Kirchenbuch von Heimsen / Ostwestfalen

Vielen Dank Vera,
durch die unterschiedlichena Vornamen bin ich ins Schleudern gekommen.
Jetzt habe ichs korrigiert.

Beste Grüße
Richard

Liebe Vera,
dank Ihrer engagierten Hilfestellung konnte ich einige Ahnenlinien
ergänzen. Das ist Toll !!
Schade das es in Heimsen nicht weitergeht.

Vielleicht können Sie nochmals in Buchholz zu Bauermeister/Burmester
schauen. Die letzten Ahnen habe ich dort:

Burmester Johann Christian Heinrich oo 07.10.1768 in Buchholz
Anna Catharina Dorothea Runge.
Ansonsten bleiben Sie gesund,

schöne Grüße
Richard Horn

Liebe Vera,
dank Ihrer engagierten Hilfestellung konnte ich einige Ahnenlinien
ergänzen. Das ist Toll!!

Guten Morgen Richard,

:):):)

Haben Sie im KB Heimsen schon nach den Sterbeeinträgen der dort am Weitesten zurückreichenden / frühest bekannten Personen (siehe Heirat 1753) wie Sünnemacker oder Möllering gesucht?
Diese stammen aus Heimsen und wenn Sie deren Sterbeeintrag finden, steht dort vielleicht deren Alter und Sie könnten ungefähr sagen, wann diese geboren sind.

Die Linie „Bröking“ geht in Ilserheide weiter. Der nördliche Teil von Ilserheide war zum Kirchspiel Windheim eingepfarrt, der südliche Teil von Ilserheide war zum Kirchspiel Lahde eingepfarrt.
Für beide Orte gibt es hier online KB - es müßte also zunächst in beiden nach dem weiteren Anschluss gesucht werden.

Die Linie „Horstmeier“ geht bekanntlich in Raddestorf weiter. Raddestorf war nach Nendorf eingepfarrt.
Dieses(!!) Nendorf gehört zum KK Stolzenau-Loccum und ist hier ebenfalls online verfügbar.

Und ja, es ist richtig, dass die Linie „Burmester/Bauermeister“ (die erste Namensvariante ist übrigens die Plattdeutsche Form der zweiten Namensvariante) im KB Buchholz noch weiter zurückverfolgt werden kann.

Es gibt also noch viel zu erforschen.

Beste Grüße
Vera

Und ja, es ist richtig, dass die Linie „Burmester/Bauermeister“ (die erste Namensvariante ist übrigens die Plattdeutsche Form der zweiten Namensvariante) im KB Buchholz noch weiter zurückverfolgt werden kann.

Nur mal kurz "zwichendurch": die „Burmester/Bauermeister“ lassen sich mindestens bis 1703 im KB Buchholz (trotz vieler Lücken im ältesten, erhaltenen dortigen KB) immer auf dem selben Hof / der selben Stätte zurückverfolgen.

:D

Vielleicht können Sie nochmals in Buchholz zu Bauermeister/Burmester schauen. Die letzten Ahnen habe ich dort:

Burmester Johann Christian Heinrich oo 07.10.1768 in Buchholz
Anna Catharina Dorothea Runge.

Guten Morgen Richard,

...also Buchholz/Petershagen....

Geburt/Taufe 1744 im KB Buchholz Johann Christian Bauermeister
-Vater: Herman/Hermen/Harmen Hinrich Bauermeister; Mutter: Ilse Margarethe Büsching-

Dieses Paar läßt davor verschiedentlich Kinder taufen, das frühest belegte findet sich:
Geburt/Taufe 1736 im KB Buchholz Catharina Margaretha Bauermeister

Lücke bei den Taufen zwischen 1729 bis 1734 und Heiraten erst ab 1760 überliefert. Heißt:
Heirat Herman/Hermen/Harmen Hinrich Bauermeister mit Ilse Margarethe Büsching vor(!) 1736

Aber: Es gibt zu dieser Zeit nur 1(!) Familie Bauermeister im KB Buchholz immer ansässig in Langern auf demselben Hof / derselben Stätte!

Geburt/Taufe 1703 im KB Buchholz Hermen Hinrich Bauermeister
-Vater: Johann Hinrich Bauermeister auff Schwiehers (Schwier) Stette zu Langern; Mutter: Anna Ilsabe Scheidemans/Scheudemans-

(wegen Hofname/Vulgoname "Schwier" (Schwieher o.ä.) siehe Geburt/Taufe 1772, KB Buchholz!!)

Tod 1781 im KB Buchholz Hermann Heinr. Bauermeister in Langern
-angegebenes Alter passt-

Die Heirat "Bauermeister - Scheidemann / Scheudemann" muß vor 1703 stattgefunden haben (geschätzt um 1690 - siehe auch nachfolgend err. Geburtsjahr der "Anna Ilsebe".

Tod 1760 im KB Buchholz Anna Ilsabe Scheudemanns alias Schwiers zu Langern vid: aet: 83 ~ca. 1677 geboren

(KB Lücke Geburten/Taufen Mitte 1666 - Anfang 1684; Todesfälle erst ab 1760 überliefert!)

Johann Hinrich Bauermeister, Ehemann der Anna Ilsabe Scheidemann/Scheudemann muß vor 1760 verstorben sein.

Johann Hinrich Bauermeister muß vor 1703, bei seiner offensichtlichen Einheiratung auf den Hof "Schwier / Schwieher", von außerhalb nach Buchholz zugezogen sein. Eine detaillierte Auswertung der Pateneinträge im KB Buchholz ab ca. 1685 könnte belegen, woher er gekommen ist.

Eltern der Anna Ilsabe Scheidemann/Scheudemann in Langern (Buchholz) sind:
Cord Scheudemann, Schwieher, in Langern u. s. Frau Anna Margret Waltking
-siehe z.B. Geburt/Taufe 1685 KB Buchholz Johan Hinrich Scheudemann (Bruder der Anna Ilsabe)-

Auch Cord/Curt/Curd Scheudemann/Scheidemann ist zu seiner Frau auf den Hof/die Stätte gezogen, da der Hof-/Vulgoname "Schwier/Schwieher" bereits früher in der Familie Waltking in Langern / Buchholz vorhanden war.

siehe z.B.
Geburt/Taufe 1650 im KB Buchholz Anna Margrete Waltking
-Vater: Curd Waltking, sonst Schwieher, Langern, Stoltzenauischer Eigenbehöriger; Mutter: Anneken NN-

Zum Thema: Genanntname / Vulgoname / Hofname siehe bei Bedarf z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname

Auch bei den Bröking wird Ihnen dieses Thema begegnen. :)

Anders als bei den Bauermeister/Burmester, die den Hofnamen "Schwier" zwar mitgeführt haben, ihn aber nie als ihren Familienamen übernommen haben, ist der Hof-/Vulgoname Bröking zum eigentlichen Familiennamen geworden.

Viel Freude bei der Recherche.
Besten Gruß, Vera

Hallo Vera,
das ist schon "sensationell" was Sie alles gefunden haben. Ich habe gestern Abend im KB Heimsen nach Sterbeeinträgen Sünnemacker und Möllering gesucht, wie Sie mir empfohlen hatten. Ich war hier und da der Ansicht ich hätte etwas gefunden, aber ich kann die Schrift kaum lesen. So gerne ich die Linie Bröcking in Ilserheide und Horstmeier in Raddesdorf/Nenndorf noch vervollstängigen möchte, aber werde ich wohl passen müssen !!! Teilweise sind wohl lateinnische Wörte mit eingefügt
die ich nicht kenne. Ich werds nochmal versuchen, wenn ich was entdecke
melde ich mich nochmal.
Ansonsten kann in nur wie immer ein ganz herzlichen DANKE sagen.
Gruß Richard

Schönen Nachmittag Richard,

bitte nicht so schnell aufgeben - Ahnenforschung hat mit Schnelligkeit nichts zu tun.
Für das Lesen alter Schriften gilt nur: üben, üben, üben....
Konzentrieren Sie sich bei der Suche zunächst auf Nachnamen und Vornamen - dann folgt der Rest.

Ich gebe zu, daß älteste Totenbuch von Heimsen ist nicht einfach zu lesen, da die Schrift des Pfarrers nicht zu den schönsten ihrer Art zählt.

Also KB Heimsen Sterbe-/Begräbniseinträge. Der jeweilige Todestag ist nicht angegeben.

Begräbnis KB Heimsen 1777 Johann Reinicke Sünnemaker - 12. Jan. begr. aet(atis) - seines Alters 71 3/4 Jahr
http://www.archion.de/p/ce7f474e21/

Begräbnis KB Heimsen 1790 Ilse Marie Sünnemaker - 13. Jan. begr. aet. 57 Jahr
http://www.archion.de/p/a2733a0224/

Wenn die o.a. Alterangaben stimmen, dann wäre der Bräutigam bei der Heirat 1753 entweder vergleichsweise alt gewesen, oder aber es war nicht seine erste Heirat.
Die Braut hingegen war hingegen recht jung.

Und vielleicht alt Motivation für Sie doch weiterzumachen: der Name Bröking läßt sich in Ilserheide (auf dem sogenannten Vogelsang) bis 1632 belegen.

Und noch eine große Bitte: nicht Raddesdorf - sondern Raddestorf
und nicht Nenndorf - sondern Nendorf.
Das ist wirklich wichtig, um Verwechslungen mit anderen Orten gleichen Namens auszuschließen.

Besten Gruß
Vera

Hallo Vera,
ich habe weiter gesucht in Raddestorf,und den Johann Conrad Horstmeier,
den Vater der Sophia Elisabeth Horstmeier gefunden.
KB 1737-1773 Bild 270, Nr. 41 , geboren am 30.5.1770, Alter zu Heirat passt.
Bei den Eltern konnte ich die Mutter nicht entziffern ?!

Gruß Richard

kurze Nachfrage: .... und das Geburtsjahr stimmt?

Bei der Heirat muß dieser Horstmeier 29 Jahre alt sein!

Gruss, Vera

Guten Morgen Richard,

bzgl. Horstmeier in Nendorf geht es wie folgt weiter:

Geburt/Taufe 1762 im KB Nendorf Johann Dieterich Conrad Horstmeier -- lfd. Nr. 10 --- 19ten Jan:
-Vater: Johann Cord Horstmeier ("Strahtman") von Raddestorff; Mutter: Anna Catharina Rodewald-
http://www.archion.de/p/45edbf7bed/

(Dieser Täufling ist bei der Heirat 1792 (KB Buchholz) dann auch 29 Jahre alt, so wie es dort angegeben ist.)

Heirat 1754 im KB Nendorf -- lfd. Nr. 11
Eodem (am gleichen Tage - wie der Eintrag direkt davor) = 24ten 9br
Johan Cord Horstmeier von Raddestorff mit Anna Catharina Rodewald von Alterkamp
http://www.archion.de/p/18a1af544e/

Alterkamp war ebenfalls nach Nendorf eingepfarrt.

Gruss, Vera

Hallo Vera,

ohne deine neueste Nachricht von heute morgen gelesen zu haben,
war ich zwischenzeitlich , aufgrund des Heiratsalters von " 29" auch
in 1762 auf Horstmeier gestoßen.

DANKE !!

Gruß Richard

Guten Abend Richard,

schön daß Sie den richtigen Horstmeier gefunden haben. Prima. :):)

Hier noch die Links zu den Daten aus dem KB Buchholz -ohne Ausnahme-, die ich am 01.07.2020, 10:52 Uhr bereits mitgeteilt hatte:

Geburt/Taufe 1744 - http://www.archion.de/p/e79d96f461/

Geburt/Taufe 1736 - http://www.archion.de/p/c99a4a0af8/

Geburt/Taufe 1703 - http://www.archion.de/p/0488449c92/

Tod 1781 - http://www.archion.de/p/ba23804b92/

Tod 1760 - http://www.archion.de/p/c6ff339c6a/

Geburt/Taufe 1685 - http://www.archion.de/p/16edbc0d88/

Geburt/Taufe 1650 - http://www.archion.de/p/bf9e14a866/

Wenn ich es schaffe, teile ich morgen noch ein paar Daten zu Bröking mit.
Damit kommen Sie dann auch dort noch weiter.

Dann läuft mein Archion Pass ab und ich kann noch nicht verbindlich sagen, ob ich mein Abo nochmals verlängern werde.

Beste Grüsse und weiterhin ganz viel Freude und Erfolg bei der Familienforschung.
Vera

Auch einen schönen Abend Vera,
ich kann immer wieder nur Danke sagen für die Unterstützung. Wenn ich
eine Bitte äußern dürfte, wäre die, daß Sie nochmals bei Bröcking mich
unterstützen und nachschauen. Ich arbeite jetzt das erste Mal mit Archion.Das größte Problem ist für mich die Schrift zu entziffern.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn Sie nicht mehr den Pass haben, daß ich einen Screenshot von der Eintragung mache und evtl. an Ihre priv.Mailadresse sende, damit Sie mir bei dem Lesen helfen,
Mit Ihrer Hilfe bin ich ohnehin schon viel weiter gekommen, als ich gehofft habe.
Schönen Abend noch und lieben Gruß
Richard

Hallo Vera,
noch eine Bitte, bei der Geburt/Taufe 1650, müßte Waltking A.M. sein,
kann ich nichts entziffern, vielleicht können Sie kurz das Datum nennen.
DANKE.

Lieben Gruß
Richard

Hallo Vera,
noch eine Bitte, bei der Geburt/Taufe 1650, müßte Waltking A.M. sein,
kann ich nichts entziffern, vielleicht können Sie kurz das Datum nennen.
DANKE.

Lieben Gruß
Richard

Hallo Richard,

der Eintrag dieses Taufeintrages lautet:

185)
5. 7bris Curd Waltkings, sonst Schwiehers, und Anneken
(Lücke im Text gelassen - also kein Geburtsname der Ehefrau/Kindsmutter genannt) Stoltzenauischen Eigenbehörigens Töchterl.
so am (Lücke im Text gelassen - also kein Geburtsdatum angegeben)
zu Langern gebohren, durch....(es folgen sehr viele Patennamen - dann geht der Text auf der nächsten Seite oben weiter - und es folgen erneut Patennamen)...
... Anna Margrete geheißen

Wegen der Bröking muss ich mal sehen, was ich dazu noch tun kann. Ich melde mich aber nochmals bevor mein Pass abläuft.

Besten Gruß
Vera

Liebe Mitforisten,

ich hänge mich mal hier ran, da es hier offensichtlich jemanden mit sehr guten Kenntnissen des Kirchenbuchs Heimsen und der Umgebung gibt.
Ich suche die Geburt von Friedrich Wilhelm Klebsattel (auch Kleppsadel/ Klepsadel) um ca. 1769.
Friedrch Wilhelm ist gestorben am 06.10.1853 in Heimsen
Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Minden > Heimsen > Taufen 1848-1869, Trauungen 1848-1869, Beerdigungen 1848-1869, Konfirmationen 1848-1900 Band 4, Bild 236 hinterlässt 3 Kinder
Er heiratete am 11.12.1795 in Lahde
Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Minden > Lahde > Trauungen 1765-1813, Beerdigungen 1810-1813 Band 10, Bild 59.
Als Herkunftsort ist 1795 Ilserheide angegeben.

Ich habe versuchtihn zu finden, aber es scheitert am lesen und ggf. am richtigen Kirchenbuch.
Hat jemand einen Rat, oder sind ihm/ihr schon Klepsattel begegnet (ist glaub ich kein häufiger Name)

Vielen Dank
Manuela Köppen / Berlin

....
Er heiratete am 11.12.1795 in Lahde
Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Minden > Lahde > Trauungen 1765-1813, Beerdigungen 1810-1813 Band 10, Bild 59.
Als Herkunftsort ist 1795 Ilserheide angegeben.
...

Guten Morgen liebe Frau Köppen,

ich hätte mir wirklich gewünscht, Sie hätten ein neues Thema für Ihre Bitte um Hilfe eröffnet und nicht dieses hier "besetzt".

Aber nun ja.... vielleicht beim nächsten Mal. :D

Der "Gute" kommt nicht aus Ilserheide, sondern vielmehr aus Ilvese. (lt. KB Eintrag: Ilwese)

Ilserheide ist zweigeteilt und gehört ins Kirchspiel Windheim bzw. ins Kirchspiel Lahde.
Ilvese ist hingegen ins Kirchspiel Heimsen eingepfarrt.

Und im KB Heimsen findet sich dann auch 1770, lfd. Nr. 21, die gesuchte Geburt

http://www.archion.de/p/d040af4ff1/

FN dort: Clepsatel

Die Familie ist ortsfremd und kommt aus "Sulzfeld im Kreichkau" = Sulzfeld im Kraichgau.

Und im dortigen OFB (liegt mir vor) findet sich dann eine ganze "Dynastie" von "Klebsätteln" - zurückreichend bis ca. 1610 / Anfang des 17. Jahrhunderts.

Die Eltern des Gesuchten finden sich im genannten OFB unter lfd. Nr. 3882 auf Seite 370 "Johannes Klebsattel - Margarethe Abging" und lassen sich bis auf die älteste, bekannte Familie gleichen Namens in Sulzfeld zurückrühren.

Viele Grüsse
Vera

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.
Den Eintrag hätte ich nicht gefunden und wenn, dann nicht entziffern können.
Können Sie mir noch schreiben, wo bzw. wie ich das OFB Sulzfeld finde? Hier auf archion konnte ich in den KB von Sulzfeld (Karlsruhe) die Eheschließung von Johann Klebsattel und Margarethe Abging nicht finden. Fand eventuell ein Konfessionswechsel statt?

Ich bin jetzt natürlich neugierig, da ich nicht damit gerechnet habe in diesem Teil Deutschlands ein Teil meiner wurzeln zu finden.

P.S.: Das nächste Mal eröffne ich einen neuen Thread.

Schon im Voraus dankend
Manuela Köppen

Zurück
Oben