Lückenschluß der Landeskirchliches Archiv Stuttgart

Hallo zusammen,

ich habe keinerlei Interesse an den Kirchenbüchern des Stuttgarter Archivs, sodass mich hier die Egoismusunterstellung nicht trifft.
Doch wenn man sich den Verlauf dieses Threads ansieht, dann ist durchaus nachvollziehbar, dass die Nutzer, die bereits sehr lange auf versprochene Bücher warten, häufiger mal nachfragen. Zumal die Informationspolitik archions doch gerne sehr vage bleibt und an die Deutsche Bahn erinnert.
Inwiefern es in diesem Thread sinnvoll ist, die Nachfragenden mit rüden Kommentaren zu maßregeln, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht sollte man mal die Empathie bei sich selbst suchen und nicht den Egoismus bei den anderen.

Guten Tag zusammen,
Eva hat am 16.02.2020 geschrieben, nicht jeder kann mal einfach kurz nach Stuttgart fahren...
Ich war früher ein paar Mal in Möhringen, habe es nicht weit, mit Lupe vor altertümlichen Geräten, zum Vergrößern das Objektiv auswechseln, einen Film Bild für Bild durchspulen... Alles okay, wenn es nicht anders geht.
Aber deshalb ist archion so wichtig!
Und deshalb darf man doch ab und zu etwas anmahnen, ich stehe dazu, das ist KEIN Egoismus. Und siehe da: Vor 2 Tagen per feedback einen
unscharfen Scan moniert und heute diese Seite in Farbe wohl neu gescannt zum Anschauen, super lesbar, sagenhaft!! DANKE!
Grüße
Harden

Ja, pflegen wir einen freundlicheren Umgangston zueinander und gegenüber Archion, wie das auch gerade Harden vorgemacht hat.

Die Diskrepanz ist doch folgende: Archion sitzt in Baden-Württemberg und das Archiv in Stuttgart war als erstes bereit, beim Start des Experiments Archion mitzumachen und beizutragen. Vermutlich ist der Sitz von Archion genau deshalb auch hier.

Und das Experiment verlief positiv und die Kirchenbücher aus dem Stuttgarter Archiv sind berechtigterweise nun auch mit einem Riesenvorlauf eingepflegt. Das hat für die Nutzer ebendieser Kirchenbücher die Vorteile, die wir alle kennen. Sagen wir es deutlich: Diese Nutzer sind seit vielen Jahren zu Forschungen in der Lage, die sonst nur viel aufwendiger durchgeführt werden können.

Zu Recht ist der Titel dieses Threads "Lückenschluss". Woanders kann man davon träumen.

Vorpommern: null Kirchenbücher in Archion.
Herzogtum Verden: null Kirchenbücher in Archion.
Bremen: null.
Lübeck: null
Harz und Umgebung: Ostharz null, Westharz: Goslar, sonst fast nix.
Altmark: null
Prignitz: null
Göttingen: null.
Magdeburg: null
Halle an der Saale: null
Weimar/Gotha/Erfurt: null
usw. usw.

Es ist nicht das Verdienst der Nutzer, das nun in der Datenbank so eine enorme Bevorzugung der Kirchenbücher aus dem Archiv in Stuttgart besteht. Archion als Stuttgarter Unternehmen muss schon auch darauf achten, dass ihm keine ständige Bevorzugung der örtlichen Nutzer vorgeworfen wird, was in anderen Unterforen auch schon mal angedeutet wird.

Ich denke: Die Nutzer der Stuttgarter Archivalien ernten ihren verdienten Lohn für ihre Mitwirkung in den ersten Jahren und können jetzt schon prima forschen, was woanders eben noch nicht geht. Nun aber sollten auch andere Regionen nachziehen können, gleichziehen ist in den nächsten fünf bis zehn Jahren unmöglich.

Zusagen von Archion für eine baldige Komplettierung der Kirchenbücher aus Stuttgart habe ich übrigens nicht finden können. Bei der Diskussion vor 25 Monaten sind einige Ergänzungen angekündigt worden, die auch erfolgt sind.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit der Familienforscher für alle Regionen
Gruß, Tonx

Zusagen von Archion für eine baldige Komplettierung der Kirchenbücher aus Stuttgart habe ich übrigens nicht finden können. Bei der Diskussion vor 25 Monaten sind einige Ergänzungen angekündigt worden, die auch erfolgt sind.

Die optimistische Ankündigung erfolgte per Newsletter im Frühjahr 2016 und ist uns gründlich missglückt. Gleich mehrere unerwartete Probleme haben dazu geführt, dass die Vervollständigung nicht wie angekündigt erfolgen konnte und bis jetzt nicht kann. Nachfragen sind nachvollziehbar, nur ist es so, dass die fehlenden Kirchenbücher nicht auf Knopfdruck online erscheinen können. Immer dann, wenn wir eine größere Anzahl Korrekturen und Nachlieferungen vorliegen haben, stellen wir diese online. Wie jetzt im Moment. Jedoch werden die württembergischen Kirchenbücher auch nach dieser Ergänzung leider nicht vollständig sein.

Hallo Frau Sutter,
schön das endlich ein Newsletter und eine Stellungsnahme hier im Forum kommt.

Es gibt aber auch Kirchenbücher zum Beispiel Band 10 der Pfarrei Künzelsau,
das seit 2016 nicht verfügbar ist.
Meine Nachfrage hat ergeben das dieses bereits Archion seit 2016 vorliegt.
Das ist nur ein Beispiel von einigen weiteren Kirchenbücher.

Danke

Sven

Hallo,
das Archiv hat nun mitgeteilt das die restlichen fehlenden Kirchenbücher
im Dezember 2019 in Auftrag gegeben wurden, und diese nun bald zurückkommen.

Somit können alle Lücken noch im Frühjahr 2020 geschlossen werden.

Da bin ich mal gespannt ob es diesmal klappt.

Sven

Hallo Sven,
Hallo,
das Archiv hat nun mitgeteilt das die restlichen fehlenden Kirchenbücher
im Dezember 2019 in Auftrag gegeben wurden, und diese nun bald zurückkommen.

Somit können alle Lücken noch im Frühjahr 2020 geschlossen werden.

Da bin ich mal gespannt ob es diesmal klappt.

Sven

Deine Aussage ist mindestens so viel Wert wie die Aussage der Archive!
Welches Archiv hat welche Aussage getätigt?
Die restlichen fehlenden Kirchenbücher von welchen Orten?
Wann ist "bald zurückkommen"?
Von wem stammt die Aussage "Somit können alle Lücken noch im Frühjahr 2020 geschlossen werden."?

Grüße
Bernd

Hallo,
direkt vom Archiv da ich persönlich mal nachgefragt habe, da von Archion leider keine Antworten gekommen sind.
Die noch fehlenden ca. 40 Kirchenbücher und Sonderbestände wurden zur Digitalsierung im Dezember 2019 übergeben und kommen nun sehr zeitnah zurück.
Sobald diese da sind werden diese an Archion übergeben und gehen online.
Somit soll im ersten Halbjahr endlich das Problem gelöst sein.

Hoffe mal das es so ist.

Gruß

Sven

Hallo Sven,
Hallo,
direkt vom Archiv da ich persönlich mal nachgefragt habe, da von Archion leider keine Antworten gekommen sind.
Die noch fehlenden ca. 40 Kirchenbücher und Sonderbestände wurden zur Digitalsierung im Dezember 2019 übergeben und kommen nun sehr zeitnah zurück.
Sobald diese da sind werden diese an Archion übergeben und gehen online.
Somit soll im ersten Halbjahr endlich das Problem gelöst sein.

Hoffe mal das es so ist.

Gruß

Sven
Sorry das ich nochmals nachfrage!
Ich habe glaube ich 4 relativ klare Fragen gestellt leider hast Du keine dieser Fragen beantwortet. Im Grunde bist Du jeder Frage schwammig ausgewichen. Solche Aussagen helfen Niemandem!

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
dann mach ist es ganz genau.
Das Archiv ist Landeskirchliches Archiv Stuttgart und die Antwort habe ich vom Andreas Butz erhalten.
Er hat uns geschrieben das in der ersten Hälfte von 2020 werden die Lücken geschlossen und die noch fehlenden Kirchenbücher, die noch weiß hinterlegt sind ca. 40 Bände damit geschlossen werden.
Zum Beispiel Band 10 von Künzelsau, Kleinglattbach Band 1 usw.
Er hat auch erklärt warum es so viele Probleme gab und es so lange damit gedauert hat.Einige Bände hat man vergessen, einige waren auf Sonderfilme die andere hat der Dienstleister vergessen. Somit sind diverse Lücken entstanden und man hat jeden einzelnen Band nachforschen müssen was damit los ist.
Die Rückkehr wird in den nächsten Wochen erwartet und dann im Frühjahr noch Archion übergeben, sind im selben Haus.
Somit sollte dieses Problem damit behoben sein.

Wenn nicht alles klar ist dann schreib es bitte was nicht klar ist.

Sven

Hallo,
wann kommt der Rest was noch fehlht ??

Wir warten ja schon nun über 4 Jahre lang lang.

Kann jemand was dazu grundtun ?

Karl

Hallo,
diese sollen bereits an Archion geliefert worden sein.
Müsste also nun zeitnah importiert werden.

Hoffen wir mal.

Dann hat das warten nun ein Ende.

Sven

Hallo an Archion,
da es keinen aktuellen Newsletter gibt versuche ich mein Glück auf diesen Weg.

Im November sollen die noch fehlenden Kirchenbücher bei euch im Hause übergeben wurden sein.
Leider ist nun bis Anfang April nichts davon hochgeladen wurden.

Wann ist mit den Import zu rechnen, da einige fehlenden Kirchenbücher seit nunmehr 4 Jahren warte ?

Danke

Sven

Hallo,
wieder kein Import#evil#, obwohl seit 5 Monaten alles übergeben würde !
Bei Archion wundert es keiner mehr was dort alles so passiert.

Hallo zusammen,

ich weiß zwar wie ärgerlich es ist, daß man bei der eigenen Forschung nicht weiterkommt, aber ich glaube kaum, daß unsere Baden-Württemberger hier einen Grund zur Klage haben. Es gibt -zig andere Kirchenkreise, wo die Lücken noch riesengroß sind. Ich bin beispielsweise der Meinung, daß für die nächsten 10 Jahre ausschließlich die Bestände des Landeskirchlichen Archivs Hannover und das EZAB abgearbeitet werden sollten... :)

-Uwe

Ich möchte mich bei den Mitarbeitern von Archion einmal recht herzlich bedanken!

An den Postings sieht man auch wie weit der Egoismus blühen kann! Natürlich gibt es nur die alternative das Archiv zu besuchen und dort zu arbeiten anstatt von zuhause aus!

Mich freut das denn ich kann forschen wann ich gerae mal ne halbe stunde erübrigen kann!

Und das bei der Menge der Kirchenbücher auch mal Fehler vorkommen ist wohl Selbstverständlich, nur gibt es Menschen die mit gar nichts zufrieden sind!

Danke nochmals

Hallo,
nun gehen wohl alle noch nicht online verfügbaren Kirchenbücher alle online.
Somit hat das warten endlich ein Ende und die vielen Lücken werden nun geschlossen.

Somit sind alle noch verfügbaren Kirchenbücher bis 1875 online einsehbar.

Herzlichen Dank das das viele Warten nun endlich zu Ende ist.

Sven

Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
Dekanat Kirchheim unter Teck
Jesingen
Eheregister 1706-1785 Band 16

fehlt leider immer noch :-(

Hallo,
ja da fehlt leider noch mehr.

Schade das man es nicht schaft nach 4,5 Jahren alles online zu stellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, endweder wurde wieder was vergessen zu digitalsieren oder es ist einfach nicht alles online gestellt worden was geliefert wurde.

Ich Frage mal nach was da los ist.

Sven

Zurück
Oben