Das ist nicht ganz richtig.
Vor 3 Jahren hat Herr Müller-Baur sogar hier genau in diesem Faden (14.12.2015) mitgeteilt, dass unverändert die "Kirche in Mitteldeutschland" nicht Mitglied bei Archion ist und sich daran auch so schnell nichts ändert, sprich, dass also KEINE thüringischen Kirchenbücher online bei Archion eingestellt werden können (außer den Sonderfällen Schmalkalden etc.)
Da konnte also keinerlei Hoffnung bestehen, schon gar nicht auf 2017.
Erst 2018 hat ein anderer User ebenfalls in diesem Faden festgestellt, dass jetzt vollkommen neu eine Mitgliedschaft entstanden ist und auch auf der Startseite angezeigt wird. Das Archiv in Eisenach war aber unverändert noch nicht als mitwirkendes Archiv für Archion benannt, also konnte es immer noch keine thüringischen Kirchenbücher auf Archion geben.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass nun Ende 2019 oder 2020 der nächste Schritt folgt, wenn nun wirklich erstmals öffentlich etwas angedeutet wird und eine Chance auf werbende Effekte besteht.
Klar ist natürlich, dass auch dann nicht etwa "alles online ist". Nimmt man an, dass es relativ schnell geht, wird es etwa 15 bis 20 Jahre dauern, bis alle thüringischen Kirchenbücher verfilmt, digitalisiert, für Archion aufbereitet und online gestellt sind. Gerade von daher ist die Reihenfolge der online gestellten Kirchenbücher für jeden von uns schon relevant. Wir sehen das doch an Berlin/Brandenburg und anderen Landeskirchen etwa ähnlicher Größe, wie es ungefähr laufen kann.
Möge es gut laufen. Gruß, Tonx