Könnte mir jemand erklären, warum ich bei Ancestry Daten aus Kirchenbüchern erhalte, die bei uns mit Sperrfristen versehen sind? Vielen Dank im Voraus!
Es wäre wünschenswert gewesen, wenn hierfür ein separates Thema erstellt worden wäre, um dieses Thema "Namensrecht" nicht zu verwässern.
Bei den bei FamilySearch, Ancestry und ähnlichen Portalen verfügbaren Daten, ist es stets sehr wichtig darauf zu schauen, aus welchen Quellen / von welchen Datengebern dieselben stammen. (Das sieht man schön, wenn man an den jeweiligen Anfang z.B. einer "Filmrolle" blättert.)
Hier bei Archion finden Sie derzeit -im Wesentlichen- "nur" Kirchenbücher, die aus den Beständen der Landes
kirchlichen Archive stammen.
Kirchenbücher, Kirchenbuch-Zweitschriften etc., die aus
kommunalen Archiven stammen, finden Sie hier derzeit i.d.R. nicht, diese finden sich aber sehr wohl auf den anderen Genealogie-Portalen und bilden teilweise auch Laufzeiten jenseits von 1875/1876 ab.
Sollte Ihnen diese Antwort zu allgemein sein, eröffnen Sie bitte in
neues Thema und teilen Sie dort bitte auch Links zu den infragestehenden KB mit.
Zum allgemeinen Hintergrund vielleicht auch hier > Beiträge #8 und #9
Hallo zusammen, ich suche zu oben genannten Kirchenkreis die Kirchenbücher der Orte Bad Lausick (ehemals Lausigk) und Benndorf bei Borna. Ich kann jedoch den Kirchenkreis nicht finden. Hat jemand nähere Informationen dazu? Vielen Dank und herzliche Grüße Christoph
www.archion.de
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.