Hat hier wer schon DNA-Tests zur Ergänzung seiner Ahnenforschung genutzt? Also einen Test bei ancestry, living dna usw. gemacht?
Ich habe mit mehreren Firmen getestet. Meiner Meinung nach besteht das größte Problem darin, dass die Mehrheit der Benutzer den Test zu machen scheint, um ihre ethnischen Ergebnisse (Prozentsatz von Deutschen, Iren usw.) zu erhalten, weil die Fernsehwerbung es lustig erscheinen lässt. Nur wenige Tester scheinen detaillierte genealogische Recherchen zu haben oder ein Interesse an der Recherche zu haben. Ich glaube, das ist der Grund, warum so wenige Leute überhaupt auf Nachrichten antworten.
Wenn Sie sich außerhalb Deutschlands befinden und Archion verwenden, sind Sie wahrscheinlich viel weiter als die meisten anderen DNA-Tester. Sie haben bereits vor der Auswanderung festgestellt, woher Ihre Vorfahren kamen. Meiner Erfahrung nach kennen die meisten DNA-Tester kaum grundlegende Details über ihre Urgroßeltern, ganz zu schweigen von einem Vorfahren, der Deutschland vor 100 oder mehr Jahren verlassen hat. Ich kritisiere niemanden, aber es kann frustrierend sein, interessante Übereinstimmungen zu finden, nur um durch einen Mangel an Informationen von Ihrem entfernten Cousin blockiert zu werden.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sie intensiver über meine Streichhölzer brüten, denn das Potenzial ist da, um mit der Ahnenforschung voranzukommen. Vor ein paar Jahren war ich in der Lage, mehrere Übereinstimmungen von Ancestry und 23 zu identifizieren und festzustellen, dass wir eine Verbindung zu einer Familie hatten, die vor 1800 in Pennsylvania lebte. Dies führte zu Aufzeichnungen, die unsere gemeinsame Abstammung bestätigten und halfen, ein Familiengeheimnis zu lösen, das mein Zweig der Familie hatte sich jahrzehntelang Gedanken gemacht.
Wie jemand anderes angemerkt hat, wird Ancestry Ihnen die meisten Übereinstimmungen geben. Sie haben die größte Datenbank von Benutzern. Obwohl nicht perfekt, haben einige der Benutzer Stammbäume, die mit ihren Ergebnissen verbunden sind, und mit einem Abonnement können Sie ihre Stammbäume durchsuchen, um zu sehen, ob die gemeinsamen Vorfahren entdeckt werden können.
23andMe hat wahrscheinlich die zweitgrößte Datenbank. Ich glaube, diese Seite bietet Ihnen die meisten Informationen zum Preis des Tests. Nur wenige Ihrer Cousin-Matches werden jedoch detailliert recherchiert. Meine Meinung: Die meisten 23andMe-Nutzer machen diesen Test wegen der gesundheitsorientierten Details.
Living DNA hat eine kleine Datenbank mit Benutzern, daher ist es schwierig, jetzt viel aus der Website herauszuholen. Sie sind jedoch das einzige Unternehmen, das Ergebnisse für meinen Vater zeigt, die vollständig mit seiner dokumentierten Abstammung auf dem Papier übereinstimmen. Wie andere bereits erwähnt haben, sind Ergebnisse zur ethnischen Zugehörigkeit nicht ernst zu nehmen. Jedes Unternehmen interpretiert die DNA anders, und es gibt inhärente Probleme, wenn man versucht, herauszufinden, wer jemand ist, der im Laufe der Jahrhunderte so viel migriert hat. Nichtsdestotrotz hat das letzte Update meine Aufmerksamkeit erregt. Abgesehen davon, vielleicht haben die anderen Seiten Recht, weil ihre Tests weiter zurückblicken, bevor die Vorfahren meines Vaters in den letzten 300+ Jahren in Deutschland konzentriert waren. Wer weiß?
MyHeritage scheint auch eine kleine Datenbank von Benutzern zu haben. Die meisten meiner Übereinstimmungen scheinen sehr weit in der Vergangenheit zu liegen, so sehr, dass es schwierig ist, sich mit den meisten Menschen zu vergleichen, um die Verbindung herauszufinden.
--
I have tested with multiple companies. In my opinion, the biggest problem is that the majority of users seem to take the test to get their ethnicity results (percentage of German, Irish, etc) because the television commercials make it seem fun. Few testers seem to have detailed genealogical research or have an interest in doing research. I believe that's why so few people even reply to messages.
If you are outside of Germany and using Archion, you are probably going to be much further along than most other DNA testers. You have already identified where your ancestors came from before emigrating. In my experience, most DNA testers barely even know basic details about their great-grandparents, let alone an ancestor who left Germany 100 or more years ago. I am not criticizing anyone, but it can be frustrating to find interesting matches only to be brick-walled by a lack of information from your distant cousin.
If I had more time, I would devote it to poring over my matches more closely because the potential is there to make headway with genealogical research. A few years ago I was able to identify several matches from both Ancestry and 23and to determine that we had a connection to a family who lived in Pennsylvania before 1800. It lead to records that confirmed our common ancestry and helped solve a family mystery that my branch of the family had been wondering about for decades.
As someone else noted, Ancestry will give you the most matches. They have the largest database of users. While not perfect, some of the users will have family trees connected to their results, and with a subscription, you can browse their trees to see if the common ancestors can be spotted.
23andMe probably has the second largest database. I believe this site gives you the most information for the price of the test. Few of your cousin matches will have detailed research, though. My opinion: most 23andMe users take this test for the health-oriented details.
Living DNA has a small database of users, so it's hard to get much out of the site now. However, they are the only company to show results for my father than completely align with his documented ancestry on paper. As others mentioned, ethnicity results are not to be taken seriously. Each company interprets DNA differently, and there are inherent problems with trying to pin down who someone is with so much migration over the centuries. Nonetheless, the last update caught my attention. That being said, maybe the other sites are correct because their tests look back further before my father's ancestors were concentrated in Germany for the last 300+ years. Who knows?
MyHeritage also seems to have a small database of users. Most of my matches seem to be very far off in the past, so much so that it is hard to compare notes with most people to figure out the connection.