Wo kann ich Hilfe bekommen?

In diese stück: Nr. 4 Maria Christine verh: in Ellerbeck? bei Kiel mit Carl Wachtel. (1 Kind)

Ich würde sehr gerne etwas über diese beiden Menschen herausfinden.
Marie Christine geb: Diederichsen geb in Esgrus 31/8 1841=Vater Henning Diederichsen und Mutter Anna Catharina Schoof.
Carl (Karl) Wachtel: Ich weiß nichts darüber

In Dänemark haben wir "Danske Slægtsforsker" Es gibt einige, die dabei helfen, etwas über Menschen herauszufinden, aber ich weiß es hier in Archion nicht.

Ich habe auf Google ein Adressebüch in Stadt Kiel gefunden, und da steht ein Karl Wachtel, Rentenempf, Christianistra. 17, Jahr 1914 ?

Sie sind nich verh in Esgruss.
 
Ellerbeck ist vollkommen richtig. In diesem Eintrag jedoch mit "ck" geschrieben. Der Ort bei Kiel wird jedoch nur mit "k" geschrieben, also Ellerbek.
Die Tochter bei Nr. 4 heißt Maria Christina.
Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu Ellerbek. Geben Sie gerne einfach einmal den Suchbegriff "Ellerbek" ein.
Da gab es auch einen sehr hilfreichen Link eines Nutzers zum Stadtarchiv Kiel.
In einem Sterberegister (Nr. 6) habe ich eine Maria Christina Wachtel gefunden. Standesamt Ellerbek 1884-1896, Seite 73 der pdf-Datei, Nr. 44/1885
Vielleicht ist es ein Ansatz zur weiteren Recherche dort.
Möglicherweise können Sie auch die Urkunden gegen Gebühr erwerben. Ich habe ein Onlineformular gesehen.
Falls Sie den Carl Wachtel im Stadtarchiv nicht finden, so können Sie hier bei archion in den Kirchenbüchern von Ellerbek recherchieren, die aber leider erst sehr spät beginnen. Beispielsweise in diesem:
Vermutlich sind die meisten Nutzer hier, wie ich auch, private Nutzer, die ihre eigene Ahnenforschung betreiben.
Viel Erfolg und viele Grüße!
 
Vielen Danke für die Hilfe.
Ich denke, es ist die Frau, die tot ist. Ich habe es einmal in Archion gesehen, aber es kann einige Jahre lang etwas schwierig sein, es zu lesen. Ja, es ist schade, dass die Kirchenbücher so spät beginnen.
Ich freue mich sehr über Ihre Hilfe.

Grüsse Helene in Dänemark
 
Zurück
Oben