Gardelegen

Vielleicht ja ja jemand eine Idee, ob es noch irgendwelche Quellen gibt, die den Zeitraum seit 1700 abdecken.
Einwohnerlisten, Steuerlisten ...
Das Brandenburgische Landeshauptarchiv in Potsdam (*), welches die "Scharfrichter"-Dokumente beherbergt, scheint in dieser Hinsicht auch noch einiges zu bieten zu haben, u.a. auch viele Zunft-Angelegenheiten (in puncto Goldschmiede allerdings sieht es allerdings eher dürftig aus)...

* Suchmaske: http://blha-recherche.brandenburg.de/suchinfo.aspx
 
@Curiosita
Soweit online recherchierbar durchaus korrekt, allerdings sind große Teile der dortigen Bestände überhaupt noch nicht in die Datenbank eingeflossen und nur über z.T. nur über aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert stammende Findbücher erschlossen. Diese Findbücher als solche sind wiederum nur zum Teil detailliert, geben also nur ein eher „schemenhaftes“ Bild zum Inhalt einer Archivalie.

Für Forscher in Brandenburg, aber auch für solche in ehemaligen brandenburgischen Herrschaftsgebieten kann eine schriftliche Anfrage durchaus lohnend sein. (Dafür: Zeit mitbringen und im Zweifel mit Kosten rechnen!)
 
Für euch als Rückmeldung: die Sache ist wirklich spannend, denn ich habe gestern in Gardelegen - St. Nicolai den Sterbeeintrag des Scharfrichters Johann Carl Koch von 1823 gefunden, mit Angabe seines Geburtsdatums in Kyritz! Dort sind die beiden Söhne, die 1767 mit auf dem Brocken waren, sowie fünf weitere Kinder aus einer Ehe mit Regina Maria Stickler getauft (1748-1759). Leider fehlt die Heirat dort, aber die Paten sind vielversprechend, darunter auch die Ehefrau seines Vorgängers in Gardelegen "Frau Dorothea Kochen gebohrene Reinknechten carnif. uxor a Gardeleben" - also möglicherweise seine Mutter. Außerdem gibt es einen Scharfrichter Reinknecht aus Calbe, sowie eine Jungfrau Stickler aus "Alsleben an d. Saal" ... und noch einige Kochs und weitere Scharfrichter.

Bisher hat sich noch kein Wiederspruch dazu ergeben, dass Anna Elisabeth Pätsch die zweite Ehefrauch dieses Scharfrichters gewesen sein könnte. Es steht also noch einiges an Fleißarbeit an - ich werde mich wieder melden, wenn sich etwas Wesentliches ergibt.
 
Im ersten Teil dieses Aufsatzes kommt Daniel Gottlob Friedrich Koch selbst vor, im zweiten werden weitere Scharfrichter dieses Nachnamens erwähnt:



Zu den Scharfrichtern Brandenburgs im Allgemeinen, insbesondere aber zu der Möglichkeit, anderen Zünften anzugehören:

 
... ich glaube, ich habe es. Aber ganz eindeutig ist es nicht.

Daniel Koch, der Vater meines Gottfried Nathanael Koch (*1769 Gardelegen), soll am 20 Mai 1714 in Gardelegen geboren sein, die Ehefrau dazu: Anna Elisabeth Pätsch *1735, aufgrund des Altersunterschiedes ist eine erste Ehe zu vermuten.

Daniel Koch, der Scharfrichter in Gardelegen (übrigens der Großvater des Knopffabrikanten Carl Koch) soll am 22. Mai 1714 in Rathenow geboren sein (findet sich in Ancestry). Dessen Leben:
vor 1748: Heirat mit Regina Maria Stickler, offenbar aus einer Scharfrichter-Familie
1748-1758: Geburt von sechs Kindern in Kyritz
1759: Geburt eines Kindes in Salzwedel (ebenfalls KB Kyritz)
1759 (glaube ich?): Vereidigung als Scharfrichter in Gardelegen
um 1777: sein Tod (Vereidigung seines Sohnes Johann Carl 1777 , bei der Eheschließung des anderen Sohnes Daniel Gottlob Friedrich wird er als verstorben angegeben.
Von zwei Kindern ist der Verbleib noch ungeklärt: Sabina Catharina Maria *1756 und Georg Samuel *1758

Zwischen 1759 und 1769, dem Geburtsjahr des Gottfried Nathanael Koch, ist reichlich Zeit für den Tod der Ehefrau und eine Wiederverheiratung. Dass es zwei Daniel Koch in Gardelegen gegeben haben könnte, dei beide im Mai 1714, im Abstand von zwei Tagen geboren sein sollen, halte ich doch eher für unwahrscheinlich, sondern ich denke, es dürfte sich um Geburts und Taufdatum handeln.

Vielleicht stoße ich ja in den Archiven auf noch eindeutigere Belege, aber ich denke, das reicht, um den Scharfrichter - entsprechend kommentier - als Vorfahren betrachten zu dürfen. Für den Fall der Fälle werde ich aber auch nach Quellen Ausschau halten, die Auskunft darüber geben können, ob es in Gardelegen im Zeotraum 1759-1777 möglicherweise zwei gleich alte Daniel Koch gegeben haben könnte.

Ganz herzlichen Dank für die Artikel und alle anderen Hinweise! Das hat mir ganz erheblich geholfen!
 
Oh nein... es gibt doch einen Wiederspruch! Der Vater des Gottfried Nathanael Koch soll am 5. Dez. 1787 verstorben sein!

Aber kann es wirklich zwei so ähnliche Personen geben? Daniel Gottlob Friedrich heiratet am 26.12.1777 in Minden - kann das obige Sterbedatum um 10 Jahre falsch sein?

... aber man kann sich ja auch nicht einfach alles zurechtdichten. o_O
 
....Daniel Koch, der Vater meines Gottfried Nathanael Koch (*1769 Gardelegen), soll am 20 Mai 1714 in Gardelegen geboren sein, die Ehefrau dazu: Anna Elisabeth Pätsch *1735, aufgrund des Altersunterschiedes ist eine erste Ehe zu vermuten.

Daniel Koch, der Scharfrichter in Gardelegen (übrigens der Großvater des Knopffabrikanten Carl Koch) soll am 22. Mai 1714 in Rathenow geboren sein (findet sich in Ancestry).

Der Knopffabrikant Carl Koch soll (lt. Buch von Dr. Becker) um 1812 irgendwo?!? geboren sein - sprich: der vermeintliche Großvater, Daniel Koch, wäre ca. 100 Jahre :oops: vor seinem vermeintlichen Enkel geboren?!!?

Selbstverständlich nicht unmöglich, aber ist das bitte irgendwo, nachvollziehbar und vor allen Dingen belegbar(!) dokumentiert?
 
Johann 'Carl' Ludwig Koch *um 1812 (vermutlich in Gardelegen) heiratet am 1. Juli 1842 in Gardelegen (St. Nicolai), im Heiratseintrag wird der Name seines Vaters Johann Carl Koch angebenen (ich glaube, der Beruf auch).

Johann Carl Koch, Scharfrichter in Gardelegen starb am 13. Okt. 1823 i Gardelegen (St. Nicolai), im Sterbeeintrag werden sein Geburtsort Kyritz und sein Geburtsdatum (nicht ganz korrekt) angegeben, womit ich in Kyritz sofort fündig wurde. Er ist einer der beiden Söhne, der mit dem Vater Daniel Koch den Brocken besuchte.

Vermutlich war die Ehe mit Anna Louise Bettin *um 1773 - der Mutter des Knopffabrikanten - nicht die erste Ehe des Schafrichters Johann Carl Koch.
 
Johann 'Carl' Ludwig Koch *um 1812 (vermutlich in Gardelegen) heiratet am 1. Juli 1842 in Gardelegen (St. Nicolai), im Heiratseintrag wird der Name seines Vaters Johann Carl Koch angebenen (ich glaube, der Beruf auch).

Johann Carl Koch, Scharfrichter in Gardelegen starb am 13. Okt. 1823 i Gardelegen (St. Nicolai), im Sterbeeintrag werden sein Geburtsort Kyritz und sein Geburtsdatum (nicht ganz korrekt) angegeben, womit ich in Kyritz sofort fündig wurde. Er ist einer der beiden Söhne, der mit dem Vater Daniel Koch den Brocken besuchte.

Vermutlich war die Ehe mit Anna Louise Bettin *um 1773 - der Mutter des Knopffabrikanten - nicht die erste Ehe des Schafrichters Johann Carl Koch.

Ah, OK - überzeugt. Vielen Dank.
Ja, der Beruf des Vaters des Bräutigams wird explizit genannt "Bürger und Scharfrichter hier".

 
soll am 22. Mai 1714 in Rathenow geboren sein (findet sich in Ancestry)
Ohne die Ancestry-"Quelle" gesehen zu haben; in Geneanet finden sich zwei ähnliche Angaben:


Das Scharfrichteramt in Gardelegen hat vor Daniel Koch offenbar ein gewisser Hans Jürgen Koch ausgeübt, das legt zumindest diese unter "Testamente" im Landesarchiv Sachsen-Anhalt abgelegte Akte nahe: https://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/detail.aspx?ID=1561094

Auf den ersten Blick fügt sich dieser Hans Jürgen nicht in die Rathenower Familie ein, wobei eine enge verwandtschaftliche Beziehung natürlich nicht zwingend bestanden haben muss. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist angesichts der Besonderheiten des Berufs jedoch schon gegeben. Vielleicht bringt hier tatsächlich nur eine Akteneinsicht mehr Klarheit.
 
... Danke! Ich komme kaum nach mit dem Erfassen der Daten!

Ich denke nun, dass ich hier die richtigen Kochs habe, aber ich denke auch, dass ich die beiden Stadtarchive (Höxter und Gardelegen) anschreiben werde, um vielleicht doch noch ein bisschen mehr Sicherheit zu gewinnen.
 
Zurück
Oben