Berufssoldaten Peter JÜNGER geboren in Twiste, Hessenland

liebe Nachnamensexperten,

Leider geben mir die Kirchenbücher von Twiste 1712-1784
https://www.archion.de/p/bc7cf94ea4/

oder das Bad Arorlsen Familienbuch 1862-1910 noch keine endgültige Antwort.


Wer weiß, wie ich einen verstorbenen Berufssoldaten Peter JÜNGER, der angeblich in Twiste, Hessenland geboren wurde, posthum mit seinen Vorfahren in Deutschland in Verbindung bringen könnte.
Siehe Permalink Seite 75, Chargennummer 146:


In seinem Hochzeitsjahr 1787 war mein Vorfahre namens Johan Peter JÜNGER in der Garnison von Woudrichem (Nordbrabant, Niederlande) in der Kompanie des Majors von Pentz im 2. Bataillon des 2.

Siehe Permalink:


Gestorben am 16.04.1838, im Alter von 73 Jahren, an seinem Wohnort Dordrecht, Niederlande, und genannt als Pieter JÜNGER -Eltern unbekannt sowie dort gestorben [d.h. an seinem Geburtsort]-.

Siehe Permalink Seite 62, kte no. 217:


Mit Ihren Hinweisen freue ich mich, unsere Familiengeschichte wieder näher an ihre Ursprünge heranzuführen!
 
Die Lokalisierung steht hier im Mittelpunkt des Interesses.

Was für ein großartiger Fund und Treffer!
Eine Mineralquelle als Geburtsort, das finde ich eine interessante Ergänzung zu den Fakten.
 
Aufgrund der Konfirmationseinträge ist es richtig, dass Anna Christina alt 14 Jahr in 1778, Tochter von Andreas Jünger, die Halbschwester von Johann Peter Jünger (alt 14,5 Jahr in 1779) sein muss.


Welches Wort lässt sich zwischen den Namen:
Johann Peter <...> Andreas Jungers

Siehe permalink:

 
Aufgrund der Konfirmationseinträge ist es richtig, dass Anna Christina alt 14 Jahr in 1778, Tochter von Andreas Jünger, die Halbschwester von Johann Peter Jünger (alt 14,5 Jahr in 1779) sein muss.

Anna Christina Jünger wird am 06. Januar 1764 in Zwesten geboren.
Vater: Andreas Jünger
Mutter: seine uxor (Latein = Ehefrau) Anna / Anne Elisabeth


----------------------------------------

Die Mutter der Anna Christina Jünger, Anna / Anne Elisabeth stirbt am 14. Januar 1764.

"Januar 16, Anne Elisabeth, des Andreas, des iun: [Latein: Junioris = Jüngeren] Ehefrau, +
14 eiusd[em] hor[a] 2-3 pomerid[iam], alt 36 J[ahre], 2 M[onate], 12 T[age]"


-----------------------------------------

Die Heirat von Andreas Jünger und Anna / Anne Elisabeth geb. Geißen -Tochter von Georg Geißen- ist in Zwesten am 23. März 1756



-------------------------------------------

Die Mutter Ihres 1765 geborenen Johann Peter Jünger hieß übrigens Maria Dorothea, geb. Rode - Tochter von Johannes Rode.
 
Die Zeit zwischen der Geburt einer Tochter und dem Tod ihrer Mutter lässt mich für einen Moment verstummen



Ausgehend von den Daten der 1. Ehe fand ich die Geburt ihres Sohnes im Jahr 1757, des älteren Bruders von Anna Christina Jünger.
 
Johann Peter Jünger wird im September 1765 in Bad Zwesten geboren und getauft. [Der Ort "Zwesten, Hessenland" ist auch hier ...."Seite 75, Chargennummer 146" genannt.]

Hier der Link zu seinem Geburts-/Taufeintrag




Schwierig zu entziffernde Kalligraphie

Könnte jemand die - für mich schwer lesbare - Beschriftung oben auf dem Namen
<Peter Jünger> in seinem militärischen Logbuch, Seite 75, Nummer 146,
entziffern.

Wenn aus dem Geburtsregister hervorgeht, dass Joh. Peter Jünger am 14-09-1765 geboren wurde,
dann muss das Alter bei Beginn des Militärdienstes auf der 29-09-1784 ('Wann angenommen') 19 Jahre betragen und nicht 17 Jahre ('Alter'), wie geschrieben wurde;

oder übersehe ich etwas
 
Wann angenommen: 29. Sept. 1784

Auf wie lange Dienst genommen: 10 Jahre 4 Tage
(hier waren ursprünglich eingetragen > 6 Jahre. Das wurde auf 10 Jahre… korrigiert.
Und es gibt bei seinem Namen noch die Ergänzung: „wege des Trausch. [?Trauscheines?] 4 Jahr witr“ > mit anderen Worten, die Dienstzeit wurde um 4 Jahre verlängert.)

Alter: 17
 
Nachtrag: Wenn Soldaten während ihrer Militärzeit heiraten wollten, dann brauchten sie dazu eine ausdrückliche Genehmigung vom Militär.
Wurde diese Genehmigung nicht erteilt, durfte ein aktiver Soldat nicht heiraten!

Johann Peter Jünger hat offenbar eine Heiratserlaubnis erhalten (es wurde ihm ein Trauschein ausgestellt), dafür musste er sich aber 4 Jahre länger als Soldat verpflichten.
 
Wann angenommen: 29. Sept. 1784

Auf wie lange Dienst genommen: 10 Jahre 4 Tage
(hier waren ursprünglich eingetragen > 6 Jahre. Das wurde auf 10 Jahre… korrigiert.
Und es gibt bei seinem Namen noch die Ergänzung: „wege des Trausch. [?Trauscheines?] 4 Jahr witr“ > mit anderen Worten, die Dienstzeit wurde um 4 Jahre verlängert.)

Alter: 17
Ich beziehe mich auf den Zusatz in der Zelle, die auch den Namen <Peter Jünger> enthält
 
Nachtrag: Wenn Soldaten während ihrer Militärzeit heiraten wollten, dann brauchten sie dazu eine ausdrückliche Genehmigung vom Militär.
Wurde diese Genehmigung nicht erteilt, durfte ein aktiver Soldat nicht heiraten!

Johann Peter Jünger hat offenbar eine Heiratserlaubnis erhalten (es wurde ihm ein Trauschein ausgestellt), dafür musste er sich aber 4 Jahre länger als Soldat verpflichten.
Das ist sehr erhellend
 
Bei der Suche nach dem Konfirmationseintrag / der Geburtserklärung von Andreas Jünger bin ich auf Folgendes gestoßen:



Was bedeutet diese Eintragung für mein Verständnis dessen, was ich hier in diesem Buch sehe
 
Bei der Suche nach dem Konfirmationseintrag / der Geburtserklärung von Andreas Jünger bin ich auf Folgendes gestoßen:



Was bedeutet diese Eintragung für mein Verständnis dessen, was ich hier in diesem Buch sehe

Wenn Sie zum Anfang dieses Namensregisters blättern, steht dort ganz oben auf der Seite neben dem Buchstaben A

Copulirte

Copulation = Heirat
Also handelt es sich hier um ein alphabethisches Namensregister der Heiraten.


Die Zahlen hinter den jeweiligen Namen sind Seitenzahlen in diesem Kirchenbuch.

Die beiden Heiraten des Andreas Jünger auf den Seiten 24 bzw. 31 finden Sie weiter oben in diesem Thema - dort habe ich Ihnen die Links zu diesen Einträgen bereits mitgeteilt.
 
Wenn Sie zum Anfang dieses Namensregisters blättern, steht dort ganz oben auf der Seite neben dem Buchstaben A

Copulirte

Copulation = Heirat
Also handelt es sich hier um ein alphabethisches Namensregister der Heiraten.


Die Zahlen hinter den jeweiligen Namen sind Seitenzahlen in diesem Kirchenbuch.

Die beiden Heiraten des Andreas Jünger auf den Seiten 24 bzw. 31 finden Sie weiter oben in diesem Thema - dort habe ich Ihnen die Links zu diesen Einträgen bereits mitgeteilt.
Ihrer Erklärung entnehme ich, daß die Verwendung dieses Indexes die Suche nach dem Nachnamen - in späteren Kirchenbüchern - beschleunigt.

Dank Ihres Tipps habe ich eine Schwester von Johann Peter Jünger aufgespürt: Anna Elisabeth geb. 1771.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Vater von Johann Peter Jünger
<Andreas Jünger> in Zwesten geboren wurde, oder zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen
 
Zurück
Oben