E eduve 22.03.2025 #1 Viewer www.archion.de was steht hinter der Taufe von Catharina Maria ? reicht auch dem Sinn nach Bitte um Lesehilfe
Viewer www.archion.de was steht hinter der Taufe von Catharina Maria ? reicht auch dem Sinn nach Bitte um Lesehilfe
V vnagel2004 Moderation 22.03.2025 #2 Bitte stellen Sie hier zunächst Ihre Lesung dieses Textes zwecks Gegen- / Korrekturlesung ein. Das sollte Ihnen möglich sein, da Sie sich ja bereits seit geraumer Zeit mit diesem Kirchenbuch intensiv beschäfftigen. Vielen Dank.
Bitte stellen Sie hier zunächst Ihre Lesung dieses Textes zwecks Gegen- / Korrekturlesung ein. Das sollte Ihnen möglich sein, da Sie sich ja bereits seit geraumer Zeit mit diesem Kirchenbuch intensiv beschäfftigen. Vielen Dank.
V vnagel2004 Moderation 22.03.2025 #4 eduve schrieb: es geht mir ja nur um den Sinn und nicht den genauen Text danke Zum Vergrößern anklicken.... Macht das einen Unterschied? Durchlesen muss man den Text doch so oder so. Welchen Sinn / Inhalt lesen Sie denn bitte daraus? Vielen Dank.
eduve schrieb: es geht mir ja nur um den Sinn und nicht den genauen Text danke Zum Vergrößern anklicken.... Macht das einen Unterschied? Durchlesen muss man den Text doch so oder so. Welchen Sinn / Inhalt lesen Sie denn bitte daraus? Vielen Dank.
E eduve 22.03.2025 #5 es geht wohl um irgendein Schreiben und um dreimal läuten. Wenn ich es lesen könnte, würde ich ja den Inhalt verstehen
es geht wohl um irgendein Schreiben und um dreimal läuten. Wenn ich es lesen könnte, würde ich ja den Inhalt verstehen
A Anne23 22.03.2025 #6 Hallo, ich mache einen Versuch: Da diese Tauffe solte vorgenommen werden erhielt gleich ... Hln(Hochedler) Cammer Rath Costero? ein Circular Schreiben darin Er? die Pastores hiesiges Ambts höfflichst ersuchte dem verstorbenen Hln (Hochedlen) Geh(eim) Rath und Drosten Freyherren von Brabeck die letzte Ehre mit dem Geläute, wie bey Ableben des Freyherren von Heister? geschehen zu erweisen. Da den folgenden Tag einmahl … 8… darmahlen um … ferner … darauff 14 … täglich zu Mittag geläutet worden. Circular: ›zirkulär‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS LG
Hallo, ich mache einen Versuch: Da diese Tauffe solte vorgenommen werden erhielt gleich ... Hln(Hochedler) Cammer Rath Costero? ein Circular Schreiben darin Er? die Pastores hiesiges Ambts höfflichst ersuchte dem verstorbenen Hln (Hochedlen) Geh(eim) Rath und Drosten Freyherren von Brabeck die letzte Ehre mit dem Geläute, wie bey Ableben des Freyherren von Heister? geschehen zu erweisen. Da den folgenden Tag einmahl … 8… darmahlen um … ferner … darauff 14 … täglich zu Mittag geläutet worden. Circular: ›zirkulär‹ in: Deutsches Wörterbuch (¹DWB) | DWDS LG
A Anne23 23.03.2025 #8 Hallo, eine Berichtigung: statt Hln(Hochedler) im obigen Text muss es Herr heißen. Der genannte Cammer Rath Costero (Costerus) war der Kammerrat Franz Adolph Küster und die Herren Brabeck und Heister waren "Würdenträger" des Kloster Corvey. LG
Hallo, eine Berichtigung: statt Hln(Hochedler) im obigen Text muss es Herr heißen. Der genannte Cammer Rath Costero (Costerus) war der Kammerrat Franz Adolph Küster und die Herren Brabeck und Heister waren "Würdenträger" des Kloster Corvey. LG