Search for my ancestor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ich habe eine spanische Buchseite gefunden auf der etwas über ihn steht. Ich kann leider kein spanisch und weiß deshalb nicht ob der Text seriös ist.

Und ob Sie - Frau/Herr Leibniziana - ein Interesse an explizit diesem Link haben ist für mich nicht von Interesse. Wieso sind Sie so unfreundlich zu mir? Sie haben mir damit gestern den Abend verdorben. Ja - ihre Worte haben Auswirkungen auf andere Menschen. Ich versuche lediglich Herrn Hofgrefe zu helfen, der freundlich um Unterstützung bat.
In Zweibrücken fand ich im Kirchenbuch bei Geburten um 1821 leider keinen Hohenfels, aber wie oben bereits erwähnt einige Sommerhalder. Wenn Maria Teresa aus der Schweiz stammt ist dies jedoch irrelevant. Mit freundlichen Grüßen an alle, die gerne helfen und denen es Spaß macht zu recherchieren, auch wenn Sie nicht immer sofort tolle Funde finden..

Bitte achten Sie unbedingt darauf, daß der Familienname Ihres Vorfahren laut den bislang vorliegenden Urkunden

Adolph / Adolpho Hohenfels

ist und eben nicht(!) von Hohenfels.

Das ist ein sehr großer Unterschied.

Auch seine Tochter trägt nur den einfachen Familiennamen Hohenfels.

Wenn Adolph Hohenfels tatsächlich in Heidelberg studiert hat, dann ist er dort auch in den Studentenverzeichnissen zu finden.

...siehe die online verfügbaren "Die Matrikel der Universität Heidelberg"

Weiterhin viel Erfolg.

Vielleicht ist es auch portugiesisch?
Falls sich weitere hilfreiche Hinweise im Text finden, wäre es toll wenn Sie diese hier einstellen.

Der Einzige der in seinem o.a. zitierten Buch "Tiempo y espacio...." (über die Gründung der Agrar-Kolonie "Colonia Reconquista" in der Provinz Santa Fe, Argentinien, durch Don Carlos Roselli) -ohne weitere Quellenangaben- behauptet, er würde aus einer deutschen adeligen Familie stammen, ist der Buchautor / Historiker.

Sollten Sie Kontakt zu ihm haben, lassen Sie sich von ihm unbedingt seine genauen Quellen geben.

Wenn Sie die Matrikelbücher der Universität Heidelberg durchsuchen, achten Sie insbesondere auch auf den Vornamen, Adolph.

VG.

Ich danke Ihnen allen für Ihren guten Willen, mir helfen zu wollen. All dies ist mir sehr wichtig.

Tatsächlich habe ich das Buch „Zeit und Raum“ alles gelesen und die Informationen, die ich sammle, habe ich zuvor mit Ihnen geteilt.

Außerdem: María Teresa Sommerhalder war die erste Lehrerin an der Esperanza, Sants Fe, Argentinien. Tatsächlich trägt eine Schule einen Hut

Eine weitere zusätzliche Tatsache: Adolf von Hohenfels half der Armeewache in Argentinien (ich persönlich ging zum Militärarchiv in Argentinien und ich habe Aufzeichnungen, dass er ungefähr 10 Jahre lang bis zu seinem Tod als Arzt half)

Es sind zwar keine Daten, die uns weiterhelfen, aber ich teile sie trotzdem. Ich werde übrigens mit dem Namen Adolph suchen

Wie wird denn sein Name z. B. in der Sterbeurkunde geschrieben, wie unterschreibt er selbst Dokumente? Wie steht es im Taufeintrag der Tochter?
Können sie hier Bilder von Dokumenten anfügen?

Unter diesem Link finden Sie folgende Informationen:
1. Sterbeurkunde Adolfo von Hohenfels 1876
2. Taufschein von Maria Emma Hohenfels (Tochter von Adolf von Hohenfels) 1864
3. Volkszählung von Adolf von Hohenfels, Maria Theresia Sommerhalder und ihrer einzigen Tochter Maria Hohenfels (1858)

Die Militäraufzeichnungen, die ich habe, geben nur Auskunft über die Orte in Argentinien, an denen er kollaborierte. Diese Dateien enthalten keine wichtigen Informationen für das, wonach wir suchen, deshalb lade ich sie nicht hoch.

(Viele Male, als Einwanderer in Argentinien ankamen, wurde ihr Name in einen Namen geändert, der auf Spanisch besser ausgesprochen werden konnte)

Besten Danke. Ich sehe nur bei der Volkszählung ein v. davorgequetscht (vielleicht später "ergänzt"), weder bei der Taufe noch beim Tod. Er hätte doch sicher Wert auf den vollen Titel Baron von Hohenfels gelegt wenn es den gegeben hätte.

Bedeutet der Buchstabe "V" vor Hohenfels, dass er den Titel eines Barons trug?

Ich wusste nicht, dass sie früher solche Namen vervollständigt haben.

Adolf Hohenfels hat sich selbst wohl nie mit "von" geschrieben ?
Spekulativ: Von anderen Stammlinien habe ich gesehen, dass
natürliche Kinder von Adeligen nicht das "von" im Namen führten -
was aber unterschiedlich gehandhabt worden sein kann. Zudem, die in Zweibrücken
genannten von Hohenfels hatten ja auch andere Tätigkeiten, Gutsbesitzer usw.
Adolfo Hohenfels war Arzt, hatte vermutlich eine Universität besucht -
wohl nicht selbstverständlich für jeden ? - falls ja,
so könnnte etwas in Matrikeln zur Herkunftsort zu finden sein.

Das Kind von Adolph und Maria soll Maria Emma gewesen sein und die Mutter Maria Teresa.
Sammerhalder. Ich kann es auf dem Scan von 1869 nicht richtig lesen -
War das Geburtsland von Maria Sammerhalder die Schweiz?

Evtl. gibt es Auswanderungsakten für den Raum Zweibrücken, wo Adolph Hohenfeld zu finden ist

VG.

In dem von ist1969 genannen Buch steht, dass der Autor einige Daten
hieraus entnommen hat: www.patrimoniosf.gov.ar
Bei mir funktioniert der link nicht.

Juan Hogrefe schreibt: "alles sehr misteriös" - Der Gesuchte soll 1858 im Alter
von 37 Jahren von Deutschland nach Argentinien. gekommen sein.
Wie war die Schiffsroute ?
Er muss "irgendwo" während seiner Reise registriert gewesen sein - es sei denn, er war ein "blinder
Passagier!" - aufgrund seiner Herkunft müßte er aber Geld für die Passage gehabt haben ?
Im Buch wieder genannt als "... gehörte er zu einer der angesehensten Familien Deutschlands..... war an der deutschen Universität Heidelberg und kam 1858 ins Land, mit Sitz in Bs. As ... usw. - ".... Zu: " Einwanderer in Argentinien ankamen, wurde ihr Name in einen Namen geändert, der auf Spanisch besser ausgesprochen werden konnte)... "
Adolf = Adolfo - leuchtet mir ein - aber konnte
Hohenfels auch in spanisch besser gesprochen werden -
oder war Hohenfels schon die "spanische" Version ? -

Falls A. v. H. von Deutschland aus abreiste, könnte dies ein Abfahrtshafen gewesen sein:

VG.
..........................................................

Das folgende ist wohl eine "Ironie des Schicksals":
In einem Theaterstück bemächtigte man sich einer
fiktiven Person "Graf Adolph von Hohenfels" - Seite 59 -
der fortan nur noch bürgerleich Adolph Hohenfels sein möchte :
https://www.google.de/books/edition...=Adolph+Hohenfels&pg=PA59&printsec=frontcover -

Wenn Adolph Hohenfels aus Zweibrücken kommt, könnte eventuell das Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern weiterhelfen. Dort gibt es eine Auswandererkartei mit ca. 600000 Migrationsbewegungen. Nach einem Brand 2019 ist diese zwar noch intakt aber schwer verrußt. Ich weiß leider nicht, ob die Reinigungsarbeiten schon abgeschlossen sind. Die Wiedereröffnung des Gebäudes ist nächsten Monat, aber über eMail müsste jemand erreichbar sein.

Der Namen Sommerhalder kommt laut Familiennamenbuch der Schweiz hauptsächlich im Kanton Aargau vor, vereinzelt auch Luzern und Sankt Gallen. Hilft aber wahrscheinlich nur weiter, wenn man auch einen Ortsnamen hat.

Ich bin absolut kein Spezialist. Aber es gibt doch Erbadel, Nennadel...dementsprechend führen die Kinder automatisch das von im Namen oder auch nicht.

Wann, wo war die Heirat. Wann, wo starb die Frau, gibt es da genauere Angaben zur Herkunft?

Adolf von Hohenfels lernte seine Frau in Argentinien kennen, sie heirateten 1862, möglicherweise ein Jahr bevor ihre einzige Tochter Maria Hohenfels geboren wurde.

Maria Teresa Sommerhalder:

Geburt: 1843, Schweiz
Tod: 09/02/1889 Santa Fe, Argentinien
Vater: Fidel Sommerhalder
Schwester: Bertha Sommerhalder
- Geboren: 17/11/1845 (Laufenberg, Argaux, Schweiz) und Witwe von Segesser
- Heirat: 12.12.1880 mit Don Luis Begert (28 Jahre alt)

Ich habe 1 Foto von Maria Teresa Sommerhalder und ihrem Grab in Santa Fe, Argentinien, hinzugefügt.

Es wäre zu einfach wenn man gleich alle bekannten, belegbaren Daten/Fakten in einer Frage nennen würde..... dann bräuchten ja Hilfswillige nicht tagelang rumrätseln, wäre ja langweilig...

Die Heirat ist also bisher nicht belegt....

Gemeint ist sicher Laufenburg im Aargau, ein Laufenberg gibt es dort nicht.

Laufenburg ist jeweils weniger als 10 km von Schupfart und von Hornussen entfernt, zwei der Bürgerorte von "Sommerhalder". Das würde also passen.

Die Kirchenbücher von Laufenburg sind mikroverfilmt, allerdings nicht online verfügbar. Die evangelisch-reformierte Gemeinde existiert erst seit 1913, also ist vermutlich die Geburt der Schwester, und dann auch die von Maria Theresa, in den katholischen Kirchenbüchern zu finden. Leider nur vor Ort im Staatsarchiv Aargau in Aarau.

https://www.ag.ch/staatsarchiv/suche/archivplansuche.aspx?ID=2403
https://www.ag.ch/de/verwaltung/bks...atsarchiv/bestaende-sammlungen/kirchenbuecher

Sie sollten das Dokument für die Hochzeit in Argentinien suchen. Eventuell ist dort mehr über die Herkunft von Adolph Hohenfels vermerkt.

Falls er wirklich in Heidelberg Medizin studiert hat, könnte auch der Eintrag in den schon genannten Matrikeln nützlich sein. Meist ist dort der Herkunftsort vermerkt. Leider müssen Sie dafür einige hundert Seiten durchsuchen. Bei einem Geburtsdatum in 1821 etwa den Zeitraum von 1838 bis 1850.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben