KB NRW

Immerhin EIN Kirchenbuch pro Woche mehr. Dann ist Westfalen ja bis zu meinem 100. Geburtstag komplett online ;-)

Wenn man nur nach KB bis 1800 schaut, dann zeigt eine entsprechende Suche dieses Resultat an.

Wenn man jedoch alle verfügbaren KB des LKA Westfalen betrachtet, dann sind zwischen dem 10.03.2015 (Basis: "Bestandstabelle RalfI") und jetzt (16.03.2015, ca. 09.15 Uhr) 16 neue KB hinzugekommen.

Im Moment läuft wie bereits gesagt noch der Import an Digitalisaten. Der Import ist sehr umfangreich und dauert entsprechend lange. Bei den Beständen der Evangelischen Kirche von Westfalen ist man noch nicht angekommen.

Die Bestände aus dem Landeskirchlichen Archiv zu Bielefeld sind aber komplett digitalisiert. Sie werden demnach auch komplett verfügbar sein, sobald der Import abgeschlossen ist.

Wenn man sich etwas Arbeit macht, kann man ermitteln, wie viele Digitalisate aktuell von der Evangelischen Kirche in Westfalen vorliegen. Es sind genau 604 Digitalisate, also etwa 160 mehr als am 10.03.2015. Bei etwa 20 Digitalisaten pro Tag kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauern könnte!, bis der Rest der insgesamt rund 3.500 Digitalisate importiert ist!

Die Freitext-Suche nach den Digitalisaten klappt übrigens gut, wenn man das Wort "Kirchenkreis" und den Namen komplett! eingibt, also z.B. Kirchenkreis Herne.
Bei Kirchenkreis Dortmund-West werden allerdings die Digitalisate von Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost angezeigt!

Es wäre sehr schön, wenn das beschleunigt werden könnte. Denn so schön der 10%-Rabatt für Frühbucher ist, für 90 Prozent des Preises sollten doch zumindest 90% der vorhandenen Digitalisate eingespielt sein...

Der Suchtipp zu „Westfalen“ ist doch hervorragend.
Mit der Eingabe „Westfalen“ bei GEO-LOKATION lassen sich die aktuell zum jetzigen Zeitpunkt schon importierten und einzusehenden Digitalisate des Landeskirchlichen Archiv Westfalen feststellen; nämlich genau 56!

Wenn das bereits 15 % aller Digitalisate von Westfalen waren (am 01.12.2014 können es ja kaum mehr gewesen sein!;), so würden die restlichen 85 % ja NUR etwa 320 weitere Digitaliisate ausmachen. Dabei hatten wir gestern bereits insgesaamt 604 Digitalisate zu verzeichnen. Wo liegt da der (Denk-)Fehler? Vielleicht ist es ja noch etwas früh am Tag, um solch schwierige Denkaufgaben zu lösen!:(

Noch ein Nachtrag, weil bei der Freitext-Suche mir zunächst nicht augefallen ist, dass bei den Dortmunder Kirchenkreisen eine Doppelzählung von Dortmund-West und Dortmund-Süd bei Dortmund-Mitte-Nordost erfolgt ist. Es waren gestern also nicht 604 sondern 574 Digitalisate zu sehen. Da sind 43 neue Digitalisate immerhin ein Zuwachs von 7,5 %!!!;)

Meine neue Zählung ergibt 638 Digitalisate für Westfalen, also 21 mehr als gestern. Das entspricht einem Zuwachs von 3,4 % zu gestern.
Kirchenkreis Dortmund-West ist immer noch fehlerhaft; da scheint das Wort "West"falen eine negative Rolle zu spielen?
Lübbecke (als Ort gemeint)bringt über 100 Treffer, ebenso Kirchenkreis Lübbecke. Aber Kircheenkreis Lübbecke Lübbecke brint ebenfalls über 100 Treffer. So muss ich ich die grünen Balken von Hand auszählen.

Wenn der Import von Westfalen mit 6 Digitalisaten am 22.03. und 10 Digitalisaten am 23.03. weiterhin so langsam voran kommt, dann ... werde ich wohl eine Pause einlegen müssen.

Die Fehler bei der Suche im Kirchenkreis Dortmund-West und zu Lübbecke sind noch vorhanden.

Wenn der Import von Westfalen mit 6 Digitalisaten am 22.03. und 10 Digitalisaten am 23.03. weiterhin so langsam voran kommt, dann ... werde ich wohl eine Pause einlegen müssen.

Mein spezielles Interessengebiet "Westfalen" sollte ja vom vor kurzem eingeführten "Zufallsprinzip" hinsichtlich der bereitgestellten Digitalisate "begünstigt" sein, denn ohne dieses "Zufallsprinzip" würde Westfalen ganz am Ende der "Importschlange" stehen, wie mir hier vor einigen Tagen mitgeteilt wurde.

Wenn ich mir jetzt jedoch, die sehr schöne, tägliche Veröffentlichung der neu verfügbaren Digitalisate anschaue (dafür auch von mir nochmals ein großes DANKE), dann komme ich zu meinem momentanen Bedauern immer noch zu der Lesart:

....zufällig wird dann auch mal vereinzelt etwas von Westfalen importiert.... ;)

Nun ja, da werde ich wohl noch sehr, sehr geduldig sein müssen.... :(
Jedwede Forschung z.B. im KK Minden ist derzeit de facto unmöglich.... :'(

Mit Interesse habe ich vor gut einer Woche festgestellt, daß doch
tatsächlich 2 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Tecklenburg dazugekommen sind (grün).

Ich dachte, also es geht voran.

Aber inzwischen bin ich doch sehr enttäuscht. Bei näherer Be-
trachtung ist es bislang dabei geblieben.
Von den 16 Kirchengemeinden sind doch tatsächlich für Ladbergen
von 25 Kirchenbüchern 1 Kirchenbuch (Trauungen 1813) und für
Lengerich von 22 Kirchenbüchern ebenfals 1 KB (Taufen 1851-1907)
eingestellt.
Eine weitere Beobachtung der Fortschritte lohnt sich wohl nicht.
Ich werde also mein Interesse ruhen lassen. Vielleicht tut sich
bis zum Sommer doch noch was.:'(

Grau ist alle Theorie! Drum habe ich bei dem "grauslichem" Wetter auf den ersten 34 von 688 Seiten der Datei "Gesamtverzeichnis_Kirchenbuchdigitalisate.pdf"
des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen Kirche in Westfalen
die Zahl der Kirchenbücher mit insgesamt (etwa) 175 ermittelt.
Da 34 von 688 Seiten etwa 5 % sind, denke ich, dass meine Stichprobe groß genug ist, um die ungefähre Gesamtzahl der Kirchenbücher zu errechnen. Ich schätze den Gesamtbestand in Bielefeld (weiterhin) auf 3.500 Kirchenbücher. So viele Digitalisate könnten also bei ARCHION seit Herbst 2014 vorliegen, um für das Kirchenbuchportal importiert zu werden.
Angeblich hatte man ja schon Mitte Dezember 15 % importiert, also gut 500 von 3.500 Kirchenbüchern. Warum ich und andere nachdenkliche Nutzer am 10.03.2015 nur 450 Digitalisate zählten, ist heute eh wurscht. Bis zum sogenannten Livestart am 20.03.2015 waren es jedenfalls etwa 620 Importe. Und seitdem wurden bis gestern 96 weitere Digitalisate bereit gestellt. Das bedeutet, dass wir bei etwas über 20 % angelangt sind.
Ich erwarte bei gleichem Tempo wie in den letzten 13 Tagen ein Erreichen des für den Livestart vorgesehenen Imports von 100 % aller Bücher etwa zu Ostern im Jahr 2016. Würde man die gesamte derzeit zur Verfügung stehende Kapazität von etwa 75 Kirchenbüchern je Tag ganz allein für den Import der Bücher aus Westfalen einsetzen, so entspräche das dem 10-fachen Tempo von heute und wir könnten schon!!! ab etwa 10. Mai alle Bücher nutzen. Dies wird natürlich nicht geschehen, da auch andere Archive noch importieren wollen; es zeigt nur die Größe der vor ARCHION liegenden Aufgaben!
Warum ARCHION in Kenntnis des zum Import anstehenden riesigen Volumens von Digitalisaten verschiedener Archive nicht schon seit Wochen das Tempo zum Import verfielfachte, sondern immer noch im Schneckentempo weiter macht, das wissen vielleicht die Macher bei ARCHION - oder auch nicht. Das Zufallsprinzip erhöht allerdings auch nicht die Zahl der Importe insgesamt; es verwaltet nur den Mangel! Ich kann hier nur zum wiederholten Maße darauf hinweisen, dass der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei ARCHION bisher wohl nicht erkannt oder als irrelevant eingestuft wurde.

Ein stressfreies Osterfest wünscht
Libero

Im Moment läuft wie bereits gesagt noch der Import an Digitalisaten. Der Import ist sehr umfangreich und dauert entsprechend lange. Bei den Beständen der Evangelischen Kirche von Westfalen ist man noch nicht angekommen.
Die Bestände aus dem Landeskirchlichen Archiv zu Bielefeld sind aber komplett digitalisiert. Sie werden demnach auch komplett verfügbar sein, sobald der Import abgeschlossen ist.

Dieser Beitrag fiel mir beim Stöbern noch einmal auf, weil er auch noch ein halbes Jahr später beim sog. Livestart am 20. März 2015 fast nichts von seinem Wahrheitsgehalt verloren hatte. Ich meine damit die Aussage: "Sie werden demnach auch komplett verfügbar sein, sobald der Import abgeschlossen ist." Vermutlich war die Bedeutung anders gemeint als ich das jetzt interpretiere;), aber leider ist der Import - aus allen Archiven zusammen genommen - immer noch ein Schneckerl !!!

Das Gemecker ist nun schon einige Monate alt. Ich glaube, die meisten haben auch keinen echten Grund mehr, über die Datenlieferung in Westfalen zu klagen. Ich persönlich bin überrascht, dass aktuell überhaupt noch Digitalisate hinzukommen, da ich in meinen Forschungsgebieten (ich spreche nur von Westfalen) auf keine wesentlichen Lücken gestoßen bin. Erfreulich ist auch, dass neuerdings unter Zivilregistern (Franzosenzeit) Vormerkungen und erste Einspielungen sind. In diesem Zeitraum haben einige Kirchenbücher ja tatsächlich noch Lücken, die hiermit geschlossen werden könnten.
Vielen Dank an das Archion-Team!

Zurück
Oben