Ein sicher nicht einfaches, aber an Erfahrungen ungewöhnlich reiches Leben hatte dieser 1675 in Woringen verstorbene Soldat:
http://www.archion.de/p/c86779b123/
Den 14. Apr. (1675) wurde ehrlich mit Gesang u. Gelaüth beerdiget Der Ehrnv(este) u. Mannhafft Herr
Bernh. Ulrich, von Derenburg auß'm Braunschw(eigischen) aetatis 56, lag in die 5 Wochen Kranck al-
hier, als lungensüech; war ein Reutter under deß Jungen Hertzogs von Lottringen Regt von
Baron Hatwangs Compagni. Ist 29 iar ein Soldat gewesen, hat gedient der Cron Schweden, dem
Hertzog von Braunschweig, in Polen wider den Türken, Dem Röm. Keyser. in Polen ward
er von den Tartarn gefangen, sahe u. aß in 10 Wochen kein bißen brot; ward mit 2 Kuglen verwundt
u. mit eim Sebel gestochen, doch niemalen verbunden. Wurd 1 mal von Tartaren u. 3 mal von den
Türken verkaufft. Er diente zue Constantinopel 9 iar lang im Serraglio bey deß ietzigen
Sultan Achmets Secreatario, ward lieb u. werth gehalten; von Constant. wurd er in Egypten
verkaufft, hat sich in 3 iar zu Alexandria aufgehalten, bis er endlich gegen eim Türken außgewechs-
elt worden. Lag hier zu Woringen mit eim Eh(lichen) Weib, namens Anna, u. kleinen Töchterlein, namens Catharina,
u. einem Jungen, namens Michael N u. 3 Pferten in die 8 Wochen im Quartier, bey Michael
Glatzen; ich absolvirt u. communicirt ihn in meinem Musaeo (?); starb willig, Chr. u. Gedultig.
that Ihm ein Leichpr(edigt) auf sein sehnliches begehren, text war 2. Tim. 4. Ich hab ein guten
Kampf etc. -lieb haben. Es waren 8 Reutter, seine gute freund, bey der Leich, u. eine
Soldätin. Man schoße aber nicht in das Grab. R. I. P. Amen.