Stand Datenimport

müller-baur

Archion-Team
Vom Evangelisches Zentralarchiv Berlin sind alle Digitalisate, die beim Start des Portals verfügbar sein werden, importiert.

Und wo finde ich diese schon importierten Digitalisate des EZA Berlin. Es ist mir schon klar, dass die digitalisierten Bücher grün gekennzeichnet sein sollen und man danach den Viewer aufrufen kann. Aber wo sind die?
Ich fände es hilfreich, wenn man mit der Ansicht der Tabelle einen Hinweis fände, dass dort Digitalisate zu finden sind.
Danke für die Antwort P.P.

Das, was bisher an Digitalisaten aus dem Zentralarchiv verfügbar ist, scheint noch ein ziemlicher Flickenteppich zu sein. Gibt es irgendeinen Zeitrahmen hinsichtlich der Verfügbarkeit weiterer Digitalisate, und gibt es irgendeine Systematik, welche Kirchenbücher wann einsehbar sein werden?

Fleckenteppich wäre ja noch schön. Leider ist es nicht einmal das. Aus dem Kreis Ragnit sind nur vereinzelt Bücher zu finden; nicht einmal einzelne Pfarrstellen sind vollständig. Auch in Königsberg Stadt findet sich das gleiche Bild - manchmal gibt es digitaliserte Namenverzeichnisse, manchmal die zugehörigen Bücher, meistens aber nicht.

So kann ich nicht sinnvoll forschen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man nicht versucht entweder von der Zentralstelle für Genealogie oder von den Mormonen die fehlenden Pfarrstellen aus den vorhandenen Mikrofilmen zu digitalisieren, damit man ein WEIT vollständigeres Bild der Kirchenbücher hat. So muss ich viele Mikrofilme bestellen. Da kommt es bei der Bestellung auf einen mehr oder weniger auch nicht an, zumal ich sowieso hingehen muss.

Das ARCHION-Angebot ergibt für Ostpreußen meiner Meinung nach praktisch so keinen Sinn.

Vom Evangelisches Zentralarchiv Berlin sind alle Digitalisate, die beim Start des Portals verfügbar sein werden, importiert.

Guten Tag,

habe heute die Einladung zum Betatest erhalten. :) Leider scheint zu meinem Forschungsgebiet (EZA Berlin - Kreis Danziger Niederung (Provinz Westpreußen) Groß Zünder / Letzkau / Wossitz usw. nicht ein Digitalisat online vorhanden zu sein. Und laut der oben zitierten Aussage von Müller-Bauer werden wohl beim Sart auch keine weiteren neuen dazu gekommen sein. Dann wäre ein kostenpflichtiger Account für mich zwecklos! Leider ist daher der derzeitige Browserbaum in meinen Augen sinnlos und verwirrend. Dort sind nämich alle diese Orte mit Laufzeiten vorhanden. Leider leistet Archicon damit weniger als lt. Browser angezeigt wird. Schade.

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich für die Einladung zum Betatest bedanken. Konkret war ich sehr gespannt auf die Register des Kreises Bromberg bzw. des Ortes Schulitz. Leider erhalte ich keine Mehrinfo, als dass es Register gibt. Wenn ich mich anmelden würde und hierfür Geld bezahle, erwarte ich als Nutzer, dass die Unterlagen die grds. vorhanden sind, auch einsehbar (als Digitalisate) vorhanden sind und sich für mich ein Gang zum EZB erübrigt. Mit dem jetzigen Stand, muss ich noch direkt ins EZB, oder?

Hallo,

einsehen kann man nur Bücher, die im Baum grün unterlegt sind. Das sieht man aber bereits bevor man sich kostenpflichtig anmeldet.

Hallo,

das mag so sein, allerdings ist mir das mit dem grün unterlegt erst aufgefallen als ich es am Ende meiner Suche bemerkte. Alle anderen, mich interessierenden Kirchenbüchern waren nicht, großteils nicht einmal vereinzelt, grün unterlegt.
Ich finde es großartig das es dieses Projekt gibt, aber so wird es wohl den einen oder anderen Interessierten geben der sich erwartet etwas zu finden und nach der Bezahlung feststellt das "seine" Bücher nicht digital einsehbar sind. So generiert man sicherlich auch nicht die Einnahmen die man sich erhofft, auch um andere Kirchen wie die Sachsens, davon zu überzeugen das es sich lohnt seine Bücher über dieses Portal zugänglich zu machen.
Wir als Familienforscher sollten nicht das Paradis erwarten wo alles sofort zugänglich ist, wenn es bei diesem "Flickenteppich" zum Start bleibt, glaube ich nicht an einen finanziel erfolgreichen Auftakt. Das in der Betaphase nicht alles umsonst, lückenlos und kostenlos zur Verfügung steht ist in meinen Augen korrekt und richtig. Allerdings würde ich mir schon erwarten das bis zum Ende der Betaphase nach und nach weitere Digitalisate zur Verfügung gestellt werden um dem dann später zahlenden Kunden ein möglichst breites Angebot zur Verfügung zu stellen.

Also noch mal zum mitschreiben. Heißt das denn, daß alles was bisher nicht grün unterlegt ist bereits digitalisiert ist? Aus welchen Gründen ist es dann bisher nicht einsehbar? Dann würde man es aber ab bezahlbarem Beginn des Projekts auf grün stellen? Die Aussage von Herrn Müller-Bauer würde ich so jedenfalls interpretieren. Also ich stehe mit diesem Informations-Wirrwarr total auf dem Schlauch.

Hallo,

was mich noch wundert, ist die Tatsache, daß seitens der potentiellen Nutzer immer noch unklar hat besteht, was denn ab März online sein wird. Herr Müller-Baur schrieb es doch aber klar und deutlich: Die Scans, die ab März verfügbar sein wird, sind bereits eingestellt. Weitere kommen also NICHT hinzu. Und grün bedeutet: Diese Bücher sind online. Alles andere ist nicht online und wird auch im März nicht online sein.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso vom EZA mehr oder weniger wahllos irgendwelche Bücher online gestellt wurden. Eine Forschung darin ist sinnlos, da nur hier und da mal ein Buch einer Gemeinde online ist. Es wäre sinnvoller gewesen, gemeindeweise Bücher online zu stellen. Ich erwarte nicht, daß sofort alles online ist, aber wenn für den Anfang einige Gemeinden (diese aber komplett) online wären, wäre das nicht so schlecht.

So jedenfalls ist eine Anmeldung für Nutzer, die an Beständen des EZA interessiert sind, sinnlos. Das gleiche gilt übrigens für Forscher in Berlin (ELAB).

Dem kann ich nur zustimmen. Mehr an Digitalisaten wird wohl zum Start nicht verfügbar sein, so die Aussage von Herrn Müller-Baur.
Auch mich stört die relative Wahllosigkeit, mit der einzelne Bände online gestellt wurden. Einen Sinn kann ich in dieser Vorgehensweise nicht ausmachen. So kann man nicht einmal sinnvoll das System austesten.
Dass nur solche Bände einsehbar sind, die grün unterlegt sind, habe ich nur per Zufall herausgefunden. Solch eine Information hätte ich mir eigentlich in einer Einführung gewünscht, oder habe ich da etwas übersehen?

Schöne Grüße, und sicherlich wird später der Betrieb weniger holprig sein als der Start.

Auch was grün unterlegt ist, ist nicht immer verfügbar!

Beispiel

Danzig Provinz Westpreußen
St. Marien
Taufen 1780-1825 (grün)

Namensverzeichnis kann man aufrufen. Wenn man dann die gefundenen Hinweise im Taufbuch nachschauen möchte, sind für den Viewer keine Daten verfügbar!

Genau ! Das Namensverzeichnis ist grün hinterlegt (daher online), das dazugehörige Taufbuch ist aber weiß hinterlegt (daher offline).

Aber genau das meinte ich ja kürzlich. Das EZA hat hier wahllos irgendwelche Bücher online gestellt und geht nicht gemeindeweise vor. Mit diesem Flickenteppich ist keine sinnvolle Forschung möglich.

Ich versehe das leider alles komplett anders. Was für ein Durcheinander!

Anbei eine Antwort die ich zum Thema hier im Forum gelesen habe, daher müsste doch noch etwas passieren und es müssten neue Bücher frei gegeben werden, oder nicht? LG

Zitiert von: jacq
Sind vollständig hochgeladene Kirchenbücher in Echtzeit verfügbar, oder müssen diese erst manuell als Datenupdate eingespielt werden?

Im Endeffekt durchlaufen alle Kirchenbücher 3 Prozesse ; zeitlich voneinander losgelöst
Kopieren/Upload
Import
Verarbeitung

Sobald Seiten verarbeitet wurden, erscheint das jeweilige Kirchenbuch grün und ist sofort abrufbar.
Bilden die aktuell angezeigten, auch wenn noch größtenteils leeren, Kirchenbücher in ihrer Gesamtheit die Basis der in der Testphase verfügbaren Kirchenbücher?

Nein. Der Import läuft noch. Es kommen sowohl neue Digitalisate als auch neue Meta-Daten hinzu.
Nur interessehalber: Gibt es einen Zeitplan, bis wann der Upload dieser abgeschlossen sein soll? Wie viele KB schafft der Upload pro Tag?

Aktuell kommen noch in unregelmäßigen Abständen neue Lieferungen. Ziel ist so schnell wie möglich Aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitungszeit und der Anzahl Seiten pro Kirchenbuch lässt sich hierzu leider keine verbindliche Aussage treffen.

Tja, das ist die große Frage. Im Eingangspost hat der Archion-Geschäftsführer ja folgendes geschrieben:

Weitläufig wird das so interpretiert, das bis zum Start im März (und darüber hinaus?) vorerst keine weitere Kirchenbücher online gestellt werden. Unklar ist halt ob mit "importiert" das gleiche gemeint wurde, wie vom technischen Mitarbeiter hier. In diesem Fall könnte theoretisch bereits weit mehr importiert sein, als aktuell online einsehbar ist und es wird nur noch auf eine Verarbeitung/Freischaltung gewartet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nichts genaues weiß man. Technik und Geschäftsführung reden aneinander vorbei, die Nutzer fragen sich hier im Forum und Blog ein Wolf und am Ende des Tages wissen alle weniger als zuvor. Läuft also ;)

Unklar ist halt ob mit "importiert" das gleiche gemeint wurde, wie vom technischen Mitarbeiter hier.
Alle Informationen die zum Zentralarchiv Berlin oder Landeskirchlichen Archiv in Berlin gehören und uns vorliegen, wurden importiert, verarbeitet und sind online einsehbar. Ausnahme bilden ein paar Dutzend Seiten/Bilder bei denen wir noch den Grund für einen Importfehler klären müssen. Die Menge ist allerdings verschwindend gering und betrifft keine kompletten BÜcher.

Deutlicher? :)

Unklar ist halt ob mit "importiert" das gleiche gemeint wurde, wie vom technischen Mitarbeiter hier.
Alle Informationen die zum Zentralarchiv Berlin oder Landeskirchlichen Archiv in Berlin gehören und uns vorliegen, wurden importiert, verarbeitet und sind online einsehbar. Ausnahme bilden ein paar Dutzend Seiten/Bilder bei denen wir noch den Grund für einen Importfehler klären müssen. Die Menge ist allerdings verschwindend gering und betrifft keine kompletten BÜcher.

Deutlicher? :)

Aber warum werden dann schon Bücher aufgelistet, die noch leer sind? Welchen Sinn macht das? Es ist ja dann auch zum Start im März mit keinen weitern "grünen" Kirchenbüchern zu rechnen. Aus der Region Putzig liegt zum Beispiel nichts vor. Warum werden diese Bücher dann überhaupt erwähnt? Das verwirrt doch nur.

Zurück
Oben