Vielen Dank für so viele Antworten! Ich kann die Schrift kaum lesen und Sie alle haben mir sehr geholfen. Unser Stamm beginnt mit Joseph Kühfuß geboren 7.11.1768. ich versuche spätere Vorfahren zu finden, falls diese aufgeführt sind. Falls Sie mir weiterhelfen können, wäre ich sehr dankbar. Haben Sie für mich vielleicht Tipps, wie ich richtig „suche“ eingebe? Ich dachte , wenn ich Name eingebe, kommt irgendwelche Information raus....
Danke
Die Eltern finden sie in den vorherigen Antworten. Hier nochmal eine Zusammenfassung.
Am 13. Mai 1760 heiraten in Neckartenzlingen der Joseph Kühfuß aus Bempflingen, Sohn des verstorbenen Hans Jerg Kühfuß, Bauer in Bempflingen, und die Maria Agnes Wezel (oder Wözel) aus Neckartenzlingen, Tochter des verstorbenen Johann Caspar Georg Wözel, Bauer in Neckartenzlingen.
Jospeh übernimmt vermutlich den Wözelhof und wird Bauer in Neckartenzlingen.
Der Sohn Joseph wird am 7.11.1768 geboren.
Amm 11.Mai 1751 heiraten in Altenried der Wagner Johann Georg Mack, Sohn des Wagners Johann Georg Mack aus Altenried, und Anna Barabara Armbruster, älteste Tochter des Feldmeßer und Schulmeister.
Die Tochter Eva Maria Mack wird am 13.10.1770 in Altenried geboren.
Der Kübler Joseph Kühfuß udn Eva Maria Mack heiraten am 20.9.1792 in Neckartenzlingen.
Die Kinder sind in eine vorherigen Antwort aufgelistet.
Die Auswanderung war dann irgendwann nach 1801.
In Archion gibt es leider keinen Index, den sie durchsuchen können. Sie müssen die Kirchenbücher Seite für Seite durchblättern und Ihre Vorfahren suchen. Das ist anfangs sehr schwierig wegen der alten deutschen Schrift, aber mit der Zeit lernt man das.
Mit der Suche können Sie nur nach Orten suchen. Dort gibt es dann unter Umständen mehrere Gemeinden und in jeder Gemeinde etliche Kirchenbücher. Manche kleinen Orte hatten keine eigene Kirche und waren einer Nachbargemeinde zugeordnet. Deshalb ist es auch oft nicht einfach die passenden Kirchenbücher zu finden.
Fangen Sie einfach mal an uind fragen sie hier, wenn Sie nicht weiterkommen.
Die Kirchenbücher von Neckartenzlingen sind hier:
https://www.archion.de/de/browse/?no_cache=1&path=121390-702094-702335
Und ja, Archion ist nicht umsonst. Sie müssen einen Pass kaufen um sich alles anschauen zu können.