Cookies des Forums und der Hauptseite und die unterschiedl. Anmeldedauer

@Litti0209 schrieb am 03.11.2024 um 12:40 Uhr

Haben auch andere hier das Problem, sich immer wieder neu anmelden zu müssen, (selbst nach einer Stunde muss ich mich neu einloggen)

mich nervt das mittlerweile ganz gewaltig.

Beim alten Viewer war ich am nächsten Tag noch angemeldet.......

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt

Viele Grüße

Guten Abend,

mein Problem scheint inzwischen gelöst zu sein. Ich bin schon längere Zeit nicht mehr hinausgeworfen worden!

Ich hatte auch schon mal die Vermutung, dass mit der Umstellung der Website mehr Datenvolumen beim Öffnen zur Verfügung steht...
Allerdings bekam ich auch schon einmal eine Rückmeldung, dass wohl von ARCHION aus irgendetwas gemacht worden sein könnte.

Habe inzwischen meinen PC nochmals vom Fachmann aufarbeiten, erweitern (u.a. Arbeitsspeicher) und erneuern lassen.
Jedoch brauchen die Seiten doch immer wieder mal recht lange, bevor sie wirklich lesbar sind. Manchmal geht es aber auch im normalen Tempo.
Vielleicht hängt das mit der Auslastung bei ARCHION zusammen oder an der Internetverbindung oder ...

Ich weiß es nicht. Definitiv war der Zugang zur "alten" Website besser.
Aber z.Zt. geht es jetzt auch mit dieser Website, wenn auch nicht optimal wie damals.

VG

Ja, bei mir besteht das Problem ebenfalls weiterhin, die Cookies von Forum und "Hauptseite" verhalten sich unterschiedlich. Danke der Nachfrage. Von der Hauptseite werde ich täglich mind. einmal abgemeldet. Es scheint bei mir tatsächlich mit der Erneuerung der IP-Adresse während der Nacht durch meinen Internetanbieter zu tun zu haben. Wenn ich den Router selbst neustarte, was eine Ernereung der IP-Adresse zur Folge hat, bin ich anschließend auf der Hauptseite ausgeloggt. Auf das Forum hat die Erneuerug der IP keinen Einfluss, hier bleibe ich eingeloggt.

Allerdings scheint hier zwischenzeitlich irgendetwas geändert worden zu sein: Wenn ich im Forum eingeloggt bin, z.B. nachdem ich eine Email zu neuen Beiträgen in einem Thema geöffnet habe, und anschließend die Hauptseite aufrufe, auf der ich nicht eingeloggt bin, werde ich im Forum, wenn ich mich auf der einmal geöffneten Hauptseite nicht einlogge, ebenfalls ausgeloggt. Die Nachricht beim Neuladen der Forenseite lautet dann (sinngemäß; die Meldung erscheint unten links): "Der aktive Benutzer hat sich geändert.." Am grundsätzlich beschriebenen Verhalten ändert diese Neuerung jedoch nichts, außer, dass ich nun ggf. noch häufiger vom Forum abgemeldet werde, als zuvor. Die Interdependenz zwischen Hauptseite und Forum bestand meine ich vor der großen Umstellung nicht.

Aktuell sehe ich mich außerstande, das technische Verhalten genauer zu dokumentieren. Ggf. sollte das Archionteam die Abhängigkeit der Einloggdauer von der IP-Adresse überdenken (und wieder abschaffen). Früher gab es die ganz offensichtlich nicht (zumindest blieb ich "dauerhaft" und "seitenübergreifend" eingeloggt) und ich wüsste nicht, was derzeit dadurch gewonnen werden würde, zumal so ein Teil der Nutzer, nämlich die mit Standleitung mit dauerhafter IP-Adresse (z.B. Internet über Kabel), eingeloggt bleiben, während ein gewisser Teil der Leute, deren IP sich täglich ändert (bei klassischen DSL-Anschlüssen der Fall), (offenbar? möglicherweise? immer? Jedenfalls scheint es so bei mir eindeutig der Fall zu sein), häufig, und dazu noch in Forum und Hauptseite unterschiedlich, ausgeloggt werden.

Bei mir klappt es auch nicht - firefox - Forum bleibe ich drin, Archion trotz gesetztem Häkchen nicht....

Bei den einzelnen Tabs der KB ist es unterschiedlich. Wenn ich mich in einem neuen Tab bei Archion anmelde, kann ich teilweise auf den Tabs vom Vorabend auf den Seiten weiterschauen, bei denen ich am vorigen Abend aufgehört habe, teilweise schmeisst es mich zum ersten Bild des KB zurück

Zitat:
"zumal so ein Teil der Nutzer, nämlich die mit Standleitung mit dauerhafter IP-Adresse (z.B. Internet über Kabel),"

Ich war und bin immer über Kabel mit dem Internet verbunden. Trotzdem bin ich früher hinausgeworfen worden, spätestens nach 3 Stunden.
Mein PC-Fachmann hielt schon eine eingebaute Zeitbegrenzung seitens ARCHION für möglich.
Inzwischen ist es i.O., aber ich bin derzeit auch nicht viel länger als 3 Stunden bei ARCHION online.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mich über das Forum oder andere Seiten anmelde. Meine Anmeldung gilt aktuell für alle Seiten.
Ich werde es weiter beobachten!

Gestern wollten sich 2 Kirchenbücher aus Delitzsch vor (1700) überhaupt nicht öffnen lassen. die anderen, geöffneten Bücher späterer Jahrgänge waren im Weiterklicken kein Problem. Keine Ahnung, was das wieder war.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich bin es seit diesem Jahr echt leid, mich täglich neu einloggen zu müssen. Kann die Technikabteilung sich bitte mal den Vorschlag von nautilus v. 9.11.24 im letzten Absatz ansehen und ggf. etwas ändern?

Zurück
Oben