Stand Datenimport

Aber warum werden dann schon Bücher aufgelistet, die noch leer sind? Welchen Sinn macht das? Es ist ja dann auch zum Start im März mit keinen weitern "grünen" Kirchenbüchern zu rechnen. Aus der Region Putzig liegt zum Beispiel nichts vor. Warum werden diese Bücher dann überhaupt erwähnt? Das verwirrt doch nur.
Einige Archive haben uns bereits den vollständigen Bestand aller erfassten Kirchenbücher zugesandt. Für diese weißen Einträge besteht also mittel/langfristig durchaus die Chance, daß Digitalisate nachgeliefert werden. Einige Nutzer empfanden die Existenz dieser Bücher auch durchaus als wertvolle Informationen.

Eine Filterfunktion um die Ansicht auf grüne Einträge zu beschränken steht bereits auf unserer Liste für eine zukünftige Version des Portals.

Vielen Dank für die weiteren Klarstellungen.

Ich beziehe mich im folgenden nur auf die Kirchenbücher der EZAB, also die ehemaligen deutschen Ostgebiete betreffend, da ich nur dort für mich relevante Informationen finden kann.

Die Existenz der Bücher kann meiner Ansicht nach viel schneller auch direkt im Internetportal der EZAB (Kirchenbuch-Suche EZAB geprüft werden.

Was bislang auf Archion online im Viewer abrufbar ist, kann meiner Ansicht nicht kostenpflichtig sein. Dazu ist der Bestand an Digitalisaten viel zu fragmentiert und klein.

Sicherlich sind viele Interessierte gern bereit, Geld für die Online-Einsicht zu bezahlen, aber wenn sich herausstellt, dass man für sein Geld vielerorts nur Metainformationen bekommt, ist das ganze innerhalb der Ahnenforscher-Community doch zum Scheitern verurteilt.

Hallo,
auch ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ich eine Einladung zum Testen in der Beta-Phase erhalten habe.
Die Digitalisierten Buchseiten sind einwandfrei zu lesen.
Schade finde ich, das bis jetzt nur die grün unterlegten Kirchenbücher einsehbar sind. Wann werden die anderen Kirchenbücher digitalisiert. Oder wurden Sie schon digitalisiert und werden erst freigegeben, wenn Archion so richtig los startet und es kostenpflichtig wird.
Herzliche Grüße

Heike

Guten Morgen,

auch ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ich eine Einladung zum Testen in der Beta-Phase erhalten habe.
Die Digitalisierten Buchseiten sind einwandfrei zu lesen.
Schade finde ich, das bis jetzt nur die grün unterlegten Kirchenbücher einsehbar sind. Wann werden die anderen Kirchenbücher digitalisiert. Oder wurden Sie schon digitalisiert und werden erst freigegeben, wenn Archion so richtig los startet und es kostenpflichtig wird.
es werden keine Kirchenbücher künstlich "zurückgehalten". Der Import läuft und was fertig ist, steht auch sofort online abrufbar zur Verfügung. Über weitere geplante Lieferungen seitens der Archive liegen mir persönlich keine Informationen vor. Hierzu kann ich Ihnen also leider keine Auskunft geben.

Wie ist das denn für die Zukunft geplant ?
Irgendwann ist der Beta-Account weg und die für mich interessanten Kirchenbücher noch nicht online.
Wie kann ich dann in Zukunft erfahren welche Kirchenbücher nun NEU online sind ohne dass ich einen kostenpflichtigen Zugang beantrage ?

Wie kann ich dann in Zukunft erfahren welche Kirchenbücher nun NEU online sind ohne dass ich einen kostenpflichtigen Zugang beantrage ?
Wie schon im Blog, im Forum und sonstewo tausendmal erwähnt und erklärt. Man wird als Gast (ohne Bezahlzugang) immer vorher einsehen können, welche Kirchenbücher auf archion online sind. Dann kann man entscheiden ob man sich einen Bezahlaccount holt und forscht oder ob man weiter alle Infos überliest. Nichts für ungut.

Ich bedanke mich herzlich für die Einladung zur Betaphase
und genieße das browsen durch die einzelnen Kirchenbücher.
Es ist genial, dass man in einem Portal in allen möglichen Kirchenbüchern
der verschiedensten Archive forschen kann. Das die Digitalisierung
nur nach und nach von Statten gehen kann, ist doch selbstverständlich.
Nur Geduld lieber Familienforscher!! Seid dankbar für das, was schon da ist.

Ich werde es so handhaben, dass ich warte bis ein ausreichender Bestand an, für mich relevanten Kirchenbüchern, online ist bevor ich eine komerzielle Nutzung erwäge. Die für mich wichtigen Bücher aus dem Kreis Lyck sind durchgängig weiß hinterlegt und somit wohl auch ab März noch nicht verfügbar. Wenn die Daten eingestellt sind werde ich sie auch kostenpflichtig nutzen. Vorher nicht!

Hallo,

was mich noch wundert, ist die Tatsache, daß seitens der potentiellen Nutzer immer noch unklar hat besteht, was denn ab März online sein wird. Herr Müller-Baur schrieb es doch aber klar und deutlich: Die Scans, die ab März verfügbar sein wird, sind bereits eingestellt. Weitere kommen also NICHT hinzu. Und grün bedeutet: Diese Bücher sind online. Alles andere ist nicht online und wird auch im März nicht online sein.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso vom EZA mehr oder weniger wahllos irgendwelche Bücher online gestellt wurden. Eine Forschung darin ist sinnlos, da nur hier und da mal ein Buch einer Gemeinde online ist. Es wäre sinnvoller gewesen, gemeindeweise Bücher online zu stellen. Ich erwarte nicht, daß sofort alles online ist, aber wenn für den Anfang einige Gemeinden (diese aber komplett) online wären, wäre das nicht so schlecht.

So jedenfalls ist eine Anmeldung für Nutzer, die an Beständen des EZA interessiert sind, sinnlos. Das gleiche gilt übrigens für Forscher in Berlin (ELAB).

HAllo,

Ab wann ist denn geplant weitere Daten online zu stellen .
Irgendwann müssen ja die Lücken geschlossen werden .
Ich finde es komisch wenn seitenweise Kirchenbücher aufgeführt werden und es tut sich nichts.

Gruß Ute

Für einen angemessenen Test im Rahmen der Betaphase ist eine so wahllose Zusammenstellung vorhandener Digitalisate problematisch. Wer hauptsächlich in den historischen Ostgebieten forscht, für den ist es derzeit überhaupt nicht sinnvoll sich zu einer kostenpflichtigen Nutzung anzumelden.
Es wäre im Sinne der Transparenz unbedingt notwendig aufzuzeigen, in welchen Zeiträumen weitere Digitalisate des EZAB verfügbar sein werden. Bleibt dies unklar, werden potentielle Nutzer eher verschreckt denn angezogen.

Ich finde die Idee des online-Archives einfach super.
Ich bemühe mich nun schon seit mehreren Jahren um meine ostpreußischen Vorfahren- mit sehr mäßigem Erfolg. Die Zeit ins ZAB nach Berlin zu fahren, habe ich wegen kleiner Kinder und Beruf noch nicht und werde sie in den nächsten Jahren auch sicher noch nicht haben.
Auch wenn es noch dauern wird bis alle Bestände online sind- was verliere ich? Die Ahnenforschung braucht nun mal ihre Zeit.
Mit nach und nach eingestellten Beständen bleibt die Spannung an der Forschung erhalten. Und mal ehrlich- so ein komplett geklärter Stammbaumm in drei Monaten wäre für mich irgendwie auch nicht das Richtige.

Hallo Papa35,

ich kann Dir nur zustimmen. Nach 4 Jahren habe ich Glück gehabt und meinen Urgroßvater gefunden. Und der Weg dahin war wirklich spannend.

Abgesehen davon, auf der Seite des EZAB ist der Hinweis, dass nicht alle Kirchenbücher einsehbar sind, da im Moment die Digitalisierung läuft.

Für mich heisst das, es kommen noch andere Kirchenbücher.

Die Lücken in verschiedenen Jahrgängen und Gemeinden sind einfach damit zu erklären, dass im 2. Weltkrieg die ostpreussischen Kirchenbücher nach Westdeutschland zur Einlagerung kamen. Die Einlagerung erfolgte in z.T. in Bergwerksstollen, die Bücher hatten dann teilweise Wasserschäden oder wurden auch gestohlen.

Susanne

Ich war im letzten Jahr im EZAB.

Der Bestand an Mikrofischen für die Ostgebiete ist enorm groß.

Die hier weiß unterlegten Felder sind also noch ergänzungsfähig. In der Tat wäre es von Vorteil, wenn Archion mit dem EZAB einen jahrgangsweisen Masterplan über die Digitalisate erstellt. D. h. im Jahr 2015 werden folgende Digitalisate i das System importiert, usw. So kann jeder sehen, wann sein Forschungsgebiet eingestellt wird. Dieser Plan sollte natürlich auch mit den anderen Archiven aufgestellt werden.

:):)
Und wo finde ich diese schon importierten Digitalisate des EZA Berlin. Es ist mir schon klar, dass die digitalisierten Bücher grün gekennzeichnet sein sollen und man danach den Viewer aufrufen kann. Aber wo sind die?
Ich fände es hilfreich, wenn man mit der Ansicht der Tabelle einen Hinweis fände, dass dort Digitalisate zu finden sind.
Danke für die Antwort P.P.

Wie weit sind denn die Bücher nun online gestellt ?

Die wahllosen Lücken in den Online KB sind schon sehr hinderlich in der Recherche.

Ich hoffe das es da bald weitergeht.

Ich habe gerade folgendes auf der Seite des EZA gelesen:

"Das Evangelische Zentralarchiv hat bis jetzt über 1.200 Kirchenbücher für ARCHION bereitgestellt und wird bis zum Ende des Jahres nahezu alle Kirchenbücher an die Kirchenbuchportal GmbH für ARCHION übergeben."

Das freut mich gerade richtig. Dann haben wir endlich einen Ausblick wie lange es noch ca. dauern wird, bis alles vom EZA online ist. Und die paar Monate kann ich jetzt auch noch warten. :)

Es ist eine sehr schöne Information, dass das EZAB bis Jahresende (welchen Jahres? :)) "nahezu" alle der dort lagernden 6.000 Ost-Kirchenbücher für Archion zur Verfügung stellen wird (http://ezab.de/aktuelles/27415.html). Bisher sollen es 1.200 sein, also 20%.

Schön wäre es zu erfahren, WELCHE Kirchenbücher das sein werden, denn in der Archion-Auflistung fehlen noch viele Städte/Orte und selbst wenn diese vorhanden sind, gibt es teils erhebliche Lücken innerhalb der tatsächlich vorhandenen Bestände.

Unabhängig davon ist alleine die Aussicht, dass in einem überschaubaren Zeitrahmen noch so viele weitere Ost-KBs online sein werden, schlichtweg großartig!!!

Ich drücke allen anderen Forscherkollegen die Daumen, dass auch die Bestände anderer Landeskirchen so umfassend über Archion eingesehen werden können.

....Bisher sollen es 1.200 sein, also 20%.

....Schön wäre es zu erfahren, WELCHE Kirchenbücher das sein werden,
....

Ich habe sie nicht gezählt, aber wieviele Bücher sind denn online????
1200?

Es gibt ein gedrucktes Bestandverzeichnis des EZA, auch auf der Internetseite gibt es eine Kirchenbuchübersicht. Damit kann man Soll - Ist abgleichen.

Martina

Es gibt ein gedrucktes Bestandverzeichnis des EZA, auch auf der Internetseite gibt es eine Kirchenbuchübersicht. Damit kann man Soll - Ist abgleichen.

Das EZAB-Bestandsverzeichnis der 6.000 vorhandenen Kirchenbücher abgleichen mit den bei Archion aufgelisteten Angeboten??? :)

Selbst wenn das gemacht würde, bliebe noch immer die Frage, welche Kirchenbücher NICHT zu den "nahezu alle" gehören die zur Verfügung gestellt werden sollen.

Zurück
Oben