Hilfe bei Personensuche

Ein Versuch zu den Angaben des Vaters (rechte Seite):


hat sich Joseph Prummer [Paummer?], Wirtschaft u. Ökonomie Besitzer v. Sch(w?)einhausen
Landg(eri)cht Kaufbeuren, hat sich als Vater dieses Kindes bekannt –
also … Landg(eri)cht Landsberg an die Curathie Pitzling ergangen
den 6. Sept(em)ber 1864.
Hier die Passage noch einmal etwas besser lesbar (aus einem weiteren Duplikat (?), zu finden in Familysearch unter "Aufnahmen")


Gemeint ist vermutlich Weinhausen; als Vater könnte sich der Wirt und Ökonom Franz Joseph Prunner bekannt haben, welcher ab Februar 1863 offenbar im Goldenen Ross in Augsburg weilte :giggle: :

Und bald danach in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet (was sich bis 1867 hinzog):

 
(mit Lücken)

Paten:
H. Engelbert Kutzer
Bremser auf...Eisenbahn
F. Katharina Kutzer
obigen Ehefrau

Anmerkungen:
Stellver=
tretter
ledig
Anton Bruggey
Graveur ... ...
 
Gibt es eigentlich auch ein zentrales Register mit katholischen Taufen / Heirat / Beerdigungen in München? Das evangelische Register für München ist ja sehr übersichtlich.
 
Vielen Dank für den Link. Noch eine Frage als Anfänger. Bei der evangelischen Kirche gibt es ja ein schönes Zentralregister für die Gesamtgemeinde. In der katholischen Kirche muss ich wahrscheinlich den ungefähren Wohnort kennen? Wie waren denn die Kirchengemeinden früher den Stadteilen zugeordnet?
 
Da kenne ich mich leider auch nicht mit aus. Ich wollte Ihnen mit den katholischen Kirchenbüchern behilflich sein.

Wenn Sie aber Matricula online eingegeben haben, erscheint außer der Ortssuche oben auch Hinweis auf Landkarte. Vielleicht sehen Sie mal, ob Sie damit weiterkommen.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Hier der Link zum katholischen digitalen Archiv des Erzbistum München und Freising:


In den meisten Kirchenbüchern befinden sich Inhaltsverzeichnisse. Es wäre allerdings wichtig zu wissen, in welchem Stadtteil in München die betreffende Person verstorben ist. Die Seiten der Kirchenbücher sind in Farbe digitalisiert und dadurch überwiegend gut zu lesen. Die Sterbebücher sind bis 100 Jahre nach Datum des letzten Eintrags aus Datenschutzgründen grundsätzlich nicht als ganzes Buch einsehbar.
 
Die Suche auf digitale-sammlungen.de kannte ich auch noch nicht. Da finden sich ja teilweise richtig gute Hinweise zu Verlobungen, etc.
 
Wie kann ich denn nach zwei Worten in einem Artikel suchen? z.b zwei Namen? Habe gesehen es gibt ein UND (Name UND Name). Aber irgendwie findet sich da nichts.
 
Wie kann ich denn nach zwei Worten in einem Artikel suchen? z.b zwei Namen? Habe gesehen es gibt ein UND (Name UND Name). Aber irgendwie findet sich da nichts.

Suchparameter im o.a. Beispiel war:

(„joseph prummer“)

Gibt es bei Ihrer Suche keine Treffer, dann
wird es die von Ihnen gewünschte Namenskombination wohl so nicht geben.

Also warum bitte nicht zunächst versuchen, die Suchparameter zu ändern?

Seien Sie mir nicht böse, aber die Erläuterung von Suchfunktionen einer anderen Internet-Seite sprengt denn doch den Rahmen der Hilfeleistungen des Archion-Anwenderforums.
 
Hallo,

ich habe mir aus dem Adressbuch von München 1907 einige Seite heruntergeladen.
Im Teil II des Adressbuches ist ein alphabetisches Straßenverzeichnis. Dort ist die dazugehörige Kirchengemeinde ( evang. und kath.), das zuständige Standesamt und die Polizeibehörde vermerkt.
Konnte dadurch einige Vorfahren finden. Vorausgesetzt man hat eine Ahnung wo sie gewohnt haben.
Deshalb habe ich zuerst im Adressbuch nachgesehen in welcher Straße sie gewohnt haben. Dann anhand des Verzeichnis das entsprechende Kirchenbuch durchgesehen.
Bitte daran denken, dass nicht jeder im Adressbuch verzeichnet ist ( war bei mir so) und das Verzeichnis von 1907 ist.

Grüsse an alle
 
Seien Sie mir nicht böse, aber die Erläuterung von Suchfunktionen einer anderen Internet-Seite sprengt denn doch den Rahmen der Hilfeleistungen des Archion-Anwenderforums.
Nicht falsch verstehen. Ich glaube aus der Diskussion heraus werden sich die Themen immer mal wieder aus dem Archion Anwenderforum heraus bewegen. Wenn ich dazu keine Hilfeleistung bekomme ist das auch ok für mich. Ich erwarte auch nicht, dass ein Moderator mir dann eine Antwort gibt, das war nicht meine Erwartungshaltung. Falls aber ein anderer Forenteilnehmer einen Tip hat ist das doch ok finde ich. So klar kann man das Thema wohl nicht abgrenzen.
 
Digitalisierte Adressbücher findet man z.B. per einfacher "Google Suche" beispielsweise im GenWiki, so beispielsweise auch München
Sehr gut, vielen Dank für den Link.

Wenn einem bekannt ist das es so etwas gibt dann geht die Google Suche natürlich. Da mir die Erfahrung damit fehlt kannte ich das nicht und habe nicht danach gesucht.
 
Sehr gut, vielen Dank für den Link.

Wenn einem bekannt ist das es so etwas gibt dann geht die Google Suche natürlich. Da mir die Erfahrung damit fehlt kannte ich das nicht und habe nicht danach gesucht.

Gerne geschehen.

Sie sollten bitte Ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen, wie man so schön sagt. Das Adressbuch ist Ihnen mit hoher Sicherheit geläufig.

Die notwendige Google Suche, um dies zu finden ist:

Adressbuch München

….mehr nicht und der erste / einer der ersten Treffer ist das GenWiki - keine Zauberei also….

Aber ja, man muss forschen / suchen, also selbst aktiv werden - das ist ein Punkt, der mindestens für mich, Familienforschung stets so spannend gemacht hat und immer noch macht.

Ich gebe Ihnen auch vollkommen recht, dass die hier diskutierten Themen oft den „engen Radius Archion“ verlassen - überhaupt kein Problem.
Aber technische Fragen zu einer fremden Plattform sprengen denn doch irgendwann den Rahmen.

Neben Archion gibt es auch allgemeine genealogische Foren wie z.B. die Mailinglisten bei genealogy.net, oder ahnenforschung.net - aber auch dort werden primär genealogische Fragestellungen diskutiert. (Das aber nur am Rande.)

 
Zurück
Oben