Suche Johann Friedrich Zabel (1768) - Heinersdorf/Pommern

All' diese Orte gab es mehrmals:
Heinersdorf, Kreis Landsberg/Warthe, Brandenburg: 1775, 1802: Tochterkirche von Kladow [Kreis Landsberg], siehe: https://agoff.de/?p=97397&id=641#erg
NICHT zu verwechseln mit Kladow, Kreis Greifenhagen, Pommern.
In der Nähe von Kladow, Kreis Greifenhagen, Pommern, gab es: HEINRICHSDORF [heute: Babinek].
Leider keine Kirchenbücher erhalten.
 
ja, das Problem ist ja die unterschiedliche Benennung in den KN-Einträgen. Heinersdorf in Pommern, Heinersdorf bei Schwedt, Hennersdorf... Zumindest in den KB von Heinersdorf KK Angermünde kommt der Name zu der Zeit nicht vor.
 
Und dann ist manchmal "bei" und manchmal "in" geschrieben. Man kann nur raten ob mit "bei" wirklich nur "bei" gemeint ist und das spaeter als "in" interpretiert wurde - es ist ja alles moeglich in diesen alten Buechern.

Wie dem auch sei, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Forschung. Gibt es die KB zu Kladow Greifenhagen denn? Ich kann sie hier nicht finden.
 
Ich habe hier noch in einem Gemeindelexikon 1821 ein Heinersdorf gefunden
Kgl. Dorf, Kr. Landsberg, Frankfurt, Amt Himmelstädt

Zu Heinersdorf (Chwalęcice)/Kladow/Landsberg*:

Nach dieser Übersicht setzen die Kirchenbücher erst im 19. Jh ein: http://www.grueneberg-lenzen.de/deutsch/Kirchbuch/neumark.html

Offenbar liegen diese im Archiv in Landsberg/Warthe, einige Duplikate davon stehen online; die (vielleicht noch interessanten) Bücher ab 1812 leider nicht:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/strona_glowna (Suchbegriffe: Kirchenbücher Chwalęcice)


Erwähnt sind auf der obigen Website auch noch diverse Kolonistenverzeichnisse (http://www.grueneberg-lenzen.de/deutsch/archiv/kolonisten.neum.html), vielleicht ließen sich diese noch ausfindig machen.

* https://routing.openstreetmap.de/?z=13¢er=52.776290,15.201044&loc=52.757040,15.208860&loc=52.509749,13.389904&hl=de&alt=0&srv=1
 
Heinersdorf [Babinek], Kreis Greifenhagen, POMMERN, 28 km östlich von Schwedt: Ev. Kirchenbücher Pakulent (mit Heinrichsdorf) nicht erhalten. In der Hufenklassifikation von 1718 wird der Ort "Heinersdorf" genannt. Damals kein Zabel in "Heinersdorf", aber 1718 ist ja auch viel zu früh. Ansonsten finde ich keine Quellen. Fazit: k e i n e F o r s c h u n g m ö g l i c h
Heinersdorf, Kreis Angermünde, BRANDENBURG, siehe Ortslexikon für Brandenburg, Teil VIII: Uckermark, S. 412, Zugriff bequem von der Brandenburg-Datenbank aus möglich (https://db-brandenburg.de/?p=1637): Dazu ist ja schon alles gesagt.
Heinersdorf, Kreis Landsberg (Warthe), BRANDENBURG: https://agoff.de/?p=97397&id=641#erg (mit Direktlink zu OpenStreetMap und Liste der genealogischen Quellen)
... und noch sehr (!) viele weitere Orte namens Heinersdorf in BRANDENBURG.
 
Zurück
Oben