Liebes Forum,
über zwei Vorfahren bin ich dem im Odenwald gelegenen Ort Hering begegnet. Meine Frage betrifft eine ungewöhnliche Ausdrucksweise in Verbindung damit. Anstelle von "aus/von Hering" heißt es einmal "zum Hering" (so dass ich zuerst an ein Gasthaus dachte) und einmal "im Hering". In Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hering_(Otzberg) lese ich unter "Geologie": "Die Altstadt war ehemals ummauert und umschloss den in Serpentinen ansteigenden Weg zum Tor der Burg." Könnte das die Ausdruckweise "im Hering" erklären?
Ich freue mich über Gedanken dazu - vielen Dank und Grüße, Ulrike
www.archion.de/p/b24decda1c/
Anno 1645 den 12 Novembr. ist Nicolaus Schollen undt A(n-)
na seiner Haußfraw ein Sohn getaufft und Georg genennet worden.
Georg Albrecht zum Hering ist Gevatterin gewesen.
Gevatterin war wohl Georg Albrechts Tochter Margaretha aus dem Ort Hering bei Darmstadt-Dieburg. Das Mädchen war damals erst 6 Jahre alt (*1639) – erstaunlich, dass der Pfarrer sie als Patin akzeptiert hat.
20 ten Augusti
Parentes
Dietherich Trink-
auß von Wie-
belspach
Walpart
Infantes
Anna
Susceptores
Anna Hanß
Handschuchs, im
Hehring uxor
über zwei Vorfahren bin ich dem im Odenwald gelegenen Ort Hering begegnet. Meine Frage betrifft eine ungewöhnliche Ausdrucksweise in Verbindung damit. Anstelle von "aus/von Hering" heißt es einmal "zum Hering" (so dass ich zuerst an ein Gasthaus dachte) und einmal "im Hering". In Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hering_(Otzberg) lese ich unter "Geologie": "Die Altstadt war ehemals ummauert und umschloss den in Serpentinen ansteigenden Weg zum Tor der Burg." Könnte das die Ausdruckweise "im Hering" erklären?
Ich freue mich über Gedanken dazu - vielen Dank und Grüße, Ulrike
www.archion.de/p/b24decda1c/
Anno 1645 den 12 Novembr. ist Nicolaus Schollen undt A(n-)
na seiner Haußfraw ein Sohn getaufft und Georg genennet worden.
Georg Albrecht zum Hering ist Gevatterin gewesen.
Gevatterin war wohl Georg Albrechts Tochter Margaretha aus dem Ort Hering bei Darmstadt-Dieburg. Das Mädchen war damals erst 6 Jahre alt (*1639) – erstaunlich, dass der Pfarrer sie als Patin akzeptiert hat.
Viewer
www.archion.de
20 ten Augusti
Parentes
Dietherich Trink-
auß von Wie-
belspach
Walpart
Infantes
Anna
Susceptores
Anna Hanß