Relaunch Archion-Website: Vorankündigung auf facebook

Das suchen nach Kirchenbüchern ist wirklich grausam... wenig Substanz. ein funktionaler Rückschritt.
Viel Luft nach oben...
Im alten Layout hatten einige Archive eine Vorschau in welcher Reihenfolge Kirchenkreise eingestellt werden.. das ist jetzt auch weg.
OMG, das sehe ich ja jetzt erst! Warum???? Z.B. die bisherige Seite des LKA Eisenachs war wirklich gut aufgestellt: alle wichtigen Infos sowie Vor- und Rückschau der Online-Kirchenbücher. Warum entfernt man sowas? :cry:
 
So schlecht finde ich das neue Design gar nicht. Allerdings ist es ein bißchen viel Geklicke, bis man tatsächlich das gewünschte Kirchenbuch angezeigt bekommt. Wenn man endlich die Liste der Kirchenbücher für den Ort bzw. die Kirche angezeigt bekommt und hoffnungsfroh auf das gesuchte Kirchenbuch klickt, bekommt man erstmal ein paar Meta-Informationen angezeigt und muß dann nochmal auf Digitalisat anzeigen klicken. Relativ umständlich-
Andererseits, die Navigation ist anders, aber man kann zum Beispiel die Breadcrumb-Leiste benutzen um in den Ort oder das Archiv zurückzuspringen. Ja, der Anzeigebereich ist klein, aber es gibt immer noch die Vollbild-Funktion.

Im übrigen denke ich, dass wir alle jahrelang an das alte Design gewöhnt waren und erstmal mit dem neuen ein wenig arbeiten sollten.
 
Bei der Ortssuche hakelt es eventuell noch. Ellingen erreiche ich darüber z.B. nicht. Ich muss über Prenzlau gehen. Ist das so gewollt?
 
#64
Hallo Vera,

Hofen ->Dekanat Besigheim wird überhaupt nicht vorgeschlagen.

Der Ort Hofen ist nur über das Dekanat Besigheim zu erreichen.

Das soll einer wissen !

Gruß
Joachim
 
Könnte es sein, dass manche Kritik etwas vorschnell und von der Art "früher war eh alles besser" ist?

Mir sind in wenigen Minuten große Verbesserungen aufgefallen:

1. etwa das Info i Fensterchen, das alle Metadaten zum Kirchenbuch sichtbar macht. Falls man es mag auch in der Vollbildansicht.
2. Die fürchterlich empfindlich nachlaufenden Listen der Kirchenbücher beim Scrollen mit der Maus sind endlich weg. Große, übersichtliche Schaltflächen mit Symbolen für die Art des Kirchenbuches. Sehr gute Idee, wie ich finde.
3. Das Ende der Kacheln!!!!
4. Das Ende der Kacheln!!! (kann man gar nicht oft genug loben)
5. Die Auswahl der Archive über die heutigen Bundesländer und nicht die teilweise antiquierten oder für Laien verwirrenden obsoleten Bezeichnungen.

Ich bin sicher, wir finden noch deutlich mehr Dinge, die besser geworden sind.


Und - ich benutze das Internet seit 30 Jahren: Man gewöhnt sich sehr schnell an Änderungen.

Allen einen friedlichen Abend und ein vorsichtiges aber klares Lob!
Posamentierer
 
Das suchen nach Kirchenbüchern ist wirklich grausam... wenig Substanz. ein funktionaler Rückschritt.
Viel Luft nach oben...
Im alten Layout hatten einige Archive eine Vorschau in welcher Reihenfolge Kirchenkreise eingestellt werden.. das ist jetzt auch weg.
Ganz recht. Mir fehlt die Textsuche. Wenn ich nach "Limsdorf" suche, wird mir nichts angezeigt, weil das Dorf erst in Kossenblatt und dann in Ahrensdorf eingekircht war. Die Textsuche früher hätte ein KB aus Kossenblatt ausgegeben, weil dort als Anmerkung "bis 1778 mit Limsdorf" steht. Nun, es gibt ja immer noch die Ortssuche im Genwiki, muss man eben darauf zurückgreifen.
 
>Große, übersichtliche Schaltflächen mit Symbolen für die Art des Kirchenbuches. Sehr gute Idee, wie ich finde.<

und die Leute sterben immernoch bevor sie getauft sind, weil man die Sortierung nach Ereignis nicht hin bekommt....
 
Hallo Michael / @msiegle

Würden Sie bitte konkret werden, warum Sie das neue Layout des Viewers als einen Rückschritt empfinden?

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet und werde es erst einmal ausgiebig nutzen.

Danke und Gruß
Vera

Hallo Vera,
gerne werde ich in meiner Kritik auch konkret:

1. Wenn ich Kirchenbücher ansehen will (= dedizierter Hauptzweck des Kirchenbuchportals) kam ich seither über den Browse-Button auf EINE Übersichtsseite, auf der ich mich schnell und bequem durch die Hierarchieebenen (Archiv > Dekanat/Kirchenkreis...> Ort > Buch) durchklicken konnte bis zum gewünschten Kirchenbuch.
Anstelle dessen gehe ich jetzt über die neue Seite "Alle Archive", die zur Hälfte durch eine Übersichtskarte bedeckt ist, die mich beim konkreten ansteuern eines bestimmten Buchs überhaupt nicht interessiert, und wo auch noch an wichtigster Stelle links oben ein Suchfenster platziert ist, das m.E völlig unnötig ist (es sei denn, auf Archion wären mehrere hunderf Archive in 250 Bundesländern vertreten - dann könnte es evtl. Sinn machen). Als nächstes muss ich in der Liste der Archive viel länger scrollen als bisher, weil die Buttons unnötig groß sind.
Dann klicke ich ein Archiv an, lande wieder auf einer Seite, die wiederum mit anderen Karten und Info unnötig befüllt, scrolle wieder unnötig weit, weil auch hier die Buttons zu groß etc... , und erlebe dasselbe zum dritten und vierten mal auf der dritten und vierten Ebene (Orte, und dann Liste der Kirchenbücher).
Die bisherige schnelle Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit wurde der Absicht geopfert, einem Erst-User möglichst alles auf einmal präsentieren zu wollen: sehr allgemeine Info, Info zum jeweiligen Archiv, weitere spezifische Info. .... Auf der Strecke bleibt die einfache und schnelle Funktionalität für den regelmäßigen Viel-User.

2. Im neuen Viewerfenster sind alle drei Abschnitte der Menubalken oben unnötig hoch, der Balken links mit den Vorschaubildern völlig unnötig zu breit. Dadurch ist die Fläche, die für die Darstellung der Kirchenbuchseite zur Verfügung gesteht, von ca. 75% der Bildschirmfläche auf ca. 55 % zurückgegangen. Unnötigerweise wurde auch noch der Steuermenubalken "Zoom/Helligkeit/Drehung" aufgebläht und verdeckt nun mehr als doppelt so viel von der Kirchenbuchseite als der alte, - und liegt immer noch AUF dem Bild, anstelle im oberen Menubalken, wo er hingehört und wo genügend Platz frei wäre.

Beides für sich ist ein ganz klarer Rückschritt - ich hoffe dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Gruß,
Michael
 
Und - ich benutze das Internet seit 30 Jahren: Man gewöhnt sich sehr schnell an Änderungen.
Klar gewöhnt man sich an alles..
Alles is, hmm, sehr geräumig und das ist jetzt kein Lob.
Auch wenn man mit dem Browser endlos scrollen kann, kann das Design trotzdem kompakt sein.
Braucht man wirklich so grosse Zeilenabstände (Z.B. Neue Digitalisate) ??

Die vermeindlichen Vorteile.
  • Optimierte Benutzerführung: Finden Sie einfacher, wonach Sie suchen.
  • Neu strukturiertes Menü: "Browse" und "Archive in ARCHION" sind jetzt unter "Alle Archive" vereint – für einen schnelleren Überblick.
Na ja. Echte Beispiele wären nicht schlecht um die Benutzer zu ueberzeugen..

Browse hat mit 2 Klicks gezeigt wie es mit dem aktuellen hochladen steht (ein schneller Überblick !) . Im neuen Layout habe ich aufgegeben vor wegen schneller und Überblick schon gar nicht.

Ich hab momentan keinen Pass (und hatte irgendwie auf ein Angebot gehofft.. was wohl nix) , und kann daher nix zum Viewer sagen.
 
in der Übersicht ist nun leider nicht mehr zu erkennen ob der Kirchenkreis bzw. Dekanat zur Verfügung steht.

Hier in der Übersicht alles grün hinterlegt, mein meint es ist verfügbar, ist aber nicht auch nicht so erkennbar.
Besser wäre es farblich zu unterscheiden.
Das ist noch ein Fehler. Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
in der Übersicht ist nun leider nicht mehr zu erkennen ob der Kirchenkreis bzw. Dekanat zur Verfügung steht.

Zum Beispiel:

Hier in der Übersicht alles grün hinterlegt, mein meint es ist verfügbar, ist aber nicht auch nicht so erkennbar.

Besser wäre es farblich zu unterscheiden.


Sven


[Zitat]
Bitte beachten Sie: nur die Kirchenbücher mit einem grünen Pfeil rechts sind digital verfügbar.
[Zitat Ende]

Verfügbar oder nicht bezog sich m.E. auch vor der Umstellung bereits primär auf die Kirchenbücher und nicht auf die höheren Ebenen wie Kirchenkreis bzw. Dekanat.
Aber ja, hier muss korrigiert werden.

BG, Vera
 
Kann es sein, dass etwas mit den Lesezeichen passiert ist? Meine sind alle weg 😳- oder sie sind mit einem anderen User vertauscht worden (falls das der Fall sein sollte - bitte nicht löschen …
Ich tu mich gerade noch schwer mit dem neuen Auftritt, wegen mehreren Details, die mir die Übersicht momentan eher erschweren als erleichtern. Hoffentlich legt sich das mit der Zeit.

Eine Frage: gibt es einen Ansichtsmodus für mobile Geräte wie Laptop oder IPad, wegen der automatischen Anpassung der Webseite auf Bildschirmgrösse? ich kann’s natürlich auch für die einzelne Webseite einstellen, aber das war bisher nicht nötig. Wenn ich die neue Webseite auf meine Bildschirmgrösse anpasse, kann ich vieles kaum mehr lesen. Und dann noch weisse Schrift auf relativ hellem Grün - da muss ich leider passen mit meiner Adaptionsfähigkeit.

schönen Abend noch, Sabine
 
Es ist für mich erstmal einfach nur ungewohnt.

Bei der Anpassung des Designs war sicher auch ein gewisses Maß an Barrierefreiheit ein Thema sowie der Zugang über verschiedene Geräte. Während die einen klassisch mit PC und Maus unterwegs sind (immer weniger), sind andere mit Notebook oder Tablet unterwegs (immer mehr). Gerade bei Bedienung mit Touchpad oder unmittelbar auf dem Monitor ist es jetzt, mit größeren Schaltflächen, bestimmt leichter zu navigieren oder die Helligkeit anzupassen.

Ansonsten muss ich einfach mal etwas mit Archion arbeiten, um zu sehen, ob es wirklich eindeutige "Verschlimmbesserungen" gibt. Kann sein, dass ich in ein oder zwei Wochen gar nicht mehr an das alte Design denke.

Glückauf
Wolfgang
 
3. Das Ende der Kacheln!!!!
4. Das Ende der Kacheln!!! (kann man gar nicht oft genug loben)

Wenn Du das Waterfall Feature meinst, das ein Bild in Teilen (Kacheln) vom Server lädt, dann täuscht Du Dich. Die Kacheln existieren nach wie vor, nur der Download geht jetzt offensichtlich etwas schneller. Bei dem kostenfreien Zugriff auf das KB Dippen kann man die Kacheln auf einigen Seiten bei voller Auflösung übrigens sehr schön sehen, weil es Ladefehler gibt und die Kacheln nicht heruntergeladen werden...

Ansonsten ist das neue Design etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings funktioniert die Webseite auf einem Tablet jetzt weitaus besser, weil die Buttons größer sind. Das kommt mir persöhnlich sehr entgegen, weil ich oft auf meinem iPad arbeite.

Gruß
Uwe
 
Und noch eine Verbesserung:

Klickte man ein Bundesland auf der Karte oder seinen Namen an, so werden einem alle Archive aufgelistet, die Kirchenbücher zu diesem Land haben. Beispielsweise, sieht man, wenn man das Saarland anklickt sofort, dass das Bistumsarchiv Speyer Daten dazu hat - obwohl das Archiv in Rheinland-Pfalz liegt. Das ist ein deutlicher Fortschritt.
 
Hallo Vera,
gerne werde ich in meiner Kritik auch konkret:

1. Wenn ich Kirchenbücher ansehen will (= dedizierter Hauptzweck des Kirchenbuchportals) kam ich seither über den Browse-Button auf EINE Übersichtsseite, auf der ich mich schnell und bequem durch die Hierarchieebenen (Archiv > Dekanat/Kirchenkreis...> Ort > Buch) durchklicken konnte bis zum gewünschten Kirchenbuch.
Anstelle dessen gehe ich jetzt über die neue Seite "Alle Archive", die zur Hälfte durch eine Übersichtskarte bedeckt ist, die mich beim konkreten ansteuern eines bestimmten Buchs überhaupt nicht interessiert, und wo auch noch an wichtigster Stelle links oben ein Suchfenster platziert ist, das m.E völlig unnötig ist (es sei denn, auf Archion wären mehrere hunderf Archive in 250 Bundesländern vertreten - dann könnte es evtl. Sinn machen). Als nächstes muss ich in der Liste der Archive viel länger scrollen als bisher, weil die Buttons unnötig groß sind.
Dann klicke ich ein Archiv an, lande wieder auf einer Seite, die wiederum mit anderen Karten und Info unnötig befüllt, scrolle wieder unnötig weit, weil auch hier die Buttons zu groß etc... , und erlebe dasselbe zum dritten und vierten mal auf der dritten und vierten Ebene (Orte, und dann Liste der Kirchenbücher).
Die bisherige schnelle Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit wurde der Absicht geopfert, einem Erst-User möglichst alles auf einmal präsentieren zu wollen: sehr allgemeine Info, Info zum jeweiligen Archiv, weitere spezifische Info. .... Auf der Strecke bleibt die einfache und schnelle Funktionalität für den regelmäßigen Viel-User.

2. Im neuen Viewerfenster sind alle drei Abschnitte der Menubalken oben unnötig hoch, der Balken links mit den Vorschaubildern völlig unnötig zu breit. Dadurch ist die Fläche, die für die Darstellung der Kirchenbuchseite zur Verfügung gesteht, von ca. 75% der Bildschirmfläche auf ca. 55 % zurückgegangen. Unnötigerweise wurde auch noch der Steuermenubalken "Zoom/Helligkeit/Drehung" aufgebläht und verdeckt nun mehr als doppelt so viel von der Kirchenbuchseite als der alte, - und liegt immer noch AUF dem Bild, anstelle im oberen Menubalken, wo er hingehört und wo genügend Platz frei wäre.

Beides für sich ist ein ganz klarer Rückschritt - ich hoffe dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.

Gruß,
Michael

Ich muss meine Kritik ein Stück weit revidieren.
Meine Kritk bezüglich der Prozentanteile der sichtbaren Kirchenbuchhseite am gesamten ARCHION-Browserfenster basierte auf der Nutzung mit dem Tablet (Hauptart meiner Nutzung).

Auf dem PC sieht das etwas besser aus, d.h. der "Rückschritt" bzw. die Flächenreduzierung fällt nicht ganz so extrem aus. Meine grundsätzliche Kritik an den m.E. zu breiten Menubändern gilt aber auch da.
Schade für mich als Tablet-User...

Übrigens kann ich die m Tabletten leider die Mobilversion nicht dadurch ignorieren bzw. übergehen, dass ich im Browser (getestet in Chrome) die Desktopversion der Webseite auswähle.
 
Zurück
Oben