Familienname Dappert vor 1602 in Buchbrunn Dekanat Kitzingen durch Mägerlein erfasst?

Der im Titel erwähnte Fritz Mägerlein hat für die Dekanate Kitzingen, Uffenheim und andere Orte mehr oder weniger vollständige Ortsfamilienbücher erstellt.
Diese hat er der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF) überlassen (Liste der Orte).
Er hat allerdings verfügt, dass sie nur in den Geschäftsräumen der GFF eingesehen werden dürfen. Sie werden daher nicht online oder in anderer Form veröffentlicht werden.
Die Ortsfamilienbücher kann man während der Geschäftszeiten der GFF vor Ort durchsuchen. Sie sind maschinengeschrieben und somit auch ohne Kenntnisse alter Schriften lesbar.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man seine Forschungen deutlich beschleunigen kann, wenn man in "Mägerlein-Orten" sucht. Insbesondere Personen, die in dieser Gegend von einem Ort in einen anderen umgezogen sind, kann man gut nachverfolgen, da Herr Mägerlein eine sehr gute Übersicht hatte und auch Querverbindungen nennt.
Aufgrund der Menge an Daten sind natürlich auch einige Fehler (z.B. falsche Zuordnungen bei gleichen Namen) enthalten.

Sollte jemand in den aufgelisteten Orten suchen, empfehle ich deshalb einen Besuch in Nürnberg (lohnt sich sowieso) und als zweiten Schritt die dort gefundenen Daten in Archion zu verifizieren.
Den "Urvater" Dappert habe ich in Buchbrunn - mit Hilfe hier, gefunden und alle dazu passenden Kinder. Also auch den Casparus Dappert, geb 1573, der 1602 nach Repperndorf geheiratet hat. Das ist schon mal ein schönes Ergebnis. Nachdem das Buchbrunner Kirchen-Taufbuch nicht weiter als bis 1556 zurückgeht, werde ich da nicht weiter zurückkommen. Wenn aber in der GFF alle Namen aus dem von Mägerlein erfassten Orten abgefragt werden können, bzw. ist die CD die nächste Wahl?
Ich habe angefangen nach dem Nachnamen Tränkenschuh (Mütterliche Seite) zu suchen. Diese sollen wohl im Dekanat Bamberg (in Warmersdorf/Hohn am Berg) zu finden sein. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Aber da werde ich dann wohl nur mit Hilfe von Archeon weiterkommen?
 
....Wenn aber in der GFF alle Namen aus dem von Mägerlein erfassten Orten abgefragt werden können, bzw. ist die CD die nächste Wahl?....

Wenn Sie eine Mitgliedschaft bei der GFF abgeschlossen haben, können Sie auf dortige, den Mitgliedern vorbehaltene Datenbanken zugreifen.
Wenn Sie das nicht machen wollen, könnte der Erwerb der CD für Ihre weiteren Forschungen sinnvoll sein.

Die entsprechenden Seiten der GFF, auf denen alle diesbezüglichen Informationen zu finden sind, sind bereits mehrfach mitgeteilt worden.
Welchen Weg Sie jetzt hier gehen möchten, ist bitte Ihre Entscheidung.


PS: Kirchenbücher, die bis 1556(!!) zurückreichen, sind ein regelrecht gnadenreiches Geschenk für jeden Familienforscher.
 
Ich habe angefangen nach dem Nachnamen Tränkenschuh (Mütterliche Seite) zu suchen. Diese sollen wohl im Dekanat Bamberg (in Warmersdorf/Hohn am Berg) zu finden sein. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Aber da werde ich dann wohl nur mit Hilfe von Archeon weiterkommen?
Warmersdorf soll lt. diesem Verzeichnis (https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb00011513?page=158) zu Weingartsgreuth gehören. In dieser alphabetischen Übersicht ist der gesuchte Familienname schon mal vertreten:


In Hohn am Berg ebenfalls:

 
Zurück
Oben