Familie Kühfuß

Guten tag, ich bin ganz neu bin, und suche nach meine Vorfahren bis 1806!
Die letzten mir bekannten sind nach Russland aus Neckartenzlingen ausgewandert, Familienvater Joseph Kühfuß und war Kübler. Wo fange ich an?
Vielen Dank

Ich verstehe sie so, dass Joseph Kühfuß mit seiner Familie 1806 von Neckartenzlingen nach Russland ausgewandert ist. Ist das richtig?

Ist bekannt, wann Joseph Kühfuß geboren wurde, mit wem er verheiratet war, wann er gestorben ist (Altersangabe?). Hatte er Kinder? Wenn ja wie hießen sie? Sind irgendwelche Daten über sie bekannt?

Je mehr Informationen sie liefern, desto einfacher ist es zu helfen.

Hier ist eine Heirat vom 20.09.1792. Der Kübler Joseph Kühfuß, Sohn des verstorbenen Bauern Joseph Kühfuß aus Neckartenzlingen, heiratet Eva Mack, Tochter des verstorbenen Wagners Johann Georg Mack aus Altenriet.

http://www.archion.de/p/e84ca9bf20/

Das könnte er eventuell sein.

Hier ist eine Heirat vom 20.09.1792. Der Kübler Joseph Kühfuß, Sohn des verstorbenen Bauern Joseph Kühfuß aus Neckartenzlingen, heiratet Eva Mack, Tochter des verstorbenen Wagners Johann Georg Mack aus Altenriet.

http://www.archion.de/p/e84ca9bf20/

Das könnte er eventuell sein.

Die Ehefrau hieß Eva Maria Mack.

Diese Kinder habe ich gefunden:
Johann Jacob, *23. Juli 1793
Eva Johanna, *2. August 1794
Johann Georg, *8. Februar 1796 (Bemerkung: weggezogen)
Catharina Barbara, *20.9.1797, +29. März 1800
Anna, *1. Oktober 1799 (Name durchgestrichen)
Eva Maria, *6. September 1801 (Name durchgestrichen)

Vielen Dank für so viele Antworten! Ich kann die Schrift kaum lesen und Sie alle haben mir sehr geholfen. Unser Stamm beginnt mit Joseph Kühfuß geboren 7.11.1768. ich versuche spätere Vorfahren zu finden, falls diese aufgeführt sind. Falls Sie mir weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar. Haben Sie für mich vielleicht Tipps, wie ich richtig „suche“ eingebe? Ich dachte , wenn ich Name eingebe, kommt irgendwelche Information raus....
Danke

Vielen Dank für so viele Antworten! Ich kann die Schrift kaum lesen und Sie alle haben mir sehr geholfen. Unser Stamm beginnt mit Joseph Kühfuß geboren 7.11.1768. ich versuche spätere Vorfahren zu finden, falls diese aufgeführt sind. Falls Sie mir weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar. Haben Sie für mich vielleicht Tipps, wie ich richtig „suche“ eingebe? Ich dachte , wenn ich Name eingebe, kommt irgendwelche Information raus....
Danke

Die Eltern finden sie in den vorherigen Antworten. Hier nochmal eine Zusammenfassung.

Am 13. Mai 1760 heiraten in Neckartenzlingen der Joseph Kühfuß aus Bempflingen, Sohn des verstorbenen Hans Jerg Kühfuß, Bauer in Bempflingen, und die Maria Agnes Wezel (oder Wözel) aus Neckartenzlingen, Tochter des verstorbenen Johann Caspar Georg Wözel, Bauer in Neckartenzlingen.
Jospeh übernimmt vermutlich den Wözelhof und wird Bauer in Neckartenzlingen.

Der Sohn Joseph wird am 7.11.1768 geboren.

Amm 11.Mai 1751 heiraten in Altenried der Wagner Johann Georg Mack, Sohn des Wagners Johann Georg Mack aus Altenried, und Anna Barabara Armbruster, älteste Tochter des Feldmeßer und Schulmeister.

Die Tochter Eva Maria Mack wird am 13.10.1770 in Altenried geboren.

Der Kübler Joseph Kühfuß udn Eva Maria Mack heiraten am 20.9.1792 in Neckartenzlingen.
Die Kinder sind in eine vorherigen Antwort aufgelistet.

Die Auswanderung war dann irgendwann nach 1801.

In Archion gibt es leider keinen Index, den sie durchsuchen können. Sie müssen die Kirchenbücher Seite für Seite durchblättern und Ihre Vorfahren suchen. Das ist anfangs sehr schwierig wegen der alten deutschen Schrift, aber mit der Zeit lernt man das.

Mit der Suche können Sie nur nach Orten suchen. Dort gibt es dann unter Umständen mehrere Gemeinden und in jeder Gemeinde etliche Kirchenbücher. Manche kleinen Orte hatten keine eigene Kirche und waren einer Nachbargemeinde zugeordnet. Deshalb ist es auch oft nicht einfach die passenden Kirchenbücher zu finden.

Fangen Sie einfach mal an uind fragen sie hier, wenn Sie nicht weiterkommen.

Die Kirchenbücher von Neckartenzlingen sind hier:

https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=121390-702094-702335

Und ja, Archion ist nicht umsonst. Sie müssen einen Pass kaufen um sich alles anschauen zu können.

Ist verlorengegeangen:

Der Vater von Anna Barbara Armbruster heißt Matth(ias) Armbruster. Eventuell auch Matthäus, da müsste man noch die Taufe suchen.

Vielen Dank für schnelle Antwort. Ich habe für einen Monat Beitrag bezahlt, leider nicht genau gelesen, dass ich nur 50 Downloads habe die ich schon verbraucht habe

Hallo zusammen, ich komme leider nicht weiter. Ich suche nach Joseph Kühfuß Der mit Maria Agnes ( geboren Wözel) verheiratet war. Ich finde nichts dazu.
Lieber Eggi, falls es Ihnen nichts ausmacht, mir die Seite zu schicken,wo Sie das gefunden haben, vielen Dank

Zurück
Oben