Lückenschluß der Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Glauben Sie mir Eva 64, ich warte auch seit Jahren auf Kirchenbücher mehrerer Regionen. Die Wartezeit kann Jahre und vielleicht auch mancherorts Jahrzehnte dauern. Das geht gewiss vielen Forschern so. Mehrfach habe ich bei Archion ein Abo gebucht und wurde bisher nicht enttäuscht. Ich buche allerdings auch erst dann, wenn die Kirchenbücher tatsächlich online sind. Seien wir mal ehrlich. Es steht jedem frei, zu abonnieren oder auch mal mit einem Abo zu warten. So bedauerlich es für sie auch sein mag mit dem Lückenschluß hier, es kann immer etwas dazwischen kommen. So ist es nun mal im Leben.
Ich forsche nun seit ca. 20 Jahren und ich weiß was warten bedeutet. Jahrelang habe ich nur sporadisch den Gang zum Archiv nehmen können, deshalb genieße ich es sehr, hier online zu jeder beliebigen Tageszeit forschen zu können. Und ich weiß wie das Leben spielt...

Aber wie heinzi sagte, es geht um Bücher die bei archion vorhanden sind, aber nicht online gestellt werden. Und es ist einfach ärgerlich wenn ein einziges Buch ohne ersichtlichen Grund, ohne Erklärung, nicht online gestellt wird, aber man aus diesem Grund nicht weitermachen kann.

Ich habe noch genügend Lücken mit denen ich mich beschäftigen kann.
Mein Wunsch an archion ist, dass endlich das Versprechen eingelöst wird.

Vor kurzem fand ich in einem Ort hinter einem Mischbuch, in dem ich etwas nachsehen wollte, ein Taufbuch aus einem anderen Ort. Auf der 1. Seite stand nur Taufbuch, ohne Angabe eines Ortes. Ich wunderte mich etwas, da die Geburten aus diesem Zeitraum ja vorn in dem Mischbuch standen und konnte beim Durchsehen etwa ab der Mitte des Buches erkennen, dass dies ein fehlendes Taufbuch aus dem Nachbarort war.

In einem anderen Ort fand ich hinter einem Bürgerbuch den Teil eines Taufregisters, das ebenfalls noch als fehlend angezeigt wurde.

In einem dritten Ort waren einige der Bücher falsch verlinkt.

Ich habe die Fälle an Archion gemeldet und inzwischen sind die Fehler behoben. Aber meine Befürchtung ist, dass es noch viele solcher Fälle gibt, und manche fehlenden Bücher längst hochgeladen, aber falsch verlinkt sind und so ins Nirwana verschwunden sind, bis irgendwann sie mal jemand entdeckt und es weitermeldet.

Hallo Heidi,
ja das habe ich auch schon oft gemacht, da sind leider viele Fehler passiert.

Es ist aber Aufgabe der Archion Mitarbeiter zu kontrollieren, ob das falsch importiert wurde und wirklich noch fehlt, nur die wissen ja letztlich was da los ist.

Hoffe das nun zeitlich sehr schnell der Rest online geht.

Sven

Hallo Sven,

ich denke nicht, dass Archion-Mitarbeiter das noch einmal überprüfen, vor allem, da ja auch in den Bestätigungsmails darauf hingewiesen wird, dass das erst dem zuständigen landeskirchlichen Archiv gemeldet wird und nach derer Bestätigung dann korrigiert.
Ich denke, da wird gewartet, bis irgendein Nutzer den Fehler bemerkt und meldet. Einmal, als ich ein falschplatziertes Taufbuch meldete, wurde ich in der Antwort sogar gebeten, falls ich das 2. fehlende Taufbuch auch noch finde, solle ich es doch bitte auch melden.

Gruß Heidi

Hallo,
pünktlich vor Weihnachten kommen wieder mal Kirchenbücher der Landeskirche Stuttgart.

Hoffe nun das durch diesen Import endlich alles online ist und nicht wieder nach 3 Tage was neues kommt.

Gruß

Sven

Um mal nicht nur zu meckern und zu mahnen, möchte ich doch hier ein herzliches Danke schön sagen, dass der Import endlich weiter geht. :D

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva,
das wollte ich auch machen aber warten wir mal ab ob es so kommt.;)

Es fehlt ja noch viel, daher müsste der Import ca. 14 Tage oder sogar länger dauern damit alles online ist.

Sven

Hallo Eva,
der haben wir uns zu früh gefreut.
Leider nach wenigen Tagen ist wieder Schluss mit den Import, so war es auch die letzten Importe so.
Andere Landeskirchen gingen Wochenlang alles online, wir warten seit nunmehr 2,5 Jahren auf den Import, leider war auch diesmal das gesuchte nicht dabei.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, was haben wir Forscher im Südwesten Archion angetan, das uns die Kirchenbücher vorenthalten werden :'(

Absolut unverständlich und mehr als ärgerlich die ganze Situation. #evil# !!!

Sven

Hallo Sven,

... Ich denke, da wird gewartet, bis irgendein Nutzer den Fehler bemerkt und meldet. Einmal, als ich ein falschplatziertes Taufbuch meldete, wurde ich in der Antwort sogar gebeten, falls ich das 2. fehlende Taufbuch auch noch finde, solle ich es doch bitte auch melden.

Gruß Heidi

Sicherlich ist es gut, wenn der Fehler von Archion bereits bemerkt wird, ich frage mich aber nur : wie? Ich wüßte nicht unbedingt, welche Kirchspiele zum Ort XY irgendwo in Deutschland gehören? Und wenn es noch Fehler gibt bei den Zusammenstellungen seitens des Archivs ...

Daher denke ich, dass uns schon ein wenig die Aufgabe obliegt Fehler zu melden. Ist ja in unserem eigenen Interesse. Sollte ich einmal in einem fremden Kirchspiel forschen müssen, wo ein Leidensgenosse bereits für Klarheit und vielleicht bereits einen Re-Import oder dergleichen gesorgt hat wäre das doch gut. Nur so eine Meinung.

Gruss, Oliver Kramer

Hallo Eva,
Leider nach wenigen Tagen ist wieder Schluss mit den Import, so war es auch die letzten Importe so.
Andere Landeskirchen gingen Wochenlang alles online, wir warten seit nunmehr 2,5 Jahren auf den Import, leider war auch diesmal das gesuchte nicht dabei.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, was haben wir Forscher im Südwesten Archion angetan, das uns die Kirchenbücher vorenthalten werden :'(

Sven

Ich wußte nicht, dass die EKD rein aus dem Gebiet der Landeskirche Stuttgart besteht. Andere Nutzer warten doch auch auf Veröffentlichung. Ich kann den Unmut absolut nicht nachvollziehen. Wenn eine Jahrespass im Spiel ist : warum wurde ein Jahrespass gekauft und nicht ein 20-Tage Kontingent?

Gruss, Oliver Kramer

Hallo Eva,

Sven

Ich wußte nicht, dass die EKD rein aus dem Gebiet der Landeskirche Stuttgart besteht. Andere Nutzer warten doch auch auf Veröffentlichung. Ich kann den Unmut absolut nicht nachvollziehen. Wenn eine Jahrespass im Spiel ist : warum wurde ein Jahrespass gekauft und nicht ein 20-Tage Kontingent?

Gruss, Oliver Kramer
Hallo Oliver,
auch dir mal wieder zur Erklärung: es wurde versprochen, dass 2016 alle! Kirchenbücher der Württembergischen Landeskirche online sind. Dieses Versprechen wurde nicht gehalten. Da geht es nicht um die EKD.

@Sven
War irgendwie klar, dass nicht alles kommt. Aber ich habe mich trotz allem gefreut, dass mal wieder mehr als nur ein zwei Register online gingen, hängt auch damit zusammen, dass ich jetzt ein paar fehlende Bücher finde. Schade, dass es für dich nichts gebracht hat. :(
Grüße
Eva

Hallo Eva,

Sven

Gruss, Oliver Kramer

Für manchen User ist dies Wurscht, für manchen nicht, aber das grosse Problem hat ja ARCHION. Sie tun ziemlich viel dafür, dass die Kunden eben kein Jahresabo (und dies sollte das Ziel sein), sondern bestenfalls Monats- oder Einzeltickets kaufen. Man schneidet sich ins eigene Fleisch, verärgert manchen Kunden und verliert Geld. Seltsame Geschäftspolitik unter der indirekt langfristig alle anderen Kunden auch leiden werden.

Für mich völlig unverständlich, warum man das möglichst schnelle und komplette Einstellen der Bücher nicht als oberstes Ziel nimmt. Dazu muss man halt auch Geld in die Hand nehmen und investieren, sonst schadet man sich im Endeffekt nur selber. So werden halt viele Kunden meist nur Monats- oder Tagestickets buchen, wenn es das ist, was ARCHION will, ist ja alles gut.

Es tut mir leid, aber ich verstehe die laufende Meckerei immer noch nicht!

Wer nicht warten möchte, kann sich doch die Filme in Möhringen ausleihen, dann hat er alles!

Oder andere Alternativen finden!

Wer ständig danach ruft "die" sollten doch Gelld in die Hand nehmen damit es schneller geht, den muss ich fragen woher das kommen sollte?

Und bei 4 Mitarbeitern alles kontrollieren? Dann viel Spaß dabei?
Er sollte mal nach Möhringen das Archiv besuchen und mal sehen wieviel laufende Meter die Kirchenbücher ausmachen!

Vermutlich landen wir dabei im Kilometerbereich!

Ich danke jedenfalls den Mitarbeitern von Archipn für ihre Arbeit und ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit!

Was mich stört ist, dass hier einige Bücher falsch ausgewiesen sind. Man geht davon aus, das Buch ist da, bucht, und stellt fest, dass unter dem Link ein völlig anderes Buch hinterlegt ist. Ich habe schon einige solche Fehler gemeldet und manche wurden auch korrigiert, aber andere bleiben hartnäckig bestehen.

Hallo Heidi,

bitte Fehler melden die meisten wurden auch berichtigt.
Nur so kann alles mal in Ordnung gebracht werden.

Warum da so viele Fehler passiert sind liegt eventuell an den wieder neu eingespielten Metadaten.

Hoffe nun wirklich das alles nun mal online ist.

Es gibt immer noch hier und da einige Lücken die noch fehlen.

Sven

Hallo Sven,
ich melde Fehler immer, wenn ich welche finde, und wie gesagt, einige wurden ja auch korrigiert. Aber andere, wie die Bücher in Scharnhausen, die ich schon 2x gemeldet habe, einmal vor über einem Jahr und einmal im Herbst 2018, sind immer noch total durcheinander. Da kommt immer nur die lapidare Rückmeldung, dass es überprüft wird, aber passieren tut nichts.
Gruß Heidi

Es tut mir leid, aber ich verstehe die laufende Meckerei immer noch nicht!

Wer nicht warten möchte, kann sich doch die Filme in Möhringen ausleihen, dann hat er alles!

Oder andere Alternativen finden!

Wer ständig danach ruft "die" sollten doch Gelld in die Hand nehmen damit es schneller geht, den muss ich fragen woher das kommen sollte?

/quote]

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wenn man sagt "Geh doch nach Möhringen", warum man macht dann eigentlich Archion? Man hat ordentlich die Trommel gerührt, den Forschern vollmundige Ankündigungen gemacht, die man dann nur teilweise gehalten hat, um das geht es doch. Das ist kein Meckern, sondern einfach logisches Kundenverhalten.

Wenn man nicht investieren kann oder will (einfach zur Bank gehen), dann sollte man es bleiben lassen und die Forscher weiterhin ins Archiv schicken. Wir Forscher kommen immer an unsere Daten, mal schneller, mal langsamer, nur aus der Sicht von Archion macht für mich deren Verhalten nicht wirklich Sinn. Im Endeffekt ist es aber nicht mein Geld, welches ich verliere.

Diese Argumentation verstehe ich nicht.

Hallo Holy 70, hier hat allerdings Harald 477473 Recht.

nicht investieren kann oder will (einfach zur Bank gehen),

Die Kirchenbuchportal GmbH ist ein gewerbliches Unternehmen und hat daher weder Gehalts- noch Rentenansprüche und außerdem kein Vermögen, bestenfalls eine inzwischen einige Jahre gebrauchte Büroeinrichtung nebst ebensolcher EDV. Die Forderungen an Dritte, also die Nutzer und Abonnenten, liegen in der Größenordnung der Personalkosten und da wird keine Bank einen Hoffnungszuschlag gewähren. Die Kirchenbücher gehören der Kirchenbuchportal GmbH nicht und andere Werte sind nicht ersichtlich.

Eine Bank oder Sparkasse darf Archion (also der Kirchenbuchportal GmbH) daher kein Geld leihen, da sie überhaupt keine Sicherheiten bieten kann. Diese Prüfung gibt es bei jedem Unternehmen. Über die, die sich trotzdem noch verzocken, liest man in der Zeitung.

Herr Müller-Baur darf es auch nicht versuchen. Sowie er die Verpflichtungen über das Vermögen anhebt, ist er verpflichtet, Insolvenz anzumelden, sonst wird ihm Insolvenzverschleppung vorgeworfen.

Diese Vorschriften sind bekanntlich insbesondere auf Druck der Verbraucherschützer (also quasi auf "Kunden"-Wunsch) vor einigen Jahren auch noch deutlich verschärft worden.

warum man macht dann eigentlich Archion?.

Viele Landeskirchen haben das genau deshalb auch abgelehnt, vor allem zu Beginn des Projekts.

Klar ist aber, dass die Öffnungszeiten der Archive zukünftig immer weiter eingeschränkt werden müssen, weil auch die Archivsachbearbeiter immer teurer werden und dafür immer weniger Geld zur Verfügung stehen wird. Die staatlichen und kommunalen Archive verlangen für viele Archivalien genau deshalb Vorbestellungen aus EDV-Verzeichnissen, ähnlich wie im Browser von Archion. Das wird weiter zunehmen und in Möhringen und anderen Archiven wird man dann nur noch einen Tag pro Woche nach 6 Monaten Voranmeldung forschen können, und dafür außerdem sehr hohe Benutzungsgebühren zahlen müssen.

Archion ist das Angebot, auch in Zukunft noch einigermaßen komfortabel recherchieren zu können. Niemand ist vollkommen, auch Archion nicht.

Man hat ordentlich die Trommel gerührt,
Na, das ist doch auch ganz richtig so.

den Forschern vollmundige Ankündigungen gemacht,
Klar, man hat die Planungen und Wünsche der Kirchenbuchportal GmbH angedeutet. Man wollte in 30 Jahren alle beschaffbaren Kirchenbücher einstellen etc. Nicht alles klappt, das hat jeder gewusst, der schon mal ein Haus gebaut hat.

Das ist kein Meckern, sondern einfach logisches Kundenverhalten.

Es ist schon sehr traurig, was in Deutschland so alles an fehlgeleitetem Kundenverhalten zu beobachten ist, aber logisch ist das sowieso nicht.

Gruß, Tonx

Hallo,
gerade geht ein weiterer Import online.

Hoffe nun das diesmal alles online geht und das ewige Warten ein Ende hat.

Schönen Sonntag

Sven

Zurück
Oben