Familie Trebbin - Bandelow oder Dauer

Hallo,

weil ich nicht weiß, was Sie unter Johann Trebbin alles wissen möchten, hier in Kürze:

14) Christian Köppen zu Klinkow Arbeitsmann 28 Jahre, Cholera 31. Okt.

15) Christian Wilhelm Carl Harder unehel. Sohn der Wilhelmine Harder zu Klinkow, Kind, 3 Jahre 6 Monate, 2 Tage, Cholera, die Mutter lebt, gestorben 4. Nov. beerdigt 7. Nov., Anzeige durch die Mutter

16) Caroline Harder geb. Born? zu Klinkow, des Arbeitsmannes Carl Harder Ehefrau zu Klinkow, 61 Jahre, 6 Monate, hinterläßt Gatten, majorenne Tochter, minorennen Sohn, Cholera, gestorben 6. Nov. beerdigt 9. Nov., Anzeige durch die Tochter.

Falls Sie noch etwas Anderes wissen möchten, bitte noch einmal schreiben.

Majorenn – GenWiki

LG

Danke,

ich habe nur Cholera lesen können:oops:.
Gibt es da einen Trick um die Schrift lesen zu können? Oder ist das nur Übung?

Manche Schreiber kann man gut lesen, andere nicht. Auch kann man oft einzelne Wörter nicht entziffern, aber man braucht auch etwas Geduld und Glück. Perfekt ist Niemand. :)

Da es hieß, dass die Kirchenbücher vor diesen in Klinkow verbrannt seien, müsste man die vorhandenen Bücher in Klinkow akribisch zu Ihrer Familie aufarbeiten, sodass man vlt. noch Querverbindungen und nützliche Hinweise erhält.

Es gibt ja viele Einträge mit Trebbin, man muss sie allerdings genau zuordnen, was sicher dauert.

LG

Es gibt ja viele Einträge mit Trebbin, man muss sie allerdings genau zuordnen, was sicher dauert.

Ja das stimmt. Bei mir war das Problem das ich fast bei 0 anfangen musste. Mein Vater, Jahrgang 1940 (er hatte 6 Geschwister) die Familie wohnte in Oberschlesien, in Karf. Meine Oma, die 1954 im Duisburg an Krebs gestorben ist, musste mit den 7 Kindern, 1945 vor den Russen flüchten.
Mein Opa der gilt immer noch als Vermisst, er war bei der Wehrmacht. Sein letzter Einsatz war in der nähe von Berlin.
auf der Flucht wurde die Familie getrennt, und alles was man hatte ist verloren gegangen.
Meine Oma ist mit zwei Kindern in Duisburg angekommen, die älteren Brüder von meinem Vater haben sich als Wolfskinder durchgeschlagen und sind irgendwann auch in Duisburg angekommen. Mein Vater und seine zwei Schwestern mussten zurück nach Oberschlesien.
Er ist jetzt der letzte, seine Geschwistern sind alle Tod.
Irgendwann, hat mich die Familiengeschichte interessiert.
Ja und so hat es Angefangen.

Ich kenne mich mit dem Portal hier noch nicht so gut aus.
Deswegen bin ich über jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß aus dem Sauerland.
Andreas

Tod der Ehefrau des Johann Trebbin 1859:

Hallo,

jeder hat ein anderes System für die Erforschung der verschiedenen Familiendaten. Man kann also zunächst einmal alle Daten zu A, B und C auf einem Blatt notieren, sodass man der Seitenfolge des Kirchenbuchs folgen kann und sich die Seitenzahl notiert (Nr. des Bildes).

Wenn Sie einen Eintrag nicht selbst lesen können, so erstellen Sie einen Permalink und stellen ihn die obige Rubrik im Forum "Lesehilfe".

Es empfiehlt sich jeweils ein neues Thema zu erstellen.

Zusätzlich können Sie Ihre Downloads nutzen und sich die entsprechenden Einträge so für spätere Kontrollen zusätzlich absichern.

Es wäre denkbar, dass es Ihnen genügt, wenn Sie die Daten der Eltern haben und den Eintrag der 1. Heirat in Klinkow.

Man würde in dem Fall aus dem Sterbeeintrag des Vaters das angegebene Alter zurückrechnen, um auf das Geburtsdatum zu kommen. Das wäre dann ein errechnetes Datum und nicht unbedingt 100 Prozent genau.

Hier noch der Eintrag für die Ehefrau (siehe oben):

Dorothea Sophia verehelichte Trebbin, geborene Leumann/ Witwe des Arbeitsmanns Johann Trebbin, 62 Jahre, 1 Monat/ 1 unehelicher und 5 eheliche Söhne, von denen einer minorenn/ 13. dreizehnten Dezember (gestorben)/ Lungenentzündung/ die Schwester Witwe Striez machte Anzeige demselben [Prediger Rhein]/ den 16ten Dezember (beerdigt).

Errechnetes Geburtsdatum: November 1797

Sehen Sie mal, wie es am Besten klappt, viel Erfolg! LG

Hallo,

ich reiche hier noch zwei Übertragungen nach:

Taufe des ersten Kindes 1854, wobei die Mutter hier mit Wilhelmine angegeben ist:

1854 Ernst Friedrich David Trebbin/ 13. Januar 1 Uhr nachts/ Martin Trebbin Arbeitsmann allhier/ Wilhelmine geb. Harder/ Klinkow/ (Taufe) 29. Januar/ [Pastor] Rhein/ Paten: 1) Arbeitsmann Wilh(elm) Trebbin aus Dedelow 2) Knecht David Trebbin allhier 3) Witwe Trebbin allhier [Großmutter]

Keine weiteren Daten zu dem Kind in Klinkow.

Das könnte möglicherweise ein Bruder sein:

1863 Christian Michael Friedrich Trebbin Arbeitsmann zu Röpersdorf/ des zu Klinkow verstorbenen Arbeitsmannes Johann Trebbin ehelicher Sohn/ die Eltern verstorben/ unverehelicht / Auguste Caroline Emilie Schelk zu Beenz des Gedingbauers Gottlieb Schelk zu Beenz eheliche Tochter/
Dom VII, VIII, IX nach Trinitatis proclamiert.

Es ist kein Alter angegeben und die Trauung erfolgte nicht in Klinkow. In Röpersdorf, das teilweise unter Sternhagen eingetragen ist, sind diese Zeiten nicht verfügbar, auch nicht in Beenz.

Die Taufe eines Sohnes des Ehepaares Trebbin/Schelk findet sich 1871 in Prenzlau, Sankt Sabinen. Weitere habe ich nicht gesucht.

Diese Angaben sind aber nicht der Grund der Anfrage und dienen daher als Ergänzung und als Anhaltspunkt der Namen bei weiteren Suchen.

Gedingbauer (Deutsches Rechtswörterbuch - DRW)

Sollte noch eine Übertragung fehlen, bitte noch einmal schreiben.

LG

Zurück
Oben