Zeit für ein Dankeschön

Schwierige Frage. Die Bücher sind verfilmt, jedoch bis 1920 liegen die Filme m.E. im Staatsarchiv. Die BEK ist auch noch kein Gesellschafter bei Archion. Interesse ist zwar da, ich fürchte jedoch, dass noch viel Wasser die Weser runterfließt, gerade wenn man sich die besonderen landeskirchlichen Strukturen hier anschaut...
 
Falls jemand Interesse hat:

Bei der LDS sind die KB zahlreicher Bremer Kirchengemeinden und die Zivilstandsregister kostenlos einsehbar. Ancestry hat Kirchennebenbücher für Arbergen, Mahndorf, Uphusen, Bollen und Achim.

-Uwe
 
Hallo Kathilu307:

An diesen Stellen kann man auch nichts finden. Achim gehört nicht zu Bremen (also nichts bei den Mormonen), sondern zum Sprengel Stade der Hannoverschen Landeskirche. Und der ist bisher auf archion nicht vertreten.

Man kann trotzdem vieles leicht erforschen. Die Kirchennebenbücher von Achim (für den Staat damals angefertigte Duplikate) sind für viele Jahrgänge von 1715 bis 1852 (mit großen Lücken und nicht alles fehlerfrei) im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade erhalten. Davon gibt es eine Verfilmung aus den 1970er Jahren mit damaliger Qualität. Und die hat ancestry angekauft und bietet das an.

Und dann gibt es in den Verdener Heimatkalendern diverse Aufsätze zu Achim mit Höfelisten usw. Die kann man vielfach beim Landkreis noch kaufen. Oder man wendet sich an den Verdener Familienforscherverein. Der ist sehr rührig und besitzt neben seiner Homepage www.verdener-familienforscher.de auch ein Archiv mit den Bauernreihen und Verbindungen und sucht immer Mitstreiter.

Viel Erfolg und Gruß, Tonx
 
Moin zusammen, gibt es schon was Neues zu online Kirchenbüchern der Stadt Bremen ? Der letzte Beitrag dazu war ja schon aus 2018 und evtl. hat sich ja was getan. Gruß Stefan
 
Den aktuellen Stand kann man jeweils von der Startseite von Archion aus ermitteln. Den Reiter "Archive in Archion" anklicken und die Landkarte anschauen.

Gruß, Tonx
 
Es ist an der Zeit auch einmal DANKE Allen zu sagen. Ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet, jedoch konnten mir schon einige wertvolle Menschen beim Lesen der Kirchenbücher weiterhelfen. Namentlich nennen möchte ich niemand, denn ich würde andere gute Seelen sicherlich vergessen.

Daher vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe den Menschen weiterzuhelfen und dieses Forum mit Leben zu füllen. Danke auch dem Portalanbieter für die Bereitstellung, der dies erst ermöglicht.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2020.

Liebe Grüße
Tom
 
Zurück
Oben