Standesamtsregister

Hallo, wenn die Standesamtsregister nicht im Landesarchiv Berlin vorhanden sind, besteht dann die Möglichkeit, sie woanders noch zu finden? Danke im Voraus!

evtl. in polnischen Archiven. In Berlin (StA Berlin I oder jetzt Landesarchiv) liegen meist nur die ausgelagerten Zweitbücher.

Hallo,
das jeweilige zuständige für die Region.

Schreiben Sie halt welche Standesregister gesucht werden, das wäre für die Beantwortung einfacher zu klären.

Sven

genau, man müßte schon den Ort wissen :) Und dann könnte Tante google auch schon mal weiter helfen. Hier in Archion wird man sie sicher nicht finden, also eigentlich falscher Frageort.

Hallo, ich suche Standesamtsregister aus den Kreisen Rößel, Johannisburg und Lyck in Ostpreußen. Wo kann ich speziell diese finden?

Hallo, ich habe unter dem Link noch einmal nachgesehen und nichts gefunden, was für mich relevant wäre. Bei einigen Standesämtern stand gar nichts, außer, dass in Berlin nichts ist. Schließt das aus, dass in Allenstein nichts mehr liegt? Danke schon einmal für die Hilfe!

Hallo,
wird wohl so sein das es keine mehr gibt.
Aber Kirchenbücher gibt es noch, eventuell hier eine Möglichkeit zu suchen.

Bin aber errlich gesagt keine Forscher für Ostpreußen.

Sven

Hallo, trotzdem danke für die Antworten. Für den Kreis Johannisburg hatte ich hier Glück, bei Lyck nicht und im Kreis Rößel mit katholischen Vorfahren leider auch nicht.
Vielen Dank für die Antworten!

Danke für den Link. Sieht leider schwarz aus. Ist aber auch eine Erkenntnis, das hier eindeutig ein toter Punkt vorliegt.

Hallo Hochzeit,

vorhandene Standesämter in poln. Staatsarchiven: 1. Kreis Johannisburg

StAmt Belzonzen; Bialla; Gehsen; Groß Rosinsko; Kallischken; Kumilsko; Monethen; Symken.

2. Kreis Rössel: Bansen; Bischoffsbuurg Und Bischoffsburg-Land; Bischofstein; Bößau; Kabienen; Klawsdorf; Köllen; Legienen; Loszainen; Raschung; Rössel und Rössel-Freiheit; Sadlowen; Soweiden; Stanislewo; Sturmhübel; Wengoyen. siehe link

https://namensindex.org/standesaemter.php

Gruß

Lothar

Hallo Lothar, vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es waren zwar passende Register dabei, leider jedoch nicht aus den gesuchten Jahren.
Trotzdem danke!
Gruß

Zurück
Oben