Immer oberhalb der Foren > "Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für die Forennutzung".
Link funktioniert nicht. Safari Browser.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, ist bei mir auch so. Da ich auch meist mit geteiltem Bildschirm am Laptop arbeite (1 Seite Archion, 1 Seite den Stammbaum zum Eintragen) ist mir das gleiche passiert. Bei max. Browser (Opera) geht dann der Permalink, aber wenn man wieder verkleinert ist alles durcheinander.Weiß nicht, ob dies schon gemeldet worden ist.
Auf meinem Windows 10 Laptop mit Firefox benutzte ich archion mit einem "resized down" Browser, so daß ich Platz habe für ein paar zugleich sichtbare Notepad-Windows für meine Notizen. Mit dem Browser, der daher nur etwa 2/3 der Bildfläche bedeckt, konnte ich bisher problemlos einen Permalink erstellen. Jetzt, mit dem Redesign, wenn ich versuche einen Permalink zu erstellen, kriege ich nur einen grauen Schleier - ich muß den Browser "maximieren/maximize", um einen Permalink zu erstellen. Und wenn ich dann wieder "resize down", dann kommt die ganze Bildanschau aus dem Gefüge - der größte Teil der Bildfläche ist dann leer, und Material aus dem Kirchenbuch wird mir nur in einer kleinen Leiste unten angezeigt. Es scheint mir, als ob es Programmierfehler im Bereich "resize down"/"maximize" von Browsern gibt (ähnlich so wie im anderswo erwähnten Bereich iPad Portrait Modus/Landscape Modus) - diese Probleme hatte ich nie beim alten Design.
Falls dies nicht klar ist, bitte ich um Verzeihung - ich hätte sehr gerne ein paar Screenshots angehängt, sehe aber nicht, daß ich das hier tun könnte.
VG
--Carl-Henry
Gerade die deutlich zu großen "Kästen" finde ich gerade am Tablet noch wesentlich störender als am PC......
5. Wo Licht ist, ist auch Schatten: Selbst die gefilterten Listen sind viel, viel, viel zu lang. Das liegt an den großen Kästen, die um die einzelnen Bezeichnungen gezogen werden. Vermutlich ein Zugeständnis an die Tablet-Nutzer.
...
ist korrigiert. Danke.Immer oberhalb der Foren > "Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für die Forennutzung".
Das sehe ich als intensiver IPad Nutzer auch so. Mich überzeugt das neue Design bisher noch nicht so recht..aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.Gerade die deutlich zu großen "Kästen" finde ich gerade am Tablet noch wesentlich störender als am PC.
Das kostet unnötig viel Bildschirmfläche und behindert eine gute Übersicht und schnelle Navigation durch viel zu viel Scroll-Bedarf.
1. Der allgemeine Look ist tatsächlich in der Neuzeit angekommen. Das finde ich gut. Die Karten sind mir persönlich zu groß und haben zu wenig Aussagekraft, aber die Geschmäcker sind verschieden. Der "alte" Look war schon sehr trocken und hat bestimmt potenzielle Nutzer abgeschreckt
Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Evtl. befindet sich noch eine alte Version der Seite im Browser-Cache und es hilft F5? Es geht um https://www.archion.de/de/alle-arch...elisch-lutherischen-kirche-in-norddeutschland oder?6. Und tatsächlich ein Fehler: Im KK Altholstein wird mir für alle Einträge "Keine verfügbaren Digitalisate" angezeigt. Klickt man aber auf einen Eintrag, werden die Digitalisate angezeigt und sind auch zu öffnen.
Hierbei handelt es sich noch um einen Fehler. Vielen Dank für den Hinweis.8. Das Icon in den Ergebnislisten für die Suche scheint immer nur das Buch mit dem Männchen zu sein. Das hat wenig Aussagekraft. Hier könnte man überlegen, die Icons aus dem Bereich "Alle Archive" zu übernehmen. Eventuell wird es dann aber sehr unruhig in den Listen? Das eine Buch-Icon bringt aber keinem etwas.
Die Wasserzeichen werden direkt von den Archiven eingefügt und nicht von Archion. Diese sind demnach in den Bildern enthalten - entsprechend gab es hier keine Änderung.So nun habe ich doch noch etwas zu bemängel. Das Wasserzeichen was Ihr verwendet war früher dezenter. Nun ist es durch das es ein dunkles Schwarz ist sehr störend . Text sind in Kirchenbücher eh schon schwer zu entziffern, da stört so ein intensives Schwarz. Könntet Ihr das wieder so dezent machen wie früher ?
Ui, mein Fehler bin ich gerade wohl zum erstenmal bei einer Kirche gelandet die es nicht wirklich dezent gemacht hat.Die Wasserzeichen werden direkt von den Archiven eingefügt und nicht von Archion. Diese sind demnach in den Bildern enthalten - entsprechend gab es hier keine Änderung.
Aber natürlich ist das Landeskirchliche Archiv Mecklenburg-Vorpommern an Archion beteiligt!Da derzeit kein Archiv in MVP an Archion beteiligt ist, wird auf SH weitergeleitet, da Digitalisate aus MVP teilweise in Archiven in SH zu finden sind. Das ist so Absicht. Gleiches gilt für Berlin/Brandenburg.
@michael.metz-martini -
Eines ist mir aber noch aufgefallen: Beim PDF-Download war es schon früher immer etwas fummelig, genau den Bildausschnitt auszuwählen, den man haben wollte. Ich habe mir durch Anpassen des Browserfensters geholfen (loslösen aus dem Vollbildschirm in Windows und Größe nach Bedarf anpassen) - das hat meist gut funktioniert.
Jetzt (aktueller Firefox, Windows 11, FullHD Auflösung) ist es so, dass im Vollbild alles OK ist. Löst man den Browser aber aus dem Vollbild und verkleinert den Browserrahmen von rechts (nach links), dann verschwindet der gewählte Bildausschnitt irgendwo nach unten, und es bleibt ein großer grauer Bereich stehen. Das passiert offenbar, wenn das Download-Panel den rechten Rand des gewählten Bildausschnittes berührt.
Browser nimmt den ganzen Bildschirmbereich ein
Alles OK, der gewählte Bildausschnitt wird heruntergeladen.
Browser wird aus dem Vollbildmodus gelöst und das Fenster von rechts verkleinert
Löst man den Browser aus der Verankerung des Fensters und verkleinert ihn, wird der Bildausschnitt durch das Download-Panel irgendwann "weggedrückt". Am underen Rand kann man noch den oberen Rand des ursprünglich gewählten Bildausschnittes sehen, der nun aber "weggedrückt" wurde. Früher wurde durch das Verkleinern des Fensters der Inhalt beschnitten aber nicht weggedrückt.
Scrolle ich das ganze Fenster nach unten, kann ich in dem "weggedrückten" Bildausschnitt wie gewohnt zoomen und scrollen. Es ist abeer nicht klar, ob DAS dann der Bildausschnitt ist, der letztlich heruntergeladen wird.
Ellingen wird nun gefunden.Bei der Ortssuche hakelt es eventuell noch. Ellingen erreiche ich darüber z.B. nicht. Ich muss über Prenzlau gehen. Ist das so gewollt?
wird nun auch gefunden.Hofen ->Dekanat Besigheim wird überhaupt nicht vorgeschlagen.
Der Ort Hofen ist nur über das Dekanat Besigheim zu erreichen.