein hübscher Name aus meiner Vorfahrenschaft eingefallen - Candidus, genauer: Paulus Candidus Segitz aus Fürth (geb. 1755). Sein Pate, nach dem er benannt wurde, war der Nürnberger Apotheker Paulus Candidus Leinckart (1713-1776). Dessen Vorname geht wohl zurück auf seinen Vorfahren, den aus Dänemark nach Nürnberg zugewanderten Apotheker Lorenz Canutus Leinker (gest. 1719, Epitaph auf dem Nürnberger Johannisfriedhof) - der Canutus ist ein latinisierter Knut. Der Familie gehörte die Apotheke zur Goldenen Kugel.
Der Vater von Paul Candidus war übrigens ein Gallus Georg (geb. 1718 in Fürth).
Als Frauenname Potentiana (* Feuchtwangen 1671). Die Mutter hieß ebenfalls Potentiana. Geht zurück auf eine römische Märtyrerin.
Auch der weibliche Vorname Engel kommt heute nicht mehr vor. Wohl aber die romanischen Varianten Angela, Angelika (Engelsgleiche) und Angelina (Engelchen).
Bei den männlichen Vornamen Gallus oder die Kurzform Gall. Finde ich sehr schön, ist aber leider auch ausgestorben. Marx als Kurzform von Markus gibt es wohl auch nicht mehr.
Neulich fand ich ein Ehepaar mit den Vornamen Marx und Engel und musste sehr darüber schmunzeln.
Könnte auch ein Hörfehler des späteren Eintragers sein, dem der antike Name eventuell nicht geläufig war.getauft war sie auf Euphrosina, später hieß sie Eva Rosina. Etliches Hin- und Herrecherchieren war nötig, aber beide Damen sind tatsächlich identisch.
In württembergischen Kirchenbüchern fand ich schon mehrfach eine Euphrosina, die spàter zu einer Eva Rosina "umbenannt" worden ist. Insofern durchaus auch ein "bewusster", absichtlicher Vorgang?Könnte auch ein Hörfehler des späteren Eintragers sein, dem der antike Name eventuell nicht geläufig war.