Neue Digitalisate

Nur am Rande: Sie können hier jederzeit / seit den ersten Tagen von Archion / und ohne jegliches Problem "die gesamte Kirchenbuchseite" herunterladen.
Danke für den Hinweis. Ich habe mal nachgeschaut und konnte keine Option finden, die gesamte Kirchenbuchseite in einer angemessenen Qualität als reine Bilddatei herunterzuladen.
Nach wie vor bekommt man diese gequetscht auf eine DIN A4 Seite in PDF Format, woraus das Extrahieren der Bilddatei immer in einem Qualitätsverlust endet.
Möchte man so 20, von Archion heruntergeladene, Kirchenbuchseiten durchsehen, ist dies durch das antiquierte PDF-Format schlicht viel benutzerunfreundlicher (längere Ladezeiten, viele Tabs bei gleichzeitigem öffnen, hin und her "tabben", etc.) als bei herkömmlichen Bilddateien, die in der Mac- oder Windows eigenen Fotoanzeige einfach durchgeschaltet werden können.

Und ja, wie zur Verteidigung eines jeden Monopols: Nein, ich muss Archion nicht nutzen. Es sei denn, ich möchte gewisse Kirchenbücher einsehen, die es sonst nirgendwo mehr gibt. Und ja, dafür nehme ich das hin. Macht es das benutzerfreundlich? Natürlich nicht. Muss ein Monopol benutzerfreundlich sein? Nein. Danke für die Aufmerksamkeit.

Danke für den Hinweis. Ich habe mal nachgeschaut und konnte keine Option finden, die gesamte Kirchenbuchseite in einer angemessenen Qualität als reine Bilddatei herunterzuladen.
Nach wie vor bekommt man diese gequetscht auf eine DIN A4 Seite in PDF Format, woraus das Extrahieren der Bilddatei immer in einem Qualitätsverlust endet.
Möchte man so 20, von Archion heruntergeladene, Kirchenbuchseiten durchsehen, ist dies durch das antiquierte PDF-Format schlicht viel benutzerunfreundlicher (längere Ladezeiten, viele Tabs bei gleichzeitigem öffnen, hin und her "tabben", etc.) als bei herkömmlichen Bilddateien, die in der Mac- oder Windows eigenen Fotoanzeige einfach durchgeschaltet werden können.

Und ja, wie zur Verteidigung eines jeden Monopols: Nein, ich muss Archion nicht nutzen. Es sei denn, ich möchte gewisse Kirchenbücher einsehen, die es sonst nirgendwo mehr gibt. Und ja, dafür nehme ich das hin. Macht es das benutzerfreundlich? Natürlich nicht. Muss ein Monopol benutzerfreundlich sein? Nein. Danke für die Aufmerksamkeit.

Das ist richtig - ein Herunterladen als "Bilddatei" / "Fotodatei" z.B. in den Formaten jpg, png, tiff, gif..... usw. ist nicht möglich.

(Nur am Rande: auch PDF ist ein "Bildformat".)

--------------------------------

Kann man bei Matricula Online Dateien in einem von Ihnen präferierten Bildformat herunterladen?!!?
Kann man dort überhaupt Dateien herunterladen?!?

Das ist richtig - ein Herunterladen als "Bilddatei" / "Fotodatei" z.B. in den Formaten jpg, png, tiff, gif..... usw. ist nicht möglich.

(Nur am Rande: auch PDF ist ein "Bildformat".)

--------------------------------

Kann man bei Matricula Online Dateien in einem von Ihnen präferierten Bildformat herunterladen?!!?
Kann man dort überhaupt Dateien herunterladen?!?
Über die Definition von "Bildformat" kann man streiten, vorrangig ist es ein Dokumentenformat.
Sie lässt sich nicht mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten (Paint, Photoshop, Gimp), nicht als Hintergrund auswählen und suche ich nach "Bilddateien" werde ich wohl in den letzten Hunderttausendstel auf PDF stoßen.

Kurze Antwort zur Möglichkeit des Herunterladens bei Matricula: Nein, es ist nicht möglich.
Korrekte Antwort:
1. Screenshots sind nach wie vor möglich
2. Über den Cache lässt sich die Datei problemlos herunterladen
3. Drucken oder speichern als PDF ist genau wie bei Archion möglich
4. Die Verlinkung einzelner Seiten ist problemlos möglich und für jeden, der diesen Link anklickt, auch kostenlos einsehbar

Damit ist Matricula per se nicht besser als Archion, es ist ja nun mal aber so, dass man für Archion (ja, ja, natürlich freiwillig, niemand zwingt einen das Monopol zu nutzen) bezahlt und es objektiv gesehen einfach schlechter ist als Matricula.

Man kann sich nun daran aufhängen, dass PDF das ultimativ beste Format ist, Downloadbegrenzungen moralisch gerechtfertigt sind und die wirklich ambivalente Downloadgeschwindigkeit mancher Kirchenbuchsegmente zweitrangig sind. Alles in Ordnung, kann man sich, wie oben bereits erwähnt, als Monopol einfach leisten und Kritik damit gerne unter den Tisch kehren.

Kurze Antwort zur Möglichkeit des Herunterladens bei Matricula: Nein, es ist nicht möglich.
Korrekte Antwort:
1. Screenshots sind nach wie vor möglich
2. Über den Cache lässt sich die Datei problemlos herunterladen
3. Drucken oder speichern als PDF ist genau wie bei Archion möglich
4. Die Verlinkung einzelner Seiten ist problemlos möglich und für jeden, der diesen Link anklickt, auch kostenlos einsehbar

Ergänzend zu Ihrer o.a. Aufstellung:
Matricula Online weist im Web-Auftritt ausdrücklich darauf hin, daß sich Nutzer, die ein Digitalisat benötigen, gerne an das Team von Matricula wenden können.

Auch Archion-Nutzer fertigen Screenshots.
"Dateien aus dem Cache aufsammeln", ...... OK, OK.....
Auch bei Bezahlportalen mit Focus auf Familienforschung (wovon Archion nur eines der am Markt tätigen ist) ist i.d.R. die Verlinkung einzelner Seiten problemlos möglich. Aber ja, solch ein Link kann nicht von Jedermann kostenfrei genutzt werden.

Jedoch ist überhaupt kein Einziges der hier diskutierten Portale kostenfei - irgendjemand bezahlt immer die für den Betrieb anfallenden Kosten. Aber ja, auch hier kann man sich selbstverständlich auf den Standpunkt stellen: "Ist mir doch egal, solange ich es nicht selber bin, der/die dafür bezahlt." Und selbst das ist schlichtweg irrig, denn mindestens mittelbar zahlt Jeder und Jede dafür.

Alles in Ordnung, kann man sich, wie oben bereits erwähnt, als Monopol einfach leisten und Kritik damit gerne unter den Tisch kehren.

Es tut mir sehr leid, aber das ist Ursache mit Wirkung verwechselt.

-Kritik äußern - völlig OK / überhaupt kein Thema > über das Wie(!) hatte ich mich bereits geäußert.
-Dinge "unter den Tisch kehren" - ist nicht(!) Gegenstand der Diskussion.
Jeder und Jede hat die eigene Meinung und es ist lediglich die Frage in welcher Form / in welcher Art und Weise man sich mit der Meinung eines Dritten auseinandersetzt.

"(Nur am Rande: auch PDF ist ein "Bildformat".)"
"Über die Definition von "Bildformat" kann man streiten, vorrangig ist es ein Dokumentenformat."

Nur mal zur Richtigstellung:
Adobe hatte das "Portable Document Format (PDF)" zuerst als "Dokumentenformat" entwickelt.
Tatsächlich ist es aber ein "Containerformat", also eine Art Behäler, in den alle möglichen Arten
von Text-, Grafik-, Audio-, Archivdateien, Programmen, Javascripte (sind ja auch nur Textdateien) ....
Die Möglichkeiten sind nur durch den PDF-Viewer begrenzt und halten sich nicht unbedingt an
den Adobe-Standard.

Hallo

Eine Frage zu neuen Digitalisate.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was von Archion demnächst online gestellt wird wenn man den Newsletter nicht aktiviert hat?
Kann zwar sehen was geplant ist von den diversen Archiven, nicht aber was Archion geplant hat.
Oder habe ich etwas Profanes übersehen?

Gruß Hans-Gunter

Hallo

Eine Frage zu neuen Digitalisate.

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was von Archion demnächst online gestellt wird wenn man den Newsletter nicht aktiviert hat?
Kann zwar sehen was geplant ist von den diversen Archiven, nicht aber was Archion geplant hat.
Oder habe ich etwas Profanes übersehen?

Gruß Hans-Gunter

Zitat aus dem letzten erschienenen Newsletter vom 28.10.2024

""
Was kommt im Anschluss?

Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Kirchenbücher aus den Dekanaten Erlangen, Fürth, Neustadt a.d.Aisch

Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pritzwalk

Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg
Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Eisleben und Stendal

""

Antwort auf die Frage: Ohne Newsletter Bezug sieht man das nicht.

BG

Danke für deine Antwort.

Das wäre allerdings wünschenswert wenn man das unter einem Punkt im Forum nachlesen könnte.

Gruß Hans-Gunter

Zurück
Oben