Berufssoldaten Peter JÜNGER geboren in Twiste, Hessenland

Ich bin mir nicht sicher, ob der Vater von Johann Peter Jünger
<Andreas Jünger> in Zwesten geboren wurde, oder zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen

Haben Sie denn den Sterbeeintrag des Andreas Jünger bereits gefunden?

Im Sterbeeintrag findet sich oft eine Altersangabe zum Zeitpunkt des Todes. Auf dieser Basis kann ein ungefähres Geburtsjahr errechnet werden, so daß die Suche nach einem Geburts- bzw. Taufeintrag leichter wird.

Auch für Sterbeeinträge gibt es ja ein Namensregister



Und hier der Sterbeeintrag des Andreas Jünger im Jahr 1773 - alt: 41 Jahre
 
Haben Sie denn den Sterbeeintrag des Andreas Jünger bereits gefunden?

Im Sterbeeintrag findet sich oft eine Altersangabe zum Zeitpunkt des Todes. Auf dieser Basis kann ein ungefähres Geburtsjahr errechnet werden, so daß die Suche nach einem Geburts- bzw. Taufeintrag leichter wird.

Auch für Sterbeeinträge gibt es ja ein Namensregister



Und hier der Sterbeeintrag des Andreas Jünger im Jahr 1773 - alt: 41 Jahre
Ja, wahrscheinlich im Jahr 1732 geboren
 
Haben Sie denn den Sterbeeintrag des Andreas Jünger bereits gefunden?

Im Sterbeeintrag findet sich oft eine Altersangabe zum Zeitpunkt des Todes. Auf dieser Basis kann ein ungefähres Geburtsjahr errechnet werden, so daß die Suche nach einem Geburts- bzw. Taufeintrag leichter wird.

Auch für Sterbeeinträge gibt es ja ein Namensregister



Und hier der Sterbeeintrag des Andreas Jünger im Jahr 1773 - alt: 41 Jahre
 
Nur eine pure Idee..... aber vielleicht eine Spur....

Dann versuchen Sie einmal Ihr Glück in Jesberg, Schwalm-Eder-Kreis, da dort der Familienname Jünger ab ca. 1730 vertreten ist.

Dort heiratet z.B. 1728 ein Peter Jünger, die Anna Maria Hausen.

 
Mit dieser Idee machte ich mich ans Werk!

Ich kann mich nur auf Ihr Fachwissen verlassen, um Details über zwei Söhne aus der oben erwähnten Ehe in Jesberg zu entziffern:

Peter Jünger geboren 23 januari, getauft am 30 januari 1729



[?] Jünger geboren 24 november, getauft am 29 november 1733
 
Mit dieser Idee machte ich mich ans Werk!

Ich kann mich nur auf Ihr Fachwissen verlassen, um Details über zwei Söhne aus der oben erwähnten Ehe in Jesberg zu entziffern:

[1729]

Januarii

23 Ejusdem [Latein: im selben Monat = Januar] Peter Jünger Töchterlein, Anna Elisabeth, des nachmittags zwischen 1 [Text fehlt]
Uhr gebohren U: [und] den 30 getauft worden; die Gavatterin dazu ist d[er] Mutter annoch [noch] ledige
Schwester Anna Elisabeth, Johannes Hausen Tochter alhier.


[1733]

Novembr: [Novembris]

den 24 Ejusdem [Erläuterung siehe oben] Peter Jünger Söhnlein, Johann Valten [Valentin] abends zwischen 5 U: [und] 6 Uhr gebohren
U: [und] den 29 getaufft worden; der Gebatter hazu ist sein Schwager Johann Valten Günther, Mäurer [Maurer] alhier

[F. B. 82 = Familien Buch [??Seite / lfd. Nr.??] 82
 
[1729]

Januarii

23 Ejusdem [Latein: im selben Monat = Januar] Peter Jünger Töchterlein, Anna Elisabeth, des nachmittags zwischen 1 [Text fehlt]
Uhr gebohren U: [und] den 30 getauft worden; die Gavatterin dazu ist d[er] Mutter annoch [noch] ledige
Schwester Anna Elisabeth, Johannes Hausen Tochter alhier.


[1733]

Novembr: [Novembris]

den 24 Ejusdem [Erläuterung siehe oben] Peter Jünger Söhnlein, Johann Valten [Valentin] abends zwischen 5 U: [und] 6 Uhr gebohren
U: [und] den 29 getaufft worden; der Gebatter hazu ist sein Schwager Johann Valten Günther, Mäurer [Maurer] alhier

[F. B. 82 = Familien Buch [??Seite / lfd. Nr.??] 82
...War die Namensänderung von Valentinus zu Andreas damals üblich, frage ich mich jetzt...

 
...War die Namensänderung von Valentinus zu Andreas damals üblich, frage ich mich jetzt...

Mir ist offengestanden nicht klar, ob Sie scherzen oder nicht. :oops:

Antwort auf Ihre Frage: Nein!

Ihr gesuchter Andreas Jünger, errechnete Geburt um 1732, stammt offensichtlich nicht aus Bad Zwesten.

Im benachbarten Jesberg (das war ja nur eine pure Vermutung(!!) von mir) läßt sich seine Taufe wohl auch nicht auffinden.

Also sollten Sie jetzt ganz klassisch recherchieren und die Kirchenbücher der weiteren Kirchengemeinden in diesem Gebiet um Bad Zwesten (Suchradius im ersten Schritt ca. 20 Kilometer, wenn da nichts zu finden ist, auf einen Suchradius von ca. 50 Kilometer erweitern) nach einem Taufeintrag für einen Andreas (vielleicht auch: Johann(es) Andreas) Jünger durchsuchen.

Das kann viel Arbeit sein, ist aber nicht zu ändern.
 
Ich habe Ihren Rat befolgt und begonnen, mich in einem Gebiet um den Ort herum umzusehen.
Das könnte <Andreas Jünger> sein, der anderswo geboren wurde, geboren im Jahr 1732;





Können Sie feststellen, wie die Namen der Ehepartner am 23. Juli 1721 und 1736 lauten:






Können Sie den Namen des am 27. März 1729 und am 27. Dezember 1740 genannten Vaters ermitteln:




Dann wirft die beigefügte Nachricht vom 3. April 1725, in der das Alter nicht erwähnt wird, die Frage auf, was der Grund dafür sein könnte, dass es nicht erwähnt wird

 
>>Das könnte <Andreas Jünger> sein, der anderswo geboren wurde, geboren im Jahr 1732; <<

Alle Einträge aus dem KB Zimmersrode, Kirchenkreis Fritzlar

[1732]

den 4 tn do [dito / Maji] [Kind] Andreas - [Vatter] Johannes Jünger - [Gevatter] Andreas Weber

Haben Sie geprüft, ob dieser Andreas Jünger in Zimmersrode entweder als Kind oder später verstirbt?
Haben Sie geprüft, ob dieser Andreas Jünger in Zimmersrode heiratet, oder sofern er in einer anderen Kirchengemeinde heiratet, ob er später mit seiner Familie in Zimmersrode lebt.

Sofern eines dieser Kriterien zutrifft, schließt das die Möglichkeit aus, daß es sich um "Ihren" Andreas Jünger handeln könnte.



>>Können Sie feststellen, wie die Namen der Ehepartner am 23. Juli 1721 und 1736 lauten:<<

[1721]

den 3 tn Julij [Bräutigam] Johannes Jüngers -- [Braut] Anna Catharina Hollin

[1736]

den 4 tn 9br [November] [Bräutigam] Johannes Jünger -- [Braut] Anna Maria Hilgenberg

>>Können Sie den Namen des am 27. März 1729 und am 27. Dezember 1740 genannten Vaters ermitteln:<<

[1729]

den 27 tn do [dito / Martii] [Kind] Anna Catharina --- [Vatter] Johaes [Johannes] Jünger --- [Gevatter] A[nna] Cath[arina] Lumpin

[1740]

den 27 tn xbr [Decembris] [Kind] Anna Elisab[etha] --- [Vatter] Johaes [Johannes] Junger --- [Gevatter] Anna Elisab[etha] Rosenthalin

>>Dann wirft die beigefügte Nachricht vom 3. April 1725, in der das Alter nicht erwähnt wird, die Frage auf, was der Grund dafür sein könnte, dass es nicht erwähnt wird<<

Entweder das Alter des Verstorbenen wurde dem Pastor von den Hinterbliebenen nicht mitgeteilt, oder der Pfarrer konnte es nicht ermitteln, weil der Verstorbene z.B. nicht in dem Ort geboren wurde, in dem er verstorben ist, oder der Pastor hat einfach nur vergessen es einzutragen....
 
>>Haben Sie geprüft, ob dieser Andreas Jünger in Zimmersrode entweder als Kind oder später verstirbt?<<

Ich kann den Nachnamen kaum lesen -> 27 Feb 1734
 
>>Haben Sie geprüft, ob dieser Andreas Jünger in Zimmersrode entweder als Kind oder später verstirbt?<<

Ich kann den Nachnamen kaum lesen -> 27 Feb 1734

Der Nachname ist hier nicht schwerer zu lesen, als bei all den anderen Einträgen zu Jünger in Zimmersroda. :cool:

Index Zimmersrodae Sepultorum

[1734]

den 27tn do [dito / Febr:] Johannes Jünger aet: [aetatis = seines Alters] 41 [Jahre]


[1738]

den 26tn do [dito / Martij] Niclas [Nicolaus] Jünger aet: [aetatis = seines Alters] 60 [Jahre]

----------------------------------

Prüfen Sie bitte im Detail, den weiteren Lebensweg des 1732 in Zimmersroda getauften Andreas Jünger nach.

Sonst könnnen Sie überhaupt keine verläßliche Aussage dazu treffen, ob es sich hierbei um Ihren in Bad Zwesten auftauchenden Andreas Jünger handeln könnte.
 
Ohne den Index Zimmersrode Confirmatorum nach 1741, der fehlt in Kirchenkreis Fritzlar / Zimmersrode / KB-Verfilmung 1720-1774, kann ich nicht feststellen, ob <Andreas Jünger> um das Jahr 1746 [im Alter von 14 Jahren] an diesem Ort war:



Idem dito
Index Zimmersrode Confirmatorum nach 1741 fehlt in
Kirchenkreis Fritzlar / Dorheim / Kirchenbuch 1642-1776




Index Confirmatorem Zimmersrode
Außerdem habe ich seine (ältere) Schwester Anna Martha, geboren am 06-Okt-1722, im Alter von 14 Jahren im Jahr 1736, darin nicht gefunden.

War ein Konfirmationseintrag damals Pflicht, auch während oder nach dem Umzug in ein anderes Dorf, zum Beispiel
 
Kirchenkreis Fritzlar / Zimmersrode / KB-Verfilmung 1720-1774

Der Abschnitt des Indexes <Zimmersrode Confirmatorum nach 1741>
zwischen (Bilder 2327 und 2328) scheint verschwunden zu sein

Ich würde gerne wissen, ob :
1. dieser Index für die Jahre 1742 bis 1772 existiert und
2. der Index Zimmersrode Confirmatorum 1742-1772 bereits digitalisiert wurde.
 
Kirchenkreis Fritzlar / Zimmersrode / KB-Verfilmung 1720-1774

Der Abschnitt des Indexes <Zimmersrode Confirmatorum nach 1741>
zwischen (Bilder 2327 und 2328) scheint verschwunden zu sein

Ich würde gerne wissen, ob :
1. dieser Index für die Jahre 1742 bis 1772 existiert und
2. der Index Zimmersrode Confirmatorum 1742-1772 bereits digitalisiert wurde.

Guten Abend.

Diese Frage kann Ihnen nur das zuständige Archiv direkt beantworten.

Kontaktdaten des Archivs finden Sie hier:

------------------------

Die unter "Allgemeine Hilfsmittel" verfügbare Beständeübersicht bzw. Verzeichnisse beantworten Ihre Fragen leider nicht.


Besten Gruß
 
Guten Abend.

Diese Frage kann Ihnen nur das zuständige Archiv direkt beantworten.

Kontaktdaten des Archivs finden Sie hier:

------------------------

Die unter "Allgemeine Hilfsmittel" verfügbare Beständeübersicht bzw. Verzeichnisse beantworten Ihre Fragen leider nicht.


Besten Gruß
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit diesem Hinweis werde ich die Frage nach der Verfügbarkeit prüfen
 
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit diesem Hinweis werde ich die Frage nach der Verfügbarkeit prüfen
Guude,

Die gestrige Untersuchung des Originals ergab, daß auch die Daten 1742 bis 1772 darin nicht zu finden sind, was ein eindeutiger Beweis ist. Die Dokumentiering von Konfirmationen hat nicht in diesem Zeitraum stattgefunden.


Was könnte ich sonst noch tun, um herauszufinden, welchen Beruf
<Andreas Jünger;
* 04-05-1732 in Zimmersrode;
† 13-01-1773 in Bad Zwesten >

vor etwa drei Jahrhunderten ausgeübt haben soll
 
Guten Morgen.

Konnten Sie denn mittlerweile tatsächlich, 100% sicher dokumentieren, dass es sich bei Andreas Jünger - geboren in Zimmersrode - um genau dieselbe / identische Person handelt, die 1773 in Bad Zwesten stirbt?

(Vielleicht nochmals bitte lesen, was wir zu diesem Thema bereits besprochen haben. Danke.)

Gruss, Vera
 
Zurück
Oben