Suche - Vorschläge Ortsnamen

Hallo,
wenn man in der Ortssuche Dürrnbuch in der Suche eingibt kommt an :

Soweit ja alles richtig, aber die älteren Kirchenbücher / Kirchenbucheintragungen sind zu finden unter:
https://www.archion.de/p/3585adc3e6/

Das steht zwar in den Metadaten mit dabei, aber kommt in der Suche nicht an.

Wenn man es nicht selbst weiß, kommt man so nicht drauf, da es auch noch ein anders Dekanat ist.
Ein Nutzer der keine sehr guten Ortskenntnisse hat, kommt da so nicht weiter.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Sven
 
Hallo,
wenn man in der Ortssuche Dürrnbuch in der Suche eingibt kommt an :

Soweit ja alles richtig, aber die älteren Kirchenbücher / Kirchenbucheintragungen sind zu finden unter:
https://www.archion.de/p/3585adc3e6/

Das steht zwar in den Metadaten mit dabei, aber kommt in der Suche nicht an.

Wenn man es nicht selbst weiß, kommt man so nicht drauf, da es auch noch ein anders Dekanat ist.
Ein Nutzer der keine sehr guten Ortskenntnisse hat, kommt da so nicht weiter.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Sven

Guten Morgen Sven.

Die Kirchenbücher von Laubendorf / Dekanat Fürth, worin sich die älteren Einträge für Dürrnbuch befinden, werden in der Ortssuche bei der Suche nach Dürrnbuch gefunden.

Sie erscheinen nicht in der "Schnellvorschlagsliste" (die unterhalb des Suchfeldes "Ortsname eingeben...." angezeigt wird).

Wenn man dort aber Dürrnbuch eingibt und dann die Suche ausführen läßt, so kommt eine Liste mit 24 Treffern und diese Liste umfaßt auch die KB von Laubendorf / Dekanat Fürth.

Die in den Metadaten / Anmerkungen enthaltenen Ortshinweise werden also berücksichtigt.

BG, Vera
 
danke ja in der Schnellvorschlagsliste fehlt es leider komplett.
Wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast kommen 14 Treffer, aber nicht die Beschrieben älteren Bücher aus Laubendorf.
Diese tauchen bei mir in der Liste gar nicht auf, die 7 Treffen bei mir auf beiden Rechnern fehlen ganz.

Sven
 
Wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast kommen 14 Treffer, aber nicht die Beschrieben älteren Bücher aus Laubendorf.

Nein, es sind 24(!) Treffer.

Bitte keine Filter anwenden und auch keinen Haken setzen bei ""nur digital verfügbare Treffer anzeigen".

Dann sind in der Trefferliste z.B. auch alle KB von Laubendorf enthalten, die auf der folgenden Seite grün/verfügbar unterlegt sind - auch diejenigen, die dort 1581 beginnen.

BG, Vera
 
also mit den Handy und Tablet kommen 24 Treffer,
mit den PC und Notebook aber nur 14 Treffer, ich hab es nun mehrfach probiert.
Es fehlen hier die ganzen alten Kirchenbücher als Laubendorf.
ICH sende dir dann einen Screenshot wie es bei mir aussieht.

Da stimmt was nicht mit der Suche.

Sven
 
hab den Fehler nun gefunden,
in der Schnellvorschlagsliste kommt.:
Dekanat Neustadt a.d.Aisch > Dürrnbuch Kirchenbücher finden.

Hier kommen nur die 14 Treffer, die anderen sind ja im Dekanat Fürth und Laubendorf zu finden und so nicht aufgeführt.

Das ist wirklich eine Ausnahme das Kirchenbücher in zwei unterschiedlichen Dekanaten zu finden sind.

Sowas sollte bei der Schnellvorschlagsliste bereits ersichtlich sein.


Danke Vera für deine Hilfe.

Sven


 
Hallo Sven.

Ich hatte geschrieben:
-im Feld „Ortsname eingeben“: Dürrnbuch eingeben
-dann auf „Suchen“ klicken

Ergebnis: 24(!) Treffer, inkl. Laubendorf

Gemacht hast Du aber etwas Anderes, nämlich:
-im Feld „Ortsname eingeben: Dürrnbuch und(!!) dann aus der erscheinenden „Schnellvorschlag-Liste“ ausgewählt „Dekanat Neustadt a.d.Aisch > Dürrnbuch“

>>> das ist aber eine Filterbedingung, die selbstverständlich das Ergebnis einschränkt

-dann auf „Suchen“ klicken

Ergebnis: 14 Treffer, ohne(!) Laubendorf

————————-

Die Schnellvorschlagsliste führt immer zu einem Filter, um von der Idee her schnell / schneller etwas zu finden, als sich durch eine ungefilterte Auswahl durcharbeiten zu müssen.

BG, Vera
 
Hallo Vera!
Bin für einen Tipp immer offen!
Wenn ich z.b. Ottensoos suche (liegt ein paar Kilometer von Lauf/Peg. entfernt) gehört zum Dekanat Hersbruck. Ich finde es aber nicht, wenn ich es wie beschrieben eingebe! Was mache ich falsch? Bei Lauf funktioniert es!
Vielen Dank!
Grüße Edith
 
Hallo Vera!
Bin für einen Tipp immer offen!
Wenn ich z.b. Ottensoos suche (liegt ein paar Kilometer von Lauf/Peg. entfernt) gehört zum Dekanat Hersbruck. Ich finde es aber nicht, wenn ich es wie beschrieben eingebe! Was mache ich falsch? Bei Lauf funktioniert es!
Vielen Dank!
Grüße Edith

Hallo Edith.

auf den Seiten der evang. luth. Kirchengemeinde Ottensoos heißt es

Die Kirchenbücher der Pfarrei Ottensoos beginnen mit dem Jahr 1569...


.... um demzufolge sind die KB von Ottensoos derzeit noch gar nicht bei Archion verfügbar, sodaß eine Suche danach "schwer fällt" ;)

Viele Grüsse an Sie,
Vera
 
Hallo Vera,
danke - Asche auf mein Haupt!;) Hab nochmal auf der Seite des Archivs nachgesehen und bei den Zugehörigkeiten.....hätte ich auch vorher draufkommen können/müssen! Gehört zu Hersbruck - wenn es denn da wäre!
Ich war bisher der Meinung, daß die Orte die zu einem Dekanat gehören, auch hinterlegt sind, mit dem Hinweis: keine verfügbaren Digitalisate oder so. Das wäre doch eine Erleichterung für alle Forschenden, zu sehen mit was noch irgendwie und irgendwann zu rechnen wäre. Oder bin ich da zu fordernd? oder hab ich das übersehen? Vielen Dank für Hinweise.

Viele Grüße
Edith
 
Guten Tag Edith.

Ich war bisher der Meinung, daß die Orte die zu einem Dekanat gehören, auch hinterlegt sind, mit dem Hinweis: keine verfügbaren Digitalisate oder so. Das wäre doch eine Erleichterung für alle Forschenden, zu sehen mit was noch irgendwie und irgendwann zu rechnen wäre. Oder bin ich da zu fordernd? oder hab ich das übersehen?

Sie haben mit Sicherheit Nichts übersehen und meiner persönlichen / unmaßgeblichen Meinung nach, sind Sie auch nicht zu fordernd.

Aber nehmen wir uns bitte einmal die Zeit und sehen uns die von den verschiedenen Archiven an Archion bereitgestellten sog. Meta-Daten (also reine Bestandsdaten Dekanate/Kirchenkreise, Pfarrorte/Kirchspiele, eingepfarrte Orte, Kirchenbücher in ihrer Bezeichnung...) in bundesweiter(!) Betrachtung an.

Dann wird für Jeden und Jede schnell klar, auch wenn man sich in den unterschiedlichen Regionen nicht im Detail oder auch gar nicht auskennt, daß beinahe jedes bereitstellende Archiv eine individuelle / eigene Vorgehensweise bevorzugt, welche und in welcher Tiefe es die o.a. Daten an Archion liefert.

Manche liefern alle Namen aller Dekanate / Kirchenkreise in ihrem Bestand, wieder andere liefern nur die jeweiligen Dekanate / Kirchenkreis die gerade zur Onlinestellung angeliefert werden. Manche liefern als "oberste Ebene" Dekanate / Kirchenkreise nebst jeweils allen(!) zugehörigen Pfarrorten / Kirchspielen (als "nächst tiefere Ebene") - manche dagegen nur diejenigen Pfarrorte / Kirchspiele die gerade zur Onlinestellung angeliefert werden usw. usw.

Wenn Sie so wollen "ein bunter Flickenteppich".... aber und das möchte ich ausdrücklich herausstellen: Was, Wann und in welchem Umfang es an Archion bereitgestellt wird - oder auch nicht, das ist alleinige(!) Entscheidung der jeweiligen Archive.

Und das ist aus meinem Blickwinkel auch vollkommen folgerichtig, denn Archion ist (von seiner grundlegenden Konzeption ausgehend) immer "nur" ein Dienstleister der beteiligten Archive, aber nicht(!) umgekehrt.

Oder anders formuliert: die beteiligten Archive nutzen die (technische) Plattform von Archion, um ihre Bestände online zugänglich zu machen.

Wie ich bereits viele Male geschrieben habe: Archion kann nur dasjenige online stellen, was die beteiligten Archive anliefern.

Kommen von dort -aus welchen Gründen auch immer / das liegt in der alleinigen Entscheidungsgewalt, der alleinigen Verantwortung, aber auch in der wirtschaftlichen sowie personellen Leistungsfähigkeit der Archive / das habe ich überhaupt nicht zu bewerten und auch nicht zu kommentieren - keine Daten, gehen auch keine online und der "Flickenteppich" bleibt.

Langer Rede kurzer Sinn zum Status Quo:
einer gut funktionierenden Ortssuche bei Archion kommt entscheidende Bedeutung zu und jeder / jede Archion-Nutzer / Nutzerin ist im Zweifel gut beraten, von derselben aktiven Gebrauch zu machen.

Viele Grüsse an Sie,
Vera
 
Hallo Vera!

Vielen lieben Dank für Ihre ausführlichen und nachvollziehbaren Erklärungen und Ausführungen warum etwas so oder so ist bzw. sein könnte. Es erklärt das eine oder andere....
Vielleicht verliert man es manchmal im Eifer des Forschens etwas aus dem Blick!:)

Ihre Erklärungen haben auf jeden Fall Hand und Fuß! Machen Sie weiter so. (y)

Viele Grüße
Edith
 
Zurück
Oben