Was ist mit den Kirchenbüchern in Sachsen los

Auf der Karte https://www.archion.de/de/forum/threads/kirchenbücher-sachsen-karte.14786/
sieht man den aktuellen Stand und da ändert sich auch recht wenig, mal ein Kirchenkreis pro Jahr oder sowas.
Derzeit müsste Pirna und ein weiterer Kirchenkreis (hab vergessen welcher) verfilmt werden und dann 2025 in Dresden nutzbar sein.
Mit etwas Glück kommt 2025 auch ein weiterer halber Kirchenkreis zu Archion.

Ich bin mit der Situation auch nicht zufrieden, so aufwändig kann die Aufbereitung für Archion nicht sein, es liegt ja alles schon digital vor, durchblättern, aussortieren, Lücken füllen, Meta-Daten anlegen, fertig, das wäre sicher in wenigen Monaten alles machbar.
Aber es liegt nach meiner Info wirklich am Personal, das Landeskirchenarchiv hat keinen extra Mitarbeiter für die Aufbereitung der Digitalisate für Archion, das passiert nur nebenher von den normalen Archiv-Mitarbeitern wenn Jemand etwas Zeit hat.
Ein Grund dafür dürfte auch sein, dass die Sicherungsverfilmung Priorität vor der Onlinestellung hat, da können die Mitarbeiter oder das Archiv selber auch wenig dran ändern.

Computerplätze und Termine gibt es im Archiv mittlerweile genug, nur trotzdem aufwändig da jedesmal hin zu fahren etc., die Nutzung auf Archion ist so viel besser. Auch deswegen liegen meine Forschung in vielen Ecken von Sachsen erstmal in der Ecke und warten auf besseres Wetter.
 
Derzeit müsste Pirna und ein weiterer Kirchenkreis (hab vergessen welcher) verfilmt werden und dann 2025 in Dresden nutzbar sein.
Wenn ich mich recht entsinne, müsste der Kirchenkreis Annaberg zur Zeit verfilmt werden und dann halt Pirna. Ich hoffe auch, dass dieses Jahr noch was von Sachsen kommt. Schön wäre, wenn nach Freiberg Marienberg kommen würde.
 
Wenn ich mich recht entsinne, müsste der Kirchenkreis Annaberg zur Zeit verfilmt werden und dann halt Pirna. Ich hoffe auch, dass dieses Jahr noch was von Sachsen kommt. Schön wäre, wenn nach Freiberg Marienberg kommen würde.
Auf meine Frage zum Thema: Zur Verfügung stellen der Daten des Kirchenkreises Annaberg, erhielt ich im Mai folgende Antwort vom Dresdner Archiv: , ... aufgrund von technischen Schwierigkeiten bei einem Dienstleister verzögern sich die Arbeiten (Duplizierung der Mikrofilme, Digitalisierung und Bearbeitung der Digitalisate für die Benutzung), sodass wir im Moment mit einer Verfügbarkeit der digitalisierten Kirchenbücher des Annaberger Kirchenbezirkes voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli rechnen. ...'

Dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Auf mündliche Nachfrage erhielt ich die Antwort: Verfügbarkeit Anfang des 3. Quartals. Heißt also: Wir können im September gespannt sein ..

Max
 
Glück auf aus Dortmund,
weiß jemand wann die Kirchenbücher von Zwickau mal bei Archion reinkommen???????

Archion kann nur das online stellen, was zuvor vom zuständigen Archiv geliefert worden ist.

Was speziell bei Archion vom LKA Dresden für Sachsen ggfls. noch vorliegt und auf Onlinestellung "wartet", kann nur Archion direkt wissen bzw. beantworten - bitte wenden Sie sich direkt an den Archion Support: info@archion.de

Sollte dort nichts mehr aus dem Bereich der Landeskirche Sachsens vorliegen, oder "Ihr" Kirchenkreis Zwickau nicht dabei sein, können Sie Ihre Frage nur direkt im Landeskirchlichen Archiv in Dresden stellen.
Ich fürchte jedoch, Sie werden dort auch keine konkrete Auskunft bekommen, wie all diejenigen, die z.B. hier im Thema bereits Ihre diesbezüglichen Erfahrungen mitgeteilt haben >> siehe vorherige Nachrichten hier im Thema.

Falls nicht bekannt: auf dieser Seite findet man eine Übersicht zu den bereits verfilmten und digitalisierten Kirchenbüchern
 
Wenn ich richtig auf der Homepage der EVLKS gelesen habe werden gerade die ersten Kirchenbücher aus dem ehemaligen Kirchenbezirk Auerbach für den Import aufgearbeitet.
Ich hoffe dann mal auf nächstes Jahr hier bei Archion.
 
Ich war letzten Dienstag persönlich im Archiv und habe bei der Gelegenheit nachgefragt, wann denn weitere Kirchenbücher bei ARCHION eingestellt werden, wie z.B. Löbau-Zittau oder Großenhain. Mir wurde gesagt, dass die Arbeiten für die Aufbereitung sehr umfangreich sind und ich in ca. 2 - 3 Jahren damit rechnen kann. Für mich sehr frustrierend, denn mir läuft in meinem Alter die Zeit davon. Und eine häufigere Fahrt nach Dresden ist mir mit 600 km einfach zu weit.
 
Hallo,

ich warte verzweifelt auf weitere Digitalisate aus Sachsen, weil ich leider nicht mehr reisen kann.

Viele Kirchenbücher liegen im evangl. Zenralarchiv in Dresden bereits digitalisiert vor, aber hier erscheinen nur wenige aus dem Bereich von Dresden.
Warum ? Wann kommen die nächsten aus Sachsen ?

Grüße
Josef
Ich war gerade im November in Dresden im Kirchenarchiv. Dort wurde für die nächste Zeit keine Hoffnung gemacht. Für das kommende Jahr zum Beispiel kommt auf keinen Fall etwas in Richtung Leipzig online.
 
Zurück
Oben