Hallo Vera,
gerne werde ich in meiner Kritik auch konkret:
1. Wenn ich Kirchenbücher ansehen will (= dedizierter Hauptzweck des Kirchenbuchportals) kam ich seither über den Browse-Button auf EINE Übersichtsseite, auf der ich mich schnell und bequem durch die Hierarchieebenen (Archiv > Dekanat/Kirchenkreis...> Ort > Buch) durchklicken konnte bis zum gewünschten Kirchenbuch.
Anstelle dessen gehe ich jetzt über die neue Seite "Alle Archive", die zur Hälfte durch eine Übersichtskarte bedeckt ist, die mich beim konkreten ansteuern eines bestimmten Buchs überhaupt nicht interessiert, und wo auch noch an wichtigster Stelle links oben ein Suchfenster platziert ist, das m.E völlig unnötig ist (es sei denn, auf Archion wären mehrere hunderf Archive in 250 Bundesländern vertreten - dann könnte es evtl. Sinn machen). Als nächstes muss ich in der Liste der Archive viel länger scrollen als bisher, weil die Buttons unnötig groß sind.
Dann klicke ich ein Archiv an, lande wieder auf einer Seite, die wiederum mit anderen Karten und Info unnötig befüllt, scrolle wieder unnötig weit, weil auch hier die Buttons zu groß etc... , und erlebe dasselbe zum dritten und vierten mal auf der dritten und vierten Ebene (Orte, und dann Liste der Kirchenbücher).
Die bisherige schnelle Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit wurde der Absicht geopfert, einem Erst-User möglichst alles auf einmal präsentieren zu wollen: sehr allgemeine Info, Info zum jeweiligen Archiv, weitere spezifische Info. .... Auf der Strecke bleibt die einfache und schnelle Funktionalität für den regelmäßigen Viel-User.
2. Im neuen Viewerfenster sind alle drei Abschnitte der Menubalken oben unnötig hoch, der Balken links mit den Vorschaubildern völlig unnötig zu breit. Dadurch ist die Fläche, die für die Darstellung der Kirchenbuchseite zur Verfügung gesteht, von ca. 75% der Bildschirmfläche auf ca. 55 % zurückgegangen. Unnötigerweise wurde auch noch der Steuermenubalken "Zoom/Helligkeit/Drehung" aufgebläht und verdeckt nun mehr als doppelt so viel von der Kirchenbuchseite als der alte, - und liegt immer noch AUF dem Bild, anstelle im oberen Menubalken, wo er hingehört und wo genügend Platz frei wäre.
Beides für sich ist ein ganz klarer Rückschritt - ich hoffe dass ich mich klar genug ausgedrückt habe.
Gruß,
Michael