Vornamen - jenseits von Johann und Anna

Die Söhne eines Vorfahren von mir hießen: Gottfried, Gottlieb, Gotthold, Gotthelf und Gottlob. Anno 1680er bis 1700 in Leipzig. Ich wäre ja gerne Mäuschen unterm Abendbrottisch um zu hören wie Mutter ihre Jungs sortiert.

die Bestattung eines Schneiders namens Schmalzins Nyhusen (04-1816 in Westensee)
o_O ich bin irritiert - ein eigenartiger Vorname - ob der "Vorname" eine Bedeutung hat bzw. der so richtig ist ???

Hallo,

die Bestattung eines Schneiders namens Schmalzins Nyhusen (04-1816 in Westensee)
o_O ich bin irritiert - ein eigenartiger Vorname - ob der "Vorname" eine Bedeutung hat bzw. der so richtig ist ???

der Vorname in Ihrem Beispiel lautet Schmalzius, also Schmal (z) und stammt wohl von schmal u. a.

Liste : Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD) : Namenforschung.net

Nachname Schmal: Bedeutung Herkunft Varianten

Ich verstehe es so, dass es zu einem Familiennamen in den unterschiedlichsten Formen wurde.

Als Vornamen ist es schon ungewöhnlich und möglicherweise hat man damit ehemals verschiedene Familienangehörige bezeichnet, in der Art wie klein, älter, jünger, der Erste usw. - aber nur eine Vermutung.

LG

Zurück
Oben