Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die korrigierte Reihenfolge steht beim Archiv Eisenach:
https://www.archion.de/de/archive-in-archion/thueringen/landeskirchenarchiv-eisenach/
Als nächstes Eisenach-Gerstungen, dann Bad Salzungen-Dernbach. Hoffen wir mal es bleibt dabei.
Sie können in der Reihenfolge hochladen, wie Sie wollen, ABER: dann sind Ihre Vorschaulisten sinnlos, wenn Sie sich nicht daran halten.
Sie schrieben darin, damit wir Forscher es "besser planen" könnten. Das ist ein netter Gedanke und an sich sehr hilfreich, aber offensichtlich keinen Pfifferling wert. Da wird dann eben heimlich, still und leise einfach der Text geändert.
Jetzt habe ich den Archion Zugang bereits gekauft und kann gar nicht nutzen, was Sie angekündigt haben!
Ich verstehe nicht, warum nicht regelmäßig offen und ehrlich kommuniziert wird.
Sowohl von den Archiven als auch von Archion, die ja immerhin Geld damit verdienen und das nicht aus reiner Menschenliebe machen. Sie entscheiden doch nicht erst 30 Minuten vorher, was nun online geht und was nicht.
Haben Sie meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich verstehe nicht, warum nicht regelmäßig offen und ehrlich kommuniziert wird.
Sich dafür zu entschuldigen (wenn auch erst nach Wochen und wenn auch erst, nachdem die "öffentliche Diskussion" im vollen Gange ist), ist anzuerkennen.
"nach Wochen"... vollkommen übertrieben. Das Fehlen des Kirchenkreises Hildburghausen-Eisfeld in der Visitenkarte wurde entdeckt, die Reihenfolge dort um diesen ergänzt,...
Es sind Fehler auf allen Seiten passiert und gut.
vollkommen richtig: Ihr Haus hat diesen Fehler vor Wochen in 12.2019 gemacht (ist u.a. hier im Forum mehrfach dokumentiert)
Sich auf so "billiges Niveau" zu begeben, dass hat Archion nicht nötig!
Ich verstehe jeden, der unglücklich darüber ist, dass er auf "seine" Kirchenbücher warten muss. Manchmal dauert das Monate oder Jahre, was aber anhand der großen Zahl sowohl der beteiligten Archive als auch der Kirchenbücher nachvollziehbar ist. Die Scans trudeln nach und nach ein, manchmal stellt man fest, dass noch etwas fehlt oder das die Qualität nicht ausreichend ist und nachgearbeitet werden muss. Da muss man Archion auch eine gewisse Flexibilität zugestehen.
In Sachen Thüringen kann ich kein Fehlverhalten feststellen. Im Gegensatz zu anderen Archiven hat man frühzeitig informiert, auch wenn sich dann ein Fehler eingeschlichen hat. Das ist schon mal sehr positiv. Der Fehler wurde korrigiert, eine Superintendentur kommt nun früher, die anderen verschieben sich nach hinten. Das freut den einen und ärgert den anderen. Und wenn man ein Abo speziell für einen bestimmtes KB kauft, dann sollte man warten, bis es tatsächlich verfügbar ist. Selbst der Import für einen bestimmten Kirchenkreis kann sich ja über längere Zeit hin ziehen.
Namenslisten Gerstungen Untersuhl
Ich hatte mich gefreut, als ich die beiden Ortsnamen als grün hinterlegt im Kirchenkreis Eisenach auftauchen sah. Nun sind das aber Namenslisten, die jemand auf Karopapier erstellt hat, keine originalen Kirchenbuchdigitalisate.
Erstens würde mich interessieren, wer diese Abschriften gemacht hat, zweitens, ob die Originale auch noch online gestellt werden.