1. Sterbeurkunde Adolfo von Hohenfels 1876
....
3. Volkszählung von Adolf von Hohenfels, Maria Theresia Sommerhalder und ihrer einzigen Tochter Maria Hohenfels (1858)
- Nr. 1 ist keine Sterbeurkunde, sondern eine
Begräbnisurkunde ...se sepulto...
- Nr. 3 diese Volkszählung ist nicht von 1858, sondern von
1869
Sie müssen exakt arbeiten. Vermutungen und pure Annahmen helfen Ihnen nicht weiter.
Außerdem verschwenden Sie leider auch die Zeit Ihrer Helfer.
Maria Teresa Sommerhalder:
Geburt: 1843, Schweiz
Tod: 09/02/1889 Santa Fe, Argentinien
Vater: Fidel Sommerhalder
Schwester: Bertha Sommerhalder
Die entsprechenden Kirchenbücher wurden von FamilySearch verfilmt und können entweder in einem Family History Center eingesehen werden,
oder man nutzt den kostenfreien "LookUp Service" von FamilySearch und läßt sich Kopien
einzelner!!! Kirchenbucheinträge per
Email Anhang zusenden.
"Library Lookup Service-for when you can't visit the Family History Library"
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
www.familysearch.org
Von der folgenden Seite aus stellt man dann den "Request LookUp"
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
www.familysearch.org
(Achtung: in dem Formular müssen(!!) Details aus der Indexseite des jeweiligen Eintrages eingetragen werden. Also sorgfältig vorbereiten und arbeiten und keine Anfragen wie "ich suche die Taufe von xyz in zvg" stellen!!)
Zur oben genannten Person und weiteren Familienmitgliedern siehe hier die jeweiligen Indexinformationen:
...Geburt/Taufe Maria Theresia
...hier die
Heirat ihrer Eltern
Fidel Sommerhalder und Sophie Meyer (nicht: Maher!)
...hier
Geburt/Taufe der Schwester
Bertha Ursula
Weitere Kinder von Fidel Sommerhalder und Sophie Meyer sind ebenfalls indexiert.
-----------------------------------------------------------
Noch ein Wort zu
Adolph Hohenfels:
Es gibt überhaupt
keine Belege dazu, daß er adelig gewesen wäre!
Wenn in einer Volkszählung -offensichtlich nachträglich- von wem auch immer ein v. = von = Hinweis auf irgendeinen möglichen Adelstitel ergänzt wurde, so ist das
kein Beweis!
In keinem einzigen der bislang hier präsentierten "offiziellen" Dokumente wird der angebliche Adelstitel geführt. In keinem!!
Es gibt überhaupt
keinen Nachweis dazu, daß er an der Universität Heidelberg studiert hat. Wenn er dort studiert hätte, dann wäre er zwingend in den Matrikelbüchern enthalten. Das ist er aber nicht!
Es ist eine falsche Vermutung, daß jemand der im 19. Jahrhundert Medizin studieren wollte, quasi zwangsläufig adelig gewesen sein muss.
Diese ganze Geschichte erscheint mir sehr konstruiert / voll von Fantasie oder Wunschdenken. Verabschieden Sie sich davon und recherchieren Sie auf der Basis klarer Fakten und nicht von (puren) Vermutungen und unbewiesenen Annahmen.
Und wenn ich dann noch lese, daß es er Anfrager selber war, der die Informationen zum o.a. verlinkten Buch über die Historie der Agrar-Kolonie und ihrer Familien geliefert hat, diese dann offensichtlich vom Buchautor weiter ausgeschmückt worden sind, dann finde ich das ganze offengestanden mehr als unseriös.
(Es ist das gleiche "Muster" wie ich es selber in meiner eigenen Familie seit 2 Jahren habe. Wo sich ein vermeintlich seriöser Buchautor und angeblicher Historiker mit einem Buch "die Taschen füllt", in dem u.a. behauptet wird, einer meiner Familienmitglieder habe einen bedeutenden historischen Fund gemacht, sei ausgewandert und sei u.a. mit berühmten Schauspielern etc. in direkter Linie verwandt... nichts als Unsinn... und ein stetes Ärgernis für mich, wenn ich wieder und wieder gebeten werde Anfragen hierzu zu beantworten.)
Also nochmals: verabschieden Sie sich bitte umgehend von Vermutungen und Wunschdenken. Danke.
Wertvoll und interessant wird Ihre Familiengeschichte durch das Ergebnis korrekter Recherchen und nicht dadurch, ob z.B. adelige Personen dazugehören.