Woher kommt diese Person, vielleicht ein Bruder von Georg Koller, den ich in Uffenheim nicht finden kann?

Guten Abend zusammen,

Ist jemand bereit, mir auf diesem Weg zu helfen, die Taufurkunde meines "Georg Koller" zu erhalten?
Georg Koller muss etwa um 1670-1680 getauft worden sein, aber an welchem Ort?
Ich kann ihn in Uffenheim nicht finden.

http://www.archion.de/p/b98b01ee08/

Pagina 732 nummer 14

Johann Jacob Koller 17-06-1715 Uffenheim

Woher kommt diese Person, vielleicht ein Bruder von Georg Koller, den ich in Uffenheim nicht finden kann?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.archion.de/p/3c46fbec73/

Pagina 701 nummer 8

Johann Koller 07-07-1705 Uffenheim

Woher kommt diese Person, vielleicht ein Bruder von Georg Koller, den ich in Uffenheim nicht finden kann?

Habt einen schönen Abend,
Peter-1952
 
....nochmals in Ergänzung zu @heinzi76 / Sven

[1705]

Johann Koller Inwohner [Einwohner] auf dem Hummelsberg......

Ein Geburtsort des Johann Koller ist nicht ausdrücklich angegeben.


[1715]

Johann Jacob Koller, zukünftiger Bauersmann, Johann Kol-
lers weil[and] hiesigen Inwohners des Schafhofes auf dem
Hummelsberg nachgelassener jüngster Sohn.....

Ein Geburtsort des Johann Jacob Koller ist nicht ausdrücklich angegeben.
 
Hallo Vera,

Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um zwei Brüder von Georg Koller, da sie im selben Ort wohnen.
Gibt es in der Nähe des Hummelsbergs vielleicht noch ein anderes dorf oder einen anderen Ort mit einer Luterschen Kirche?
Oder in Uffenheim mit einer evangelischen Kirche.

Außer den Kindern von Georg Koller kann ich in der lutherischen Kirche von Uffenheim keine Kollers finden.

Im Zeitraum 1699 bis 1720 gab es im Uffenheim einige Ehen mit dem namen Koller. Vermutlich alle Brüder und Geschwister Georg.
Insgesamt 7 Kinder mit dem Namen Koller in einer Heiratsurkunde

Namensvarianten wie Colle, Cole oder Kolle bieten keine Lösung.

Habt ihr eine Idee, wie ich weiter nach der Taufurkunde von Georg Koller suchen soll?

Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe,
Peter-1952
 
Hallo Peter,
die Familie ist um 1700 zugezogen, vorher ist der Familienname dort nicht vorhanden.

Da es um Schäfer oder Schafsknechte handelt, können sie in einen großen Radius zugezogen sein.

Die Gegend ist fast nur lutherisch, möglich wären da viele Kirchen in der Gegend.

Ich würde da mal erst alle Taufen von Kollers auswerten, ob es Taufpaten gibt, die woanders herkommen und einen Bezug haben.
Falls das nicht zielführend ist, alle Hochzeiten und Sterbefälle auswerten von 1699 bis 1760, ob hier eventuell die Herkunft vermerkt ist.

Falls das alles nicht die Herkunft ermitteln lässt, dann die Taufen vor 1700 auswerten, wo die Familie Taufpate war, manchmal hat man Glück und es steht die Herkunft drin.

Erst dann würde ich den Radius ausdehnen, da ist wirklich extrem aufwendig, Schäfer sind viel herumgezogen oft 60km oder mehr.

Gerne helfe ich bei Fragen weiter.

Sven
 
Guten Tag Peter.

Wenn Sie folgenden Weg gehen

www.archion.de

> Browse

> Bayern: Landeskirchliches Archiv...

> Dekanat Uffenheim

sehen Sie im nächsten Kästchen rechts daneben, sämtliche evangelischen Gemeinden, die alleine zu diesem Dekanat gehören und die bei Archion online verfügbar sind.

Für Uffenheim selber gibt es keine weiteren evangelischen (unabhängig ob lutherisch oder reformiert) Kirchenbücher, als diejenigen, die Sie hier bereits kennen.

Einen räumlichen Eindruck über das Gebiet des heutigen Dekanat Uffenheim, erhält man z.B. auf dieser Seite


Sonst stimme ich Sven absolut zu - das Kirchenbuch Uffenheim sollte zunächst in jedem Detail ausgewertet werden, um darin vielleicht der Herkunft Ihrer in Uffenheim zugezogenen Familie Koller auf die Spur zu kommen.

Gruss,
Vera
 
Guten Abend

Vielleicht enthält dies einen Herkunftsort?
--------------------------------------------------------------------------------------
http://www.archion.de/p/ae00ac002f/ [1702-695]
Anna Magdalena Koller verheiratet mit Johan Jacob Stein 20.1.1702 Uffenheim
Einer tochter Johann!
-------------------------------------------------- --------------
http://www .archion.de/p/630e7d2f42/ [1706-705[
Margaretha Koller verheiratet mit Johann Michael Pelzer 26.10.1706 Uffenheim
Einer tochter Johann!
-------------------------------------------------- -----------------------------------
http://www.archion.de/ p/b1fe7d468a/[1720-747]
Sophia Koller verheiratet mit Jacob Eder 29.02.1720 Uffenheim
Einer tochter Johann!
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Johann Koller ist auch der Vater von Georg Koller

Vielleicht wird hier die Herkunft genannt

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Ihrer Zeit in Anspruch nehme.

Peter-1952
 
Guten Abend.

Heiraten 1702 und 1706:
Es wird jeweils nur gesagt, dass die Braut eine Tochter des Schäfers auf dem Hummelsberg ist.

Der Geburtsort der jeweiligen Braut wird nicht genannt!

Gruß
Vera
 

Uffenheim - Taufen - 1698, Nr. 25: Taufpathe ist


...Peter
Köller Schäfers auf dem H....hof nachgelasse-
ner Sohn, dienend auf dem Hummelsberg als ein Schäferknecht


Frage an die Ortskundigen: wie heißt der Ort, wo der verstorbene Peter Köller / Koller Schäfer gewesen ist?

Der ab 1699 als Schäfer auf dem Hummelsberg namentlich genannte Johann Koller könnte dieser Sohn gewesen sein, oder?
 
Könnte Hilpertshof heißen - ca. 10 km südlich von Uffenheim

Vielen Dank.
Hilpertshof eingepfarrt nach Burgbernheim > Dekanat Bad Windsheim --- hier bei Archion online.

Und ja, auf dem Hilpertshof gibt es im o.a. Zeitfenster um 1690 einen Schäfer / Schafmeister Köller / Köhler.
So weit ich das auf die Schnelle gesehen habe, heißt dieser Sebastian.
 
Guten Abend alle zusammen,

Heute habe ich die Sterbeurkunde von Johann Koller, 60 Jahre alt, gefunden. Dies dürfte vorerst der Vorfahre der Familie Koller sein. Johann starb am 7. Dezember 1712 in Uffenheim.
Dies ist mit ziemlicher Sicherheit der Vater von Georg Koller, dessen Taufurkunde ich nirgends finden kann.
Ich habe die Familie von Georg Koller und Apollonia Schmid fast komplett.
Ich bin sehr überrascht, wie viel ich über die Familie Koller erfahren konnte.

http://www.archion.de/p/e70344abc7/
---------------------------------------------------
IIch habe auch die Frage: Kann man in diesem Forum fragen, ob es jemanden gibt, der gegen die Familie Koller ermittelt oder ermittelt hat?
Und in welche Suchquelle soll ich das einfügen?

Habt alle einen schönen Abend,
Peter-1952
 
Guten Abend.

@Sterbeeintrag des Johannes Koller
...und wurde den 10. [December] mit einer Predigt begraben, alt etliche 60 Jahr --- d.h. übersetzt, daß er über 60 Jahre alt war.

----------------------------

Selbstverständlich können Sie hier im Forum fragen, ob noch ein anderer Forscher zu dieser Familie Koller forscht.
Wenn Sie dies tun möchten, dann sollten Sie es im Unterforum für Bayern machen.

Ich persönlich würde mich jedoch mit wesentlich größerer Aussicht auf Erfolg direkt an die Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF) wenden


(Ein gemeinnütziger Verein; Hauptforschungsgebiet der Mitglieder ist die deutsche Region Franken, in der auch Uffenheim liegt.)

Kontaktdaten ganz unten auf der o.a. Seite.

Bitte teilen Sie den Forschern der GFF möglichst exakt mit, was Sie schon recherchiert haben, damit man dort nicht von vorne anfängt und unnötige Doppelarbeit macht.

Besten Gruss,
Vera
 
Zurück
Oben